In der VX-Ace-Community gibt es viele Künstler, die sich auf das Editieren des RTPs spezialisiert haben (da muss man wohl weniger pixeln als mehr zeichnen).
Wenn man da also sucht, findet man für den Stil auch weniger eckige Ressourcen.
Wer im Internet suchen kann, ist da wie immer klar im Vorteil.
Persönlich arbeite ich beim Ace-Mapping aber auch mit der Methode des Panorama/Parallax-Mapping. Da kann ich dann auch bequem einer der verwendeten Ebenen im XP mappen und dann exportieren und Einbauen. Ist zwar etwas umständlich, aber das ist die Arbeit mit dem RPG-Maker im Grunde doch sowieso (wir klicken uns ja Event-Scripte mühsam zusammen, anstatt es einfach gleich einzutippen).
MfG Sorata
Nichts für ungut realtroll, aber ich kann dieses "bashen wir den ace wegen seinem editor" einfach nicht mehr ernst nehmen.
Ganz ehrlich jetzt ... seit die maker existieren, pixelt und bastelt sich JEDER Nutzer seine eigenen tilesets
zusammen, wie er sie will und keiner murrt.
Aber damit, ein paar schrägen ins Tileset zu pixeln, was pro autotile vier zusätzliche tiles ausmacht, damit ist dann plötzlich jeder so dermaßen überfordert das der ace einfach nur scheisse ist und überhaupt?
Was Schnorro da zeigt, ist einfach nur Shift-mapping mit 4 abgeschrägten graskannten-tiles. Und auf diese Idee kommt niemand sonst von den Leuten, denen Echrägen so wichtig sind?
Soll ich das ernsthaft glauben und noch ernst nehmen?
@Caesa-andy Ich glaube realtroll ist der letzte, der zu faul ist, sich schräge Tiles zu bastelnNach Tipps und hilfe zu fragen ist immer legitim.
Ich wollte realtroll auch nicht individuell beschuldigen, es kotzt mich inzwischen nur einfach an, dass jeder jedem diesen mist nachplappert ohne selber eine Meinung zu haben.
Seit wie vielen jahren über-shift-mapst du beim 2k teppiche mit tischen? Aber auf die idee, dass das selbe auch beim ace mit den eckigen autotiles geht, kommt jemand, der jahrelange erfahrung hat und sich ernsthaft selber mit dem ace befasst hat, nicht? Und das soll ich glauben?
Da habe ich wirklich meine Zweifel. Und von jemandem wie real troll hatte ich eigentlich nicht erwartet, dass er vorurteile nachplappert.
Geändert von caesa_andy (02.04.2015 um 17:54 Uhr)
Ich glaube, real Troll meinte gar nicht das Eckige, sondern die anderen Kritikpunkte, die beim Ace häufig genannt werden.
Was? Das der Ace weniger ebenen hat, als der XP? Das trifft auf den 2k und den 2k3 genau so zu. Das man den lower layer nicht getrennt vom upper layer bearbeiten kann? Warum vermisse ich diese funktion nicht? Bin ich der einzige, der vorrausschauend genug mapt, als dass er diese funktion nicht einmal brauchen würde?
Sorry. Ich hatte echt nicht vor, realtroll in irgend einer form anzugteifen, aber diese permanenten vorurteile, dass der ace so scheisse ist, nerven irgendwann einfach nur noch.
Kein mensch stört sich daran, dass funktionen, die der ace von haus aus hat, im alten system erzwingen, dass man durch einen irreversiblen patch die integrität seiner exe auf's spiel setzt.
aber zwei kleine Unannehmlichkeiten beim ace sind ein grund, den maker permanent schlecht zu reden, damit auch ja jeder neuling den eindruck bekomm, die alten maker währen die bessere wahl.
DAS finde ich zum kotzen.
Geändert von caesa_andy (02.04.2015 um 18:32 Uhr)
Hat irgendwer irgendwo auf den letzten Seiten behauptet, dass der 2k oder 2k3 besser sind? Ich kann nirgendwo erkennen wo jemand soetwas gesagt haben soll.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Ace weniger Ebenen hat als der XP, ich glaube sogar, dass er unter gewissen Bedingungen mehr hat, aber ich habe mich nie so tiefgründig mit dem Tilemap System vom Ace außeinander gesetzt um das mit Sicherheit sagen zu können.
Wo hatte real Troll ein Vorurteil?
Das sieht für mich nicht nach Vorurteil aus, nichtmal annähernd. Er bittet um Tips von Ace-Nutzern damit sie ihm helfen können.Zitat
Mir kommt es so vor, als ob du die Beiträge garnicht lesen würdest, oder aber alle möglichen Hässlichkeiten in die Worte von anderen zu interpretieren versuchst.
