Zitat Zitat
Ich glaube, ich verstehe unter Transparenz wohl was anderes.
Ich habe deshalb an der Stelle Schattenläufer auch schnell korrigiert. Die CMS-Umstellung ist eher eine Sache aus der Ecke von User-Beteiligung und Mitbestimmung. In Sachen Transparenz und Mitbestimmung würde ich eher die Forenreform sehen. Wir haben euch da um eure Meinungen gebeten und haben euch auch gezeigt, was wir als Staff geplant hatten und euch Möglichkeit gegeben das zu kommentieren und weitere Vorschläge dazu zumachen.

Ansonsten ist über Transparenz zu sagen, dass es da unterschiedliche Sichtweisen zu gibt und das es da auch um die Frage geht von welcher Transparenz man da spricht von der Transparenz des Strukturen und Prozesse oder der Informationen beispielsweise. Diejenigen, die durch die CMS-Umstellung betroffen sind - das sind die Mitarbeiter und die Webmaster oder sonstige interessierte Vertreter der beteiligten Netzwerkseiten - haben bzw. erhalten Zugang zur Gruppe und damit Einblick in die Beratungen vollständig soweit.

Der normale User, also derjenige der nicht an den Beratungen teilnimmt, braucht diese Informationen nicht, weil sie ihn eigentlich nicht tangieren. Transparenz ist, um das mal salopp auszudrücken, in dieser Richtung nicht nötig und wie oben auch schon angesprochen wurde auch nicht immer auch produktiv, manchmal sogar kontraproduktiv. Entsprechend ist es auch eine Frage der Angemessenheit was offen gelegt werden sollte. Transparenz ist gut aber kein reiner Selbstzweck.

Und tatsächlich mag das Gründen einer klandestinen Arbeitsgruppe einigen jetzt geheimnisvoll und interessant erscheinen, aber tatsächlich geht es auch bloß darum wie in einem normalen Arbeitskreis das Thema zu besprechen (und das sollen die Leute eben ungestört tun können) und zu einer Einigung und daraus folgender Erarbeitung zu kommen. Also keine geheimen Handschläge, Treffen in zwielichtigen Hotels oder Verschwörungen gegen das Weltfinanzsystem ^^ Und wie gesagt wer sein Wissen/ Fähigkeiten beisteuern kann und will, soll sich einfach mal im Thread im Webentwicklungsforum melden. Ich bin aber euch ein wenig erfreut, dass es jetzt, nachdem das Werben der letzten Wochen scheints weitestgehend fruchtlos verklungen ist, doch noch ein bisschen Interesse an dem Ganzen gibt, abgesehen von den tollen Leuten, die ihr Wissen bereits in die Gruppe einbringen