Die beiden Punkte die du ansprichst lassen sich auch ohne ATB-Leiste realisieren. Es gibt mehrere Kampfsysteme die z.B. an das von FFX angelehnt sind, sprich dir eine Leiste mit Kampfreihenfolge anzeigen, die über den Agilitätswert (und bei Wunsch auch nach zusätzlichen Kriterien wie dem gewählten Angriff) bestimmt wird (von Yami sollte es z.B. ein solches geben). Wobei das natürlich lediglich mein Blickwinkel ist, es scheint ja durchaus mehr Spieler zu geben denen das ATB-System grundsätzlich gefällt. Wovon ich dir allerdings abraten würde, ist beim Kampfsystem nach der Optik zu gehen, denn die lässt sich, zumindest mMn, relativ leicht reproduzieren (wenn ich mich nicht vertue, ist das meiste davon doch ohnehin modular in deinem jetzigen Skript angelegt, sprich kann auch ohne das Kampfsystem verwendet werden).Zitat
Damit ist einfach gemeint über deine Map ein Bild mit den entsprechenden Licht und Schatten zu legen. Dürfte auch einiges an Tutorials zu Lightmaps etc. geben (wobei man dabei berücksichtigen sollte, dass du beim Ace nochmal mehr Möglichkeiten z.B. bzgl. Transparenz als beim 2K hast). Das kann mitunter recht viel Arbeit bedeuten, weswegen ich dir auch lediglich nahelegen würde dir vlt. mal ein zwei Tutorials zu Lightmaps anzukucken und dann zu entscheiden ob das hinsichtlich des Umfangs deines Spiels überhaupt praktikabel ist oder vielleicht für bestimmte Stellen in deinem Spiel sinnig ist.Zitat
Ich meinte damit eigentlich gar nicht, dass die Enden „gut ausgehen“ sollten (auch wenn mir da einige widersprechen würden, da sich mancher doch eben für das Spielen irgendwo am Ende so was wie einen Erfolg für die Protagonisten wünscht), sondern mehr, dass sie sich hinsichtlich ihrer Qualität und Quantität nicht zu stark unterscheiden sollten.Zitat
Man hat es oft bei Spielen mit mehreren Enden, das es eben doch eines gibt, das in ner halbstündigen Sequenz alle losen Fäden zusammenführt und Mysterien aufdeckt, während die anderen nicht viel mehr tun, als das Spiel mit einer sehr kurzen, unbefriedigenden Sequenz einfach irgendwie abzuschließen, sprich nicht das „eigentliche Ende“ sind und das würde ich versuchen zu vermeiden.