Auch wenn dich etwas zum kotzen bringst solltest du doch wenigstens das kleine bisschen Zeit und Respekt aufwenden um aufzupassen auf wen du kotzt und warum.
Und wenn man den Ace ausprobiert hat, kann es sich ja auch nicht mehr um ein Vorurteil handeln.
Das kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie intensiv man den Maker ausprobiert hat, aber prinzipiell hast du recht. Ich werde den VXAce nie für irgendein größeres Projekt verwenden, hab ihn auch nie viel verwendet, aber ich verstehe schon dass man ärgerlich wird, wenn man liest was der VXAce alles nicht kann und tut und kotz und jammer und würg - hatten wir ja auf der Seite vorher - und es stellt sich am Ende heraus dass es nur die Faulheit sich zu informieren oder die Prinzipielle Ablehnung gegen den Editor ist, der einen davon abhält das genannte Problem zu lösen.
Jeder Editor hat so seine Macken und der Maker ist sicherlich in keiner seiner Versionen das ultimativ-intuitivste und weitreichendste Werkzeug für dies, das, Ananas, aber genau an den Schwachstellen sieht man genau wer Spaß am Entwickeln hat und wer denkt ein Game-Editor wäre ein Zauberkasten, aus dem weiße Hasen rausspringen. :P
Leute ich entschuldige mich hier ausdrücklich bei RealTroll.
Ich habe heute mittag vom Handy aus gesurft und dort ist es aufgrund eines Übersichtsproblems auf kleinen Bildschirmen zu einer bedauerlichen Verwechslung gekommen.
Der Beitrag, der das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht hat, war dieser hier:
den ich aufgrund des schlechten übersicht auf dem winzigen 5" Monitor versehentlich RealTroll zugeschrieben habe. Ich habe diesen Fehler erst grade auf dem PC bemerkt. Das Samsum ACE Mini ist einfach nicht zum Surfen geeignet
In sofern ersetzt in meinen Beiträgen einfach den echten Troll durch den goldenen Roy und lasset das flamen von Neuem beginnen.
Gruß.
Geändert von caesa_andy (02.04.2015 um 22:10 Uhr)
Endlich mal jemand, mit dem man ordentlich über den Ace reden kann!
Was soll ich dir denn jetzt antworten? Das die Aussage - erstmal - ironisch gemeint war, aber auch ihren Sinn und Zweck hat, da der Ace eine fürchterliche Verschlimmbesserung des Mappingsystems vom VX beibehält und man, um dem eckigen und durchaus nicht schlecht gemacht, wenn auch nicht wirklich individuellen Stil des RTPs aus dem Weg zu gehen solche Umwege wie Shiftmapping mit extra Kanten - die dann auch nur im 45° Winkel vorhanden sind und wo man für mehr Variation ein halbes Tileset des sparsam verfügbaren Platzes einnimmt - gehen muss? Das Parallaxmapping keine Alternative ist, weil das nichts mit dem Mappingsystem zu tun hat? Dass das Trennen von Lower und Upper Layer eine hervorragene Funktion war und das Verschmelzen beider Layer nur für mehr Stress sorgt, selbst wenn man seine Maps ordentlich plant, ganz davon abgesehen, dass die Funktion keinen ordentlichen Mehrwert bringt? Oder dass ich niemals den Ace an sich schlechtredete und ihn sogar auch nutze, der Ace in meinen Augen dem XP ziemlich überlegen ist, das in diesem Thread >auch schon ansprach<, man seine Fehler, vorallem im Mappingbereich, aber nicht leugnen sollte, weil diese, auch wenn man sich bestimmt an sie gewöhnen kann, einen Umstieg von den älteren Makern erschweren?
Ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht alles. °J°
Man kann ja Bäume etc per Charset/Picture setzen und nur den Boden im Editor Mappen.
Sehe da jetzt nicht so wirklich das problem, hab mit dem Ace auch nur etwas rumprobiert bisher...
Ein wenig Erfindungsreichtum sollte man als "Entwickler" ja schon haben und wen die Engine halt nicht zufrieden stellt, sucht sich halt eine andere.
Geändert von Yenzear (02.04.2015 um 23:57 Uhr)
Man könnte auch einen anderen Maker verwenden und die Bäume stattdessen mit einem einzigen Klick auf die Map platzieren. o_o
Ja, man kann vieles auf gewisse Weisen erreichen, nur stört mich beim Ace, dass man dazu unnötig umständlich arbeiten muss. Sind zwar wirklich nur "Kleinigkeiten", aber man bedenke, wie oft man sich mit diesen auseinandersetzen muss.
