Ich habe keine Einstellung zum Tod. Er kommt eben irgendwann mal. Und dagegen kann man nix machen. Darüber denke ich - jetzt zumindest - noch nicht groß nach. Ich bin gesund und mir geht es gut. Ich umgebe mich nicht groß mit Menschen(die Gefahr dass jemand wegstirbt, der mir wichtig ist, ist eher gering). Meine Großeltern sind alle schon lange tot, die Eltern meiner Mutter starben schon lange vor meiner Geburt z. B.

Sicherlich gibt es ab und an mal Momente, in denen ich intensiv über sowas nachdenke. Aber eher selten. Macht eher negative Gedanken und ich bin ein eher fröhlicher Mensch, das passt nicht zu mir. Außer mir gehts vielleicht selber grad ausnahmsweise mal nicht so gut. Groß Risiken eingehen tue ich aber dennoch nicht. Bin ein eher vorsichtiger Mensch, mache aber dennoch die Dinge, die mir Spass machen - auch wenn anderen das mal nicht gefällt