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Gibt es eine elegante Möglichkeit, dass er auf der Weltkarte immer die Kugel als Charakterbild nimmt und auf allen anderen Karten wieder die normalen Charaktere?
Ich kann da jetzt nur für die älteren Maker sprechen, aber da ist es zumindest so, dass wenn du die Charaktergrafik über "Move Event" änderst, gilt diese Änderung nur für die momentane Map, will heißen, beim Teleport auf eine andere Map ist es automatisch auch das Charset, was du eben für den Helden eingestellt hast. Kannst es ja mal ausprobieren.

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1. Speichert man das Ergebnis der Wahl des Spielers besser in Schaltern (z. B. Schalter "Abi ist tot" -> an) oder in Variablen (Choice 1,2,3 oder 4)... ...hätte bei den Variablen das Gefühl, ich würde schnell aus den Augen verlieren, welche Zahl jetzt was bedeutete.
Früher hab ich alles mit Schaltern gemacht, heute denke ich immer so: "Wenn es mit Variablen ginge, mach es mit Variablen!". Kommt auch drauf an, ob du dich später noch einmal auf diese Werte beziehst. Dann kann es (ohne Notizen) schwierig werden, heauszufinden, wo du die Variable eingebaut hattest und welcher Wert für was steht. Aber dafür hat der VX Ace ja glaube ich eine Suchfunktion.

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2. Am Anfang dieser Szene knipse ich kurz das Licht (den Bildschirm) aus, schmeiße alle Charaktere außer Kafka aus der Gruppe und mache dann das Licht wieder an. Dummerweise sieht man ganz kurz am Anfang noch einen anderen Char... ...kann man das irgendwie elegant lösen?
Ich benutz da öfters einfach ein schwarzes Picture in Bildschirmgröße und blende das langsam ein und aus. Hat den Vorteil, dass du dir um Screen Tones (oder wie das Gegenstück im VX Ace heißen mag) keine Sorgen machen musst.

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4. Wo finde ich vernünftige Battler? Es ist verflucht schwierig, sowas wie Ganger zu finden.
Vielleicht wirst du hier fündig?http://lud.sakura.ne.jp/index.html (Gibt es auch im Paket von MagicMaker)