Das Schlimmste an dessen Mapeditor bleiben aber immer noch die Autotiles: Man würde es also nicht mal schaffen, einen Teppich aus den 2k(3) und XP-Grafiken zu konvertieren ohne Spagate zu begehen und schlussendlich das mindeste Unglück hinnehmen zu müssen. Die Autotiles sind 48 Pixel breit, und für den Mittelteil werden 32 Pixel dazwischen verwendet. Sprich: Der Rand besteht dann aus nochmal den 16 Pixel vom jeweiligen Teil der Mitte + 16 Pixel Rand. Da hat man ungelogen sogar bei den RM2k(3)-Wassertiles mehr Freiheiten. Mit dem Gegenargument "Parallaxmapping" würden wir wieder den ersten Punkt aufgreifen und gleichzeitig wäre es auch eine Bestätigung dafür, wie verkorkst der Mapeditor von den neusten beiden Makern ist.
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No shit...Zitat von G-Brothers
Soll halt jeder machen, wie er denkt.
Gibt genug Maker, um eigentlich fast jeden halbwegs Glücklich zu machen. Wenn Leute den Ace ablehnen, entwertet das nicht die ganze Engine und ich denke mal, dass bereits gute Spiele
mit dem Ace gemacht wurden und bewiesen ist, dass mit der Engine was gerissen werden kann. Wer mit den Einschränkungen nicht klar kommt, soll halt einen anderen Maker nutzen.
Ich leugne gar nichts, und bestimmt nicht, dass der ACE so seine Fehler hat.
Mein Kritikpunkt ist nach wie vor der selbe, wie er es immer war:
Wenn der ACE etwas NICHT richtig macht, springen 5 Leute aus ihren Löchen, zeigen mit dem Finger drauf, und rufen laut "Pfui Bah!". Aber wenn irgend wer ein neues Dyne-RPG Plugin ankündigt, das den maker um eine Funktion erweitert, die der ACE schon von Haus aus hat, dann wird gesabbert bis das Forum trieft und glitscht, ohne ende.
Es ist mir vollkommen Wumpe, was du, oder irgend jemand anderes vom ACE hält. Aber ich kann es einfach nicht abhaben, wenn der ACE immer wieder wegen kleiner "Kompfortprobleme" (Denn mehr ist es einfach nicht, was du aufzählst) runter gemacht wird, während exakt die selben Kompfortprobleme bei den anderen makern schon seit Jahren niemand stören.
Kleines Beispiel? Da du das Shift-Mapping als komplizierten Umweg beim Ace ansprichst ... Tisch-Auf-Teppich! Um beim ACE einen Tisch auf einen Teppisch zu stellen, ziehe ich einfach das Layer 1,5 Tile über den Boden und habe nen Teppich auf nem Tisch. Beim 2k3 muss ich den Teppich rund um den Tisch umständlich mit Shift-Mapping nachbearbeiten, weil Tisch und Teppich auf dem selben Layer liegen. An diesem Punkt hat der ACE klar die Nase Vorn, aber der ACE wird dafür niedergetrampelt, das man "Shift-Mapping" als Workaround braucht, beim 2k/2k3 wird es einfach akzeptiert. Sinn? Sehe ich nicht, Sorry.
Tileset-Größe? Der 2k3 kommt inklusive Autotiles auf eine gesamtgröße von 480 Tiles, je Tileset. Beim Ace sind es fast 2000! Wenn man bei fast 2000 Tiles WIRKLICH ein Problem hat, die 4 Zusätlichen Bodentiles irgendwo im Tileset unterzubringen, um eine Wiese rund oder schräg zu machen, wie kommt man dann mit dem kleineren 2k Set überhaupt hin? Wohlgemerkt, wir reden nicht über den VX, der nur ein Tileset hatte. Wir reden über den ACE der 999 verschieden Tillesets zu je 2000 Tiles (ergo ca. 2.000.000 Tiles) zur Verfügung stellt. Und da sind 4(!) abgeschrägte Wiesen-Teils ein Platz-Problem? Wirklich?Nehmen wir einfach mal nen Wald. Wie viele Bodentexturen brauchst du für den Wald? Sagen wir mal 4 verschiedene. Also, je 4 Schräge Kanten-Tiles + je 4 runde Ecken ergibt 8x4 = 32 zusätzliche Bodentiles. Das A5 Set beim ACE ist 128 Tiles groß, bleiben also noch 96 Tiles die unbenutzt sind. Klar reicht der Platz nicht aus, um Wiesen, Städte und Wälder in das selbe Tileset zu quetschen. Aber das ging bei den alten Makern genau so wenig ... und es besteht auch keinerlei Notwendigkeit dafür. Bei den alten Makern basteln sich die Leute übrigens schon seit jeher ihre tilesets selber. Wird dasselbe für den ACE vorgeschlagen, gibt es immer einen, der sich beschwert.
