XP ist für einen Einsteiger doch irgendwie abzuraten. Aus mehreren, simpleren Gründen:
Message-System verlangt viele Umänderungen, die in den neuen Makern Standard geworden sind. Die meisten XP-Spiele, die bissel nach mehr aussehen, haben eigene Scripte dafür am laufen.
Database? Ace. Erlaubt viele Sachen und hat auch ein Limit-System inzwischen.
Script-Support ist mies, Community-mässig gemessen. Und zwar richtig mies. Wenn Amuro etwas nutzen oder geändert haben möchte, muss er erst hier anfragen kommen, wenn er andererseits vieles aus dem offiziellen Forum einfach so per Suche bekommen kann. Zudem gibt es genug Variationen und Edits, die sein Spiel dann auch noch weiter unterscheiden lassen und ihm nicht das Gefühl geben, dass er das Gleiche macht/hat, wie alle.
Anderer Punkt, auch irgendwie Scriptbezogen: Die Community. Ich glaub in diesem Board bin ich der Einzige, der Japanisch flüssig lesen kann. Der XP hat einen guten Script-Support in Japan, aber das wird ihm nicht viel bringen, wenn er die Sprache nicht kann. Ich kann ihn höchstens die Links zu einigen Kampfsystemen, Spielen und technische Spielchen geben, aber keiner wird sich dann auch die Mühe machen und ihn dabei helfen können, wenn er mehr will.
Grafisch nehmen sich XP, VX und Ace nichts. Bei der Bearbeitung und Einfügung von Tiles sind XP und Ace gleichermaßen gut.
Im Endeffekt kommt es nur auf folgende Punkte an:
Message-System wichtig? Ace.
Database? Ace.
Besseres Mapping? XP!
Benutzung von Tiles? XP = Ace.
Scripts? Ace für Auswahl, XP für einfache Sachen.
Eventing.. schätze mal gleichwertig, man muss in jeden Maker eigene Umwege für diverse Dinge finden. Daher sag ich mal XP = Ace.