Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Der erste Teil meines Projekts besteht gerade noch daraus den richtigen Maker zu finden (Thema illegal ist doch wirklich wurscht, auf youtube in 10 sekunden download gefunden und alle vollversionen aller maker vorhanden und deswegen wird das BKA nicht vor meiner Tür stehen)
Und ich würde am liebsten natürlich den Neusten verwenden, einfach aus dem Prinzip weil er eben der Neueste ist, wie sie ab VX so verkacken konnten verstehe ich leider nicht, es hat ja geklappt sie haben den Maker besser durchgesetzt, aber für die alten Makerer ist der wohl nichts.
Wenn mir Jemand sagt wie ich damit mappewie mit den Alten auch und die Charsets so groß bekomme wie früher (wie soll ein Horrorspiel mit Chibi Charsets funktionieren...) dann gerne.
Ansonsten werde ich wohl den XP verwenden, wie Kelven, der einzige Nachteil dort scheint ja die Performance zu sein (?) Nichts davon bemerkt, im Gegenteil, ich kann mit einem kleinen Einzeiler mein Spiel sogar auf 60fps laufen lassen, das ist doch sogar schöner (?)
Ansonsten skaliere ich einfach den Theodore Stil auf XP Auflösung hoch und bin damit gerade echt zufrieden, der XP sieht auch am schönsten aus finde ich :}

Hat da noch Jemand Anregungen und Tipps für mich und vieleicht eine Erklärung zu der Performance Sache?
Achja und nochwas: Wie genau packe ich das RTP in ein XP Spiel, das ist der einzige Maker indem man das nicht per Knopfdruck beimm erstellen machen kann.

Lieber Gruß