Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch noch sehr neu beim "Makern"... ...genaugenommen seit diesem Wochenende. Ich habe mir früher mal eine Trialversion von RPG Maker VX Ace geholt und mir die ersten Grundlagen angeeignet, dann kamen aber Prüfungen (etc.) dazwischen und ich habe es erstmal auf Eis gelegt. Da ich in den nächsten Monaten aber mehr Zeit haben werde und mir außerdem dieses "Humble Bundle"-Ding über den Weg gelaufen ist, möchte ich gerne mein erstes Projekt in Angriff nehmen...
Ich möchte hier mal meine ersten Gehversuche / Ideen schildern...
Mir ist klar, dass da vieles noch unausgereift ist, aber ich schreibe da deshalb hier, weil ich Fehler vermeiden und mir Tipps / Ideen holen möchte und nicht, weil ich 3-4 Wochen meine Pläne ausreifen möchte und dann erst feststelle, dass es nicht so geht/funktioniert, wie geplant...
MEINE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN
Um Musik und Soundeffekte brauche ich mir keine Sorgen machen, da bin ich mittlerweile auf dem Level, dass ich alles genau so klingen lassen kann, wie ich das haben möchte. Auch Texte, Story, Charakterdesign läuft. Schließlich habe ich auch Erfahrungen im Spieldesign außerhalb vom Computer und habe bereits Kartenspiele und Pen&Paper-Rollenspiele entworfen.
Meine Programmierkenntnisse sind leider nur sehr basal. Wenn ich Scripte lese, kann ich sie (manchmal) verstehen, würde mir aber nicht zutrauen, selbst welche zu schreiben. (Zum Glück habe ich da bereits einige online gefunden).
Neuland ist für mich die optische Seite. Zeichnen kann ich nicht (und werde es auch nicht mehr lernen), pixeln werde ich wohl nur das Nötigste (werde mich demnächst mal an einer Aufzugstür versuchen) und mich ansonsten an dem Bedienen, was ich online / in Packs finde.
DIE IDEE
Das Genre des Spiels wird relativ "klassischer" Cyberpunk sein. Größere Inspirationsquellen sind Blade Runner (Optik), Neuromancer, Ghost in the Shell, Shadowrun, Deus Ex.
Die Geschichte spielt 2070 im Ruhrpott.
Die Story steht grob, ist aber ziemlich verworren, so dass ich sie mal an anderer Stelle ausführlich schildern werde. Ungewöhnlich dürfte aber sein, dass man nicht "klassisch" eine Heldengruppe oder ein Runnerteam spielt. Im "ersten Akt" spielt man zunächst mit den 7 Charakteren eine Einführungsszene einzeln (ähnlich wie bei Dragon Age: Origins), erst im späteren Spielverlauf stellt man fest, dass diese Geschichten miteinander verwoben sind... ...und einige Charaktere eher gegeneinander arbeiten. Der Spieler hat an einigen Punkten die Möglichkeit zu entscheiden, welcher Charakter sich durchsetzt. Diese Entscheidungen werden den Spielverlauf nicht völlig auf den Kopfstellen (um den Programmieraufwand gering zu halten), aber schon Einfluss haben... ...z. B. entscheidet Charakter A mit seinen Handlungen, ob B und C oder D und E im Knast landen und ausbrechen müssen.
Das ganze geht eher in Richtung Adventure oder Graphic Novel, aber es wird auch klassische RPG-Momente mit Kampf und Werten (etc.) geben.
GRAFIK / OPTIK
Die Optik soll klassisch cyberpunkig werden: düster, dreckig, Neonlicht... ...mit einigen sterilen Sci-Fi-Elementen dazwischen. Da ich nicht zeichnen kann verwende ich derzeit als Platzhalter z. B. für Charakterbilder Fotos aus dem Internet, die ich entsättigt habe und mit einem Rahmen darum ausgestattet habe. Das sieht überraschend gut aus, so dass ich überlege, selber Fotos zu machen, die ich dann legal verwenden kann. (Auch als Battlehintergrund habe ich das getestet... ...kann man machen). Andernfalls hätte ich auch jemanden an der Hand, der ziemlich gut zeichnen kann. Das würden allerdings keine Manga-Zeichnungen werden (was ich persönlich aber auch nicht schade fände).
