Da das gewünscht wurde, mache ich jetzt auch mal einen Thread auf, der mehr so eine Art Tochterthread zu Kelvens "Sind unsere Figuren zu schlecht" Thread ist
Hier möchte ich gerne einige Möglichkeiten und Layouts aufzeigen, die ich persönlich nutzen würde, um Charaktere und deren Eigenheiten zu planen.
Das hat erstens den Anlass, dass das im genannten Thread nur rubimentär vorhanden ist und zweitens um mich selbst und andere zu vebessern.
Also zu meinem Beispiel:
Ich verwende, wie im genannten Thread schon erwähnt, Stichpunkte, da man diese am Computer recht einfach verändern, verwerfen oder ergänzen kann, auch wenn das ganze mit einer Cloud vlt anschaulicher währe, aber ich finde, dass eine Cloud in dem Fall mehr was währe, wenn die Charaktererstellung bereits fortgeschritten ist.
Ohne weiter rumzuschwafeln mein Beispiel:
Der zweite Schritt, wenn man diesen denn machen will (ich würde ihn ja weglassen, weil er im Prinzip vorhandene Informationen nur grafisch darstellt) währe eine Cloud.
Ist sicher hilfreich, aber meiner Meinung nach eher was für die, die die entsprechende Software haben (mit Paint und auf Papier ist mir das echt zu aufwändig für den nutzen)
Nachdem man dann soweit fertig ist, kann man versuchen, Gespräche mit seinem Charakter anzufangen. Ja richtig, man redet mit einer imaginären Person
Das, für das (unbedarfte)Zeugen des eigenen Schaffens einen vielleicht direkt einweisen oder zum Doktor schicken würden, ist eine gute Möglichkeit, zu testen, wie ihr Charakter in Alltagssituationen reagieren würde.
Auch Gespräche der Charaktere untereinander können hier eine gute Simulationsmöglichkeit bieten. Dieser Schritt,ist dann aber wirklich das Endstadium ^^
Das währe es von meiner Seite aus. Verbesserungsvorschläge und alternative Lösungsansätze sind generell willkommen und dürfen auch diskutiert werden.