Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Die Wiederkehr ins Atelier.

Die Wiederkehr ins Atelier.

Hallo liebe Gemeinde der RPGler,
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man diese Form des Threads noch zulässt oder sofort schließt, da sich ja einiges verändert hat in meiner Abwesenheit.
    Und das ist auch der eigentliche Grund, warum ich hier reinschreibe. Ich bin wieder zurück im Atelier! Mit neuen Ideen und neuen Fähigkeiten in Punkto Mapping, Pixeln und Storytelling. (Vielleicht auch bald mit neuem User-namen)
    Ich war das letzte Mal vor Jahren aktiv, so kommt es mir vor und vieles hat sich verändert wie es scheint. Die Frage ist jedoch was genau?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, vor allem da ich eine Challenge an mich selbst und an die Comunity stellen will und dazu wieder mehr über das Forum wissen muss.
    Was hat sich genau geändert? Worauf muss ich achten? Ist der RM2K noch aktuell und was am wichtigsten ist; hat der RM VX Ace die Weltherrschaft an sich gerissen?

Mfg

Amano

Willkommen zurück, ich erinnere mich an dich.

Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!

Zitat Zitat von Amano Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde der RPGler,
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man diese Form des Threads noch zulässt oder sofort schließt, da sich ja einiges verändert hat in meiner Abwesenheit.
    Und das ist auch der eigentliche Grund, warum ich hier reinschreibe. Ich bin wieder zurück im Atelier! Mit neuen Ideen und neuen Fähigkeiten in Punkto Mapping, Pixeln und Storytelling. (Vielleicht auch bald mit neuem User-namen)
    Ich war das letzte Mal vor Jahren aktiv, so kommt es mir vor und vieles hat sich verändert wie es scheint. Die Frage ist jedoch was genau?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, vor allem da ich eine Challenge an mich selbst und an die Comunity stellen will und dazu wieder mehr über das Forum wissen muss.
    Was hat sich genau geändert? Worauf muss ich achten? Ist der RM2K noch aktuell und was am wichtigsten ist; hat der RM VX Ace die Weltherrschaft an sich gerissen?

Mfg

Amano
    Ich erinnere mich an dich, ist schon länger her. Um deine Fragen zu beantworten:

An sich kannst du mit jeden Maker das Meiste deiner Wünsche umsetzen. Leichter ist es halt mit den neuen Makern. Die Community ist inzwischen auf einem Level angewachsen, dass sie sich langsam von illegalem Zeug entfernen wollen und erkannt haben, dass man 2k-Grafiken auch auf den neuen Makern verwenden kann. Ansonsten hat in der US-Szene der VX/Ace so ziemlich alles in den Schatten gestellt in Sachen Popularität und produzierten Spielen. Inzwischen gibt es auch eine fähige US-Firma hinter der Makerlizenz und man kann schon behaupten, dass die Szene inzwischen schön aufblüht.

Zum Atelier gibt es folgendes zu sagen: Sie organisieren sich auch neu, sehr zum Frust mancher User hier. Kelven betreibt seit einigen Jahren philosophische Hinterfragungsthreads über die Community, Gewohnheiten und dem Maker selbst. Einige LPer sind teilweise eingebildeter geworden und können nicht zwischen Stardom und objektive Kritik unterscheiden. Projektemässig gibt's imo weniger Vampirspiele, dafür haben Horror- und Adventuregames.

Aber find am besten selbst heraus, was sich geändert hat.

Um meine persönliche Meinung zu deiner Frage los zu werden: Der Ace ist ein grauenhaftes Werkzeug, welches den älteren Makern in fast jeder Hinsicht unterlegen ist.
    Ich hatte mich selbst vor kurzem dazu hinreißen lassen den Ace für ein Projekt aus zu probieren und bin seither auf einem persönlichen Kreuzzug anderen mitzuteilen wie sehr ich von diesem Programm enttäuscht wurde.
    Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass es das schlechteste Stück Software war, für welches man je von mir verlangt hat Geld zu bezahlen.