Bei den Tilesets sind die "Future" und "Zombie"-Packs eine ganz gute Grundlage... ...insbesondere, wenn man die mischt. Fehlendes werde ich wohl selber pixeln müssen, ich versuche mich demnächst mal an einer Aufzugtür.
SCRIPTE
Ich habe da mehrere Seiten durchforstet und habe mittlerweile eine "Suite", mit der ich erstmal arbeiten kann. Ich verwende viele Scripte von Moghunter (unter anderem das ATB-Battlesystem und HUD), das Message-System von YANFLY und Khas Awesome Light Effects. Auf den ersten Testmaps funktioniert das alles soweit und sieht gut aus... ...muss mal schauen, ob ich da weitere Scripte brauche (und welche).
GAME FEATURES (geplant)
- Story mit Entscheidungsmöglichkeiten
- verschiedene Enden
- Cyberware
- Zubehör für Waffen
- tödlicher Kampf / harter Schwierigkeitsgrad
- Cyberspace/Matrix (als eigene Maps über Stage-Select)
ERSTE IDEEN ZUM SPIELSYSTEM
Das Grundsystem des RPG Makers ist ja schon sehr auf Fantasy ausgerichtet. In einer Cyberpunk-Welt rennt man nicht mit Helm, Schild und magischen Amuletten durch die Gegend.
Ich plane deshalb den "Schild"-Slot in "Waffenmods" umzubenennen, um dort Zielfernrohre, Granatwerfer, verbesserte Läufe (etc.) unterzubringen. (Nahkampfwaffen blockieren dann den Schild-Slot generell).
"Kopf" und "Zubehör" wird verwandelt in "Headware" und "Bodyware" für Cyberware, die diverse Boni und/oder Techniken vergibt. Ich muss mir hier noch irgendwas überlegen, dass man diese nicht einfach an- und ablegen kann, sondern dies nur auf dem Operationstisch eines Cyberdocs geht.
Ein größeres Problem ist, dass Magie komplett wegfällt.
Die "Manapunkte" würde ich gerne in eine Art "Traumaschaden" (oder "Psychische Gesundheit" oder ähnliches) umwandeln, z. B. für Betäubungsschaden. Wenn dieser Balken auf 0 sinkt, wird man ausgeknockt und "schläft" einige Runden.
Was ich dann allerdings mit "Magischen Angriff" und "Magische Verteidigung" machen soll, weiß ich nicht. Hier hätte ich zwei Attributwerte, die in meinem derzeitigen System keine Rolle spielen.
Auch gäbe es weit weniger Schadensarten, wodurch das Spiel taktische Tiefe verlieren könnte. (Wobei "Feuerball auf Eiselementar" jetzt auch nicht sooooo der taktische Tiefgang ist...). Wobei man dies anpassen könnte ("Schrotmunition", "Panzerbrechende Munition", "Explosionsschaden"...)
FRAGEN
Ich habe natürlich geschätzte 10.000 Fragen, aber möchte vor allen technischen Detailfragen erst einmal allgemeinere Stellen:
1. Ist das von mir geplante mit dem RPG Maker umsetzbar? Wo gäbe es Probleme?
2. Was sind die ersten Schritte? Was sollte ich als nächstes tun?
3. Was mache ich mit den Werten "Magischen Angriff" und "Magische Verteidigung"?
4. Gibt es schon Cyberpunk-Projekte, die ich mir ansehen könnte?
Danke schonmal fürs Lesen.
Seltsamurai