-
Ehrengarde
Das Thema ist sehr... von der eigenen Meinung abhängig und hat schon sehr viele ausufernde Diskussionen ausgelöst, da es immer Leute gibt, die auf einen der Maker total schwören und die anderen für minderwertig empfinden.
Das geht in beide Richtungen. Es gibt Leute vom Typ "Nur die neuen Maker sind gut, weil NEU und überhaupt, die alten sind total beschissen" als auch Leute vom Typ "Die alten Maker sind die einzigen guten Maker, weil die
neuen sind total beschissen" und irgendwo haben sie beide sogar Recht.
Es gibt keinen perfekten Maker, praktisch jede Version hat irgendetwas, dass für oder gegen sie spricht. Das Mappingsystem des XPs ist vermutlich bis heute das beste, was die Makerwelt jemals gesehen hat. Rein vom Funktionsumfang
(ungepatcht und ungescriptet) bieten die alten Maker die meisten Funktionen out of the box. ACE ist der vermutlich bedienerfreundlichste Maker.
Selbst das Argument "Scripte" zählt ja inzwischen nicht mehr. Durch DYNRPG haben beide Fraktionen (alte und neue Maker) die Option simpel und einfach Funktionen per "Copy and Paste" aus dem Internet hinzuzufügen und zu
verändern. Zum Guten und zum Schlechten...
Ich würde einfach mal sagen, dass jeder selbst überlegen sollte, welchen Maker er nimmt und sich daher mit allen Makern genauer befassen sollte. Erst, wenn man alle PRO und KONTRA wirklich SELBST erlebt hat, kann man
wirklich entscheiden, welche Art von Maker für das eigene Spiel der effektivste ist.
Meine eigene persönliche Meinung, die natürlich nur für mich zutrifft, ist inzwischen, dass ich für ein ernst gemeintes RPG eher zu den alten Makern greife, da ich vom Schlag "Ich evente lieber alles selbst" bin und RGSS darum auch gar
nicht lernen will. (Einstellung: Was ich selbst gebastelt habe ist mir mehr wert, als jedes Internet-Ding, egal wie hübsch es auch sein mag). Sobald 32 Bit oder die höhere Auflösung für ein Projekt von mir wichtig werden, greife ich aber auch
zu den neueren Makern (z.B. für meine Visual Novel). Im Endeffekt habe ich auf diese Weise sogar den Maker, den ich eigentlich am wenigsten mag, am meisten verwendet. So kanns gehen :P
Aber das ist nur meine Meinung und die zählt nur, wenn einem bestimmte Punkte wichtiger sind, als andere.
Geändert von Rosa Canina (22.08.2014 um 20:11 Uhr)