Hier wird nicht geterrort
Zuallererst: Ich habe liebend gern mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet. Das stärkste Argument dafür ist...weil Baum. Es gibt trölftausend Game Editoren die das was der 2000er kann, besser können, aber er ist trotzdem mein kleiner Liebling. Auch weil er halt klicki bunti ist, im Gegensatz zum Game Maker zum Beispiel, für den man noch etwas Einarbeitungszeit einiplanen sollte.
Zu Punkt 2: Deine Argumente gegen den VXAce finde ich ein wenig seltsam. Mit dem VXAce kannst du so ziemlich alles zu Grafiken verarbeiten, es gibt mittlerweile genug Stilrichtungen die über den chibilook hinausgehen. Wenn du den alten Pixelstil haben willst, kannst du gut 80 Prozent von dem Kram einfach hochskallieren, der Rest sind Autotiles, die man anpassen müsste , wenn ich mich da jetzt nicht ganz vertue. Was das Mapping angeht...sich mit Panoramamapping zu beschäftigen ist keine verschwendete Zeit. Aber das nur am Rande.
Denn ja, der XP ist im Gegenzug eigentlich auch nicht wirklich schlechter, obwohl der Grafikstil mich auch nicht hurra schreien lässt. Aber jemand der eigene Grafiken machen möchte, ist mit dem XP und aufwärts optimal bedient, wenn es um die RPG Maker Reihe geht.