Das ist ansichtssache. Wenn ich beim Mappen einen Bereich im Lower-Layer verändere, tausche ich in Folge dessen zu 98% auch die Tiles auf dem Upper-Layer aus. Bei zwei getrenten Layern muss ich somit die Tiles auf dem Upper-Layer separat löschen, beim ACE sind die Tiles auf dem Upper Layer dann bereits weg, das zusätzliche leeren des Upper-Layers entfällt. Ergo kann die Zusammenlegung je nach Arbeitsweise auch von Vorteil sein. Wie oft kommt es bei dir vor, dass du beim Mappen dem Lower-Layer eine neue Textur verpasst, den Upper-Layer aber nicht anrührst? Ist das ein Tätigkeit die WIRKLICH derart oft vorkommt, dass du die Veränderung des Editors im normalen Workflow überhaupt merkst?Zitat
Wie ich bereits sagte, ist das vollkommen in Ordnung. Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass bei allem gehate über den Editor stets und ständig immer wieder unterschlagen wird, was der Nutzer der Software durch den ACE denn GEWINNT! Angefangen bei den Self-Switches über die Features, die Custom-Damage-Formulas, die Riesigen Tilesets, das extrem umfangreiche Event-System bis hin zum Umstand, das ein Ruby-Script stets wieder RÜCKSTANDSFREI aus einem projekt entfernen kann (Im gegensatz zu einem Exe-Patch) gibt endlos viele Gründe, die für den ACE sprechen. Ich bin damals vom 2k3 auf den ACE umgestiegen. Und ja, das Mapping war am Anfang ungewohnt. Aber bereut habe ich den Umstieg nie. Ich habe ein paar Restriktionen beim Mappen in Kauf genommen, die hier und da einen kleinen Workaround erfordern, und habe dafür eine Engine bekommen, die dafür technisch um ein vielfaches flexibler ist.Zitat
Letztlich soll jeder die Version benutzen, die ihm selber besser gefällt. Und wenn Corti halt lieber C++ schreibt, als Ruby, dann ist das sein gutes recht. Aber einfach einseitig auf den Editor des ACE einzudreschen, ohne zu berücksichtigen wie viel der ACE BESSER macht, als die anderen maker, ist im sinne einer ernstnehmbaren Community nunmal kontraproduktiv (ich erinnere nochmal daran, dass fast jeder 2k und 2k3 illegale Raubkopien sind). Ein Newbie, der im Augenblick hier durchs Forum schmökert, wird ganz schnell den Eindruck bekommen, dass der 2k und der 2k3 die beliebteren und besseren Maker sind und die neueren deshalb vermutlich schneller liegen lassen.
Und ich frage mich, ob das wirklich der Eindruck ist, den das Atelier nach außen hin erwecken will.
(Kurz zur klarstellung: Ich sage ausdrücklich nicht, das jeder hier gegen den ACE ist, falls das wieder jemand verstehen will. Ich sage nur, das die Leute, die gegen den ACE sind, tendenziell nunmal diejenigen sind, die lauter schreien.)
Im Grunde haben wir doch alle die gleiche Passion ~ Wortdrehereien hin oder her! "Ich hab euch alle ganz doll Herz"
Es gibt keinen Grund (sowohl buchstäblich als auch faktisch nicht) sich über Unzulänglichkeiten, oder konstruierte Unzulänglichkeiten aufzuregen.
Ich kann verstehen, dass man Angriffe auf ein geliebtes Programm, persönlich nehmen kann. Aber ich denke wir sind alle alt genug, auch konstruktive, oder sarkastische Kritik, ohne Kopfverlust zu akzeptieren.
Leute, schließlich sind wir alle voll die Ultra-Nerds die Modelleisenbahnen mit Pixeln konstruieren
Bitte, nichts daraus persönlich nehmen, ich wollte nur einmal den Thread auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :3
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Mein lieber Freund und Kupferstecher. Hast du schonmal Eisbahn-Modellbauer erlebt, die sich über ihre Bevorzugte Spurweite unterhalten?
Ich sach' dir, dagegen ist das MMX wie eine bunte Blumenwiese an einem lauschigen Frühlingsmorgen, mit Schmetterlingen, Vögelchen, ein paar knutschenden Pärchen beim Picknick und einem herumlaufenden, rosa Schweinchen mit Herz-Tatoo auf beiden Flanken.![]()