Wenn du einen legalen und mächtigen neuen Maker benutzen willst dann würde ich persönlich den XP empfehlen. Der besitzt viele der Vorteile des Ace aber nur wenige Nachteile. Einer der Nachteile ist nur leider, dass das Event-System des XP unterentwickelt ist, und man für kompliziertere Sachen auf Ruby-Scripte angewiesen ist.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Um meine persönliche Meinung zu deiner Frage los zu werden: Der Ace ist ein grauenhaftes Werkzeug, welches den älteren Makern in fast jeder Hinsicht unterlegen ist.
    Ich hatte mich selbst vor kurzem dazu hinreißen lassen den Ace für ein Projekt aus zu probieren und bin seither auf einem persönlichen Kreuzzug anderen mitzuteilen wie sehr ich von diesem Programm enttäuscht wurde.
    Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass es das schlechteste Stück Software war, für welches man je von mir verlangt hat Geld zu bezahlen.

Wenn du einen legalen und mächtigen neuen Maker benutzen willst dann würde ich persönlich den XP empfehlen. Der besitzt viele der Vorteile des Ace aber nur wenige Nachteile. Einer der Nachteile ist nur leider, dass das Event-System des XP unterentwickelt ist, und man für kompliziertere Sachen auf Ruby-Scripte angewiesen ist.
    XP ist für einen Einsteiger doch irgendwie abzuraten. Aus mehreren, simpleren Gründen:

Message-System verlangt viele Umänderungen, die in den neuen Makern Standard geworden sind. Die meisten XP-Spiele, die bissel nach mehr aussehen, haben eigene Scripte dafür am laufen.

Database? Ace. Erlaubt viele Sachen und hat auch ein Limit-System inzwischen.

Script-Support ist mies, Community-mässig gemessen. Und zwar richtig mies. Wenn Amuro etwas nutzen oder geändert haben möchte, muss er erst hier anfragen kommen, wenn er andererseits vieles aus dem offiziellen Forum einfach so per Suche bekommen kann. Zudem gibt es genug Variationen und Edits, die sein Spiel dann auch noch weiter unterscheiden lassen und ihm nicht das Gefühl geben, dass er das Gleiche macht/hat, wie alle.

Anderer Punkt, auch irgendwie Scriptbezogen: Die Community. Ich glaub in diesem Board bin ich der Einzige, der Japanisch flüssig lesen kann. Der XP hat einen guten Script-Support in Japan, aber das wird ihm nicht viel bringen, wenn er die Sprache nicht kann. Ich kann ihn höchstens die Links zu einigen Kampfsystemen, Spielen und technische Spielchen geben, aber keiner wird sich dann auch die Mühe machen und ihn dabei helfen können, wenn er mehr will.

Grafisch nehmen sich XP, VX und Ace nichts. Bei der Bearbeitung und Einfügung von Tiles sind XP und Ace gleichermaßen gut.

Im Endeffekt kommt es nur auf folgende Punkte an:
    Message-System wichtig? Ace.
    Database? Ace.
    Besseres Mapping? XP!
    Benutzung von Tiles? XP = Ace.
    Scripts? Ace für Auswahl, XP für einfache Sachen.
    Eventing.. schätze mal gleichwertig, man muss in jeden Maker eigene Umwege für diverse Dinge finden. Daher sag ich mal XP = Ace.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also wie du siehst: In der Hinsicht ist die Community sich nicht wirklich einig

Persönlich mag ich immer noch den 2000ter, aus praktischen Gründen bin ich aber mittlerweile zum Game Maker übergewandert.

Zitat Zitat von Cornix
    Ich glaube nur, dass in einem "Bin wieder da" Thread, ein persönlicher geheiligter Feldzug gegen unschuldige Software ein wenig deplatziert wirkt... vor allem wenn es viele Leute gibt, welche den VX Ace gut finden ._. .

@Amano: Willkommen zurück im Forum . Wie du siehst gab es ja einige Änderungen, sowohl an der Forenstruktur dem "Personal" als auch natürlich der Userschaft und der Vorherrschaft des mächtigen 2k, dessen Jünger damals jedem den Kopf abgerissen haben der es wagte neumodische Maker zu benutzen .

