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Thema: [Konzept] Zeitgeist (Cyberpunk) / Erste Schritte und viele Fragen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Habe mal ein paar Screenshots gemacht um zu zeigen, wie ich mir den Grafikstil in etwa vorstelle:

    1. Menü
    Font ist Impact, dunkles Hintergrundbild, die Charakterfaces mit knalligem Rahmen und alle türkis eingefärbt. Die Bilder dienen erstmal nur als Platzhalter, bis ich mir eine Alternative überlegt habe. Entweder ich finde einen fähigen Zeichner oder ich zwinge/zwänge Freunde und Freundinnen von mir in Cosplay-Kostüme!
    "Glossar" ist ein Monsterbook. Über Bilder kann man ein Picturebook aufrufen... ...das möchte ich evtl. für Maps nutzen.
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Name:	Zeitgeist SCR 2 - Menu.jpg 
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    2. Battle-HUD
    Die eigene Gang in Pink, die Gegner in anderen knalligen Farben, Hintergrund immer dunkel (hier werde ich noch eigene Fotos schießen). Habe das MP-Meter aus dem HUD gelöscht, "Reaktion" ist die ATB-Anzeige, Chi entspricht Technikpunkten. Oben rechts rotieren alle Kampfbeteiligten (werde die Gesichter der Chars nehmen... ...da ich das noch nicht gemacht habe, sind die eigenen Chars hier als grüne Punkte angezeigt. Am Ende gibt es (evtl.) einen Level-Up-Screen.
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Name:	Zeitgeist SCR 3 - Battle 1.jpg 
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Name:	Zeitgeist SCR 5 - Level Up.jpg 
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    3. Ingame
    Hier zwei Bilder aus der Ingame-Grafik. Font ist hier wieder Impact, Hintergrund ist dunkel-lila, alles, was nicht gesagt, sondern beschrieben wird, wird mit dunklem Hintergrund ohne Rahmen geschrieben. Den Raum habe ich mit dem Future-Tileset gebastelt. Muss evtl. noch dunkler.
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Name:	Zeitgeist SCR 6 - Intro Kafka 1.jpg 
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Name:	Zeitgeist SCR 7 - Intro Kafka 2.jpg 
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  2. #2
    Habe mal eine provisorische "Weltkarte" erstellt.
    Auf den Kästchen kann man sich auf andere Maps "teleportieren", die Namen werden angezeigt, sobald man sich 5 Felder in der Nähe befindet. Die grüne Kugel ist provisorisch... ...wenn ich da einen normalen Charakter nehme, sieht das aus, als würde Godsilla durch die Stadt laufen.
    Gibt es eine elegante Möglichkeit, dass er auf der Weltkarte immer die Kugel als Charakterbild nimmt und auf allen anderen Karten wieder die normalen Charaktere?

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Name:	Zeitgeist SCR 8 - Ruhrplex.jpg 
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  3. #3
    Zitat Zitat
    Gibt es eine elegante Möglichkeit, dass er auf der Weltkarte immer die Kugel als Charakterbild nimmt und auf allen anderen Karten wieder die normalen Charaktere?
    Ich kann da jetzt nur für die älteren Maker sprechen, aber da ist es zumindest so, dass wenn du die Charaktergrafik über "Move Event" änderst, gilt diese Änderung nur für die momentane Map, will heißen, beim Teleport auf eine andere Map ist es automatisch auch das Charset, was du eben für den Helden eingestellt hast. Kannst es ja mal ausprobieren.

    Zitat Zitat
    1. Speichert man das Ergebnis der Wahl des Spielers besser in Schaltern (z. B. Schalter "Abi ist tot" -> an) oder in Variablen (Choice 1,2,3 oder 4)... ...hätte bei den Variablen das Gefühl, ich würde schnell aus den Augen verlieren, welche Zahl jetzt was bedeutete.
    Früher hab ich alles mit Schaltern gemacht, heute denke ich immer so: "Wenn es mit Variablen ginge, mach es mit Variablen!". Kommt auch drauf an, ob du dich später noch einmal auf diese Werte beziehst. Dann kann es (ohne Notizen) schwierig werden, heauszufinden, wo du die Variable eingebaut hattest und welcher Wert für was steht. Aber dafür hat der VX Ace ja glaube ich eine Suchfunktion.

    Zitat Zitat
    2. Am Anfang dieser Szene knipse ich kurz das Licht (den Bildschirm) aus, schmeiße alle Charaktere außer Kafka aus der Gruppe und mache dann das Licht wieder an. Dummerweise sieht man ganz kurz am Anfang noch einen anderen Char... ...kann man das irgendwie elegant lösen?
    Ich benutz da öfters einfach ein schwarzes Picture in Bildschirmgröße und blende das langsam ein und aus. Hat den Vorteil, dass du dir um Screen Tones (oder wie das Gegenstück im VX Ace heißen mag) keine Sorgen machen musst.

    Zitat Zitat
    4. Wo finde ich vernünftige Battler? Es ist verflucht schwierig, sowas wie Ganger zu finden.
    Vielleicht wirst du hier fündig?http://lud.sakura.ne.jp/index.html (Gibt es auch im Paket von MagicMaker)

  4. #4
    Moin Tiro,

    danke für die Tipps.
    Das mit dem Move-Event muss ich mal ausprobieren... ...aber gibt es da nicht den "Bug", dass ich wieder die normalen Charakterbilder habe, sobald man die Formation der Helden ändert?

    Mit dem schwarzen Picture probiere ich auch mal aus... ...allerdings muss man sich um Screentones wohl keine Sorgen machen. Wenn ich das richtig sehe, blendet er immer nur zum aktuellen Tone hoch.

    Danke für die Links... ...da brauch ich erstmal ein wenig Zeit, um das alles zu durchforsten.

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