Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Dein Argument entwertet sich selbst. Sicher KÖNNEN 4 Partymitglieder unter Einsatz von Skills die meisten Kämpfe in zwei Runden beenden. Der Punkt ist aber, das tut keiner. Im Regelfall hauen die Leute in einem Standardsystem lieber 5 Runden lang auf Angriff, als einmal Mana auszugeben.
Den Punkt halte ich noch immer für ein Gerücht. Sicher gibt es Spiele, in denen man Mana sparen will(weil Items zur Managerengeration selten, eventuell auch nicht kaufbar bzw. sehr teuer sind und es keine Punkte zur automatischen Regeneration gibt) und deshalb so vorgeht. Aber sind nicht gerade Finalfantasy-Klons hier anders? Ich mein dort gibt es je Heilitems in großen Mengen, man kann diese billig kaufen. Man kann im Hotel übernachten. Im Dungeon spammt man eine der billigen Heilitems oder man rennt ein paar Meter zu einem der zahlreich gelegten Speicherpunkte und nutzt das Zelt. Am Anfang spart man vielleicht. Aber später im Spiel hat man bei solchen Spielen doch extrem viel Geld(weil Ausrüstung teurer wird, Heilitems irgendwann nicht mehr - vielleicht solche die im Kampf heilen, aber das berühmte Zelt macht halt immer alles voll und der Speicherpunkt ist nicht weit weg).

Habe ja schon mal gesagt, dass ich lieber dann z. B. auch einen Allheilzauber spamme und das Mana des Zauberers(Heilers) auflade, weil das schneller geht als 4x jeden Char einzeln mit Items hochheilen(nur 2 Aktionen, Allheilzauber und Manaaufladung des Heilers) - bei so billigem Mana. Oft sogar tatsächlich rechnerisch auch billiger als Heiltränke.

Und wenn du 5x nur Standardangriff spammst dann dauerd der Kampf auch länger. Sparst du zwar Mana an Skillskosten aber musst mehr heilen, weil die Gruppe mehr Schaden nimmt(Gegner haut ja auch zurück in den 5 Runden).

Halte solch übertriebene Sparsamkeit deshalb für ein Gerücht. Am ehesten passt sowas noch in Actionkampfsysteme in denen der Gegner statt Skillnutzung ausweicht und 100x mit dem Holzschwert auf den Gegner schlägt und da trotz längerer Lebensdauer des Gegners keinen eigenen Treffer einsteckt, weil er so geschickt ist.

Dank eigener Geschicklichkeit spart er Skillkosten und HP-Kosten, braucht halt aber mehr Zeit. Aber auch nur wenn Manatränke teurer sind, sonst würde das keiner machen und stattdessten mehr Manatränke kaufen.