Nein, ganz ehrlich, viel hat sich nicht geändert. Der Großteil der Leute ist offener neuen Makern gegenüber, jeder hat mittlerweile seine eigene Präferenz und es gibt keine heilige goldene Kuh mehr.
    Ich glaube das einzige was sich wirklich hier verändert hat sind die Ansprüche und die Messlatte, die wird nämlich gefühlt mit jedem Projekt welches hier vorgestellt wird höher gesetzt .

Danke an alle für die guten Worte.

@Sabaku: Mit dem Game Maker möchte auch ich in Zukunft arbeiten, gibt es eine Community und Tutorials die du mir empfehlen kannst?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Amano Beitrag anzeigen
    Mit dem Game Maker möchte auch ich in Zukunft arbeiten, gibt es eine Community und Tutorials die du mir empfehlen kannst?
    Shaun Spalding hat mir sehr geholfen, was diverse gezielte Anfängerfragen angeht. Allerdings arbeitet er nicht mit Drag and Drop sondern mit GML. Das Yoyogames-Forum selbst bietet auch einen guten Platz zum stöbern. Ansonsten...was die einzelnen Funktionen angeht, ist die interne Game Maker Hilfedatei auch nicht zu unterschätzen

@Sabaku: Vielen Dank. Ich habe wie gesagt etwas vor für die Community und da könnte eine Abwechslung im Maker gut tun.

Willkommen zurück. Schon, wenn man Alte - verschollen geglaubte - wiedersieht.

Geändert von csg (24.07.2014 um 11:09 Uhr)

Jetzt fehlen nur noch Göfla, Ar'Dun, Savage the Dragon...

Schön dich wiederzusehen- hab dich glaube ich immer noch in Skype (auch wenn ich dich da nicht mehr zuordnen kann^^).

Ich melde mich auch mal zurück, da ich aber Ewigkeiten nicht mehr aktiv war, behaupte ich mal, dass nur ein kleiner Teil des harten Kerns mich noch kennt und sich vieles geändert hat.

Würde mich gerne mal wieder mit dem Ein oder Anderen austauschen, den ich in der Vergangenheit kennenlernen durfte.

Ansonsten bleibe ich wohl stark konservativ - ich werde mich nicht zu neuen Programmen hinreißen lassen. Es gibt etwas, was nicht beendet wurde und abgeschlossen werden muss. Dazu aber dann in einem separaten Platz mehr.

Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Ich melde mich auch mal zurück, da ich aber Ewigkeiten nicht mehr aktiv war, behaupte ich mal, dass nur ein kleiner Teil des harten Kerns mich noch kennt und sich vieles geändert hat.
    Stapelst du extra tief um ein paar Erinnerungen an deinen Legendenstatus abzugreifen? =p Just kidding, welcome back!

Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen

Würde mich gerne mal wieder mit dem Ein oder Anderen austauschen, den ich in der Vergangenheit kennenlernen durfte.

Ansonsten bleibe ich wohl stark konservativ - ich werde mich nicht zu neuen Programmen hinreißen lassen. Es gibt etwas, was nicht beendet wurde und abgeschlossen werden muss. Dazu aber dann in einem separaten Platz mehr.
    Die Legenden kehren zurück. ^^

Mist, dass man mich immer so fix enttarnt. ;-)

Ich glaube, die meisten Leute werden demnächst enttäuscht sein, wenn sie sehen, dass ich noch an Dingen festhalte, die hier in den letzten acht Jahren mehrfach verbessert wurden. Würde ich mein Projekt wie zuletzt immer auf den Stand der anderen Spiele bringen, würde die Zeit nochmal um 10 Jahre erweitert. Daher sollten die Erwartungen ruhig ganz unten angesetzt werden - für mich zählt, dass es so fertig wird, wie ich es ca. 2008 mal geplant habe.

Können wir denn dieses Jahr noch mit nem Release rechnen? ^^

Das ist richtig schön zu lesen, Square!