Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Der Tod im Spiel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Seltsamurai
    Wie oft sollte der Game Over-Schirm zu sehen sein?
    Gar nicht.
    Zumindest, wenn es sich dabei um den "klassischen" GameOver Screen handelt. (D.h. zurück ins Hauptmenü und den Abschnitt nochmal spielen) Im schlimmsten Fall bricht der frustrierte Spieler an dieser Stelle dein Spiel ab und nimmt es auch nicht wieder zur Hand, weil er sich nicht nochmal durch den gleichen Abschnitt quälen will.

Im Roguelike-Genre hingegen funktioniert der Tod des Protagonisten optimal. (z.B. The Binding of Isaac, FTL, Risk of Rain, Spelunky)
    Und warum? Weil diese Spiele darauf ausgerichtet sind. Zufallsgenerierte Levels, "kurze" Dauer eines Durchlaufs (in einer Sitzung durchspielbar) und das Wichtigste: Es geht kein Fortschritt verloren, es wird sogar einer gemacht! Zum einen werden mit jedem Run meist neue Spielinhalte (Charaktere, Gegenstände, etc.) freigeschaltet und zum anderen macht der Spieler als Person Fortschritte, er wird mit jedem neuen Durchlauf besser. Für den Spieler ist es extrem befriedigend, wenn sich der Lernerfolg einstellt und man zum ersten Mal den Endboss besiegt.

Ich denke nicht, dass dieses Rezept auf das traditionelle jRPG übertragen werden kann.

Also erscheint es mir nur logisch in jRPGs auf den GameOver komplett zu verzichten und z.B. dem Spieler zu erlauben einen Kampf direkt neu zu starten, wenn er denn verliert. Ich würde sogar so weit gehen, die ganze Party wiederzubeleben und im Gegenzug evtl. ein bisschen EXP oder Gold (leicht erneuerbare Ressourcen) abzuziehen. Es gilt auf alle Fälle den Frust beim Spieler und somit den möglichen Spielabbruch zu vermeiden.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich der positive Nervenkitzel bzw. die Anspannung des bevorstehenden Todes nicht doch irgendwie erreichen lässt, ohne Gefahr zu laufen, den Spieler zu verlieren?
    (Schließlich gibt es nichts epischeres, als den finalen Boss mit nur einem verbleibenden Lebenspunkt zu plätten :P)

Edit:
    Wow, gerade meine wöchentliche Dosis Extra Credits abgeholt und siehe da:
    http://www.youtube.com/watch?v=gk8ZknjYmek

Passt wie die Faust aufs Auge ;P

Geändert von Fuxfell (12.06.2014 um 14:44 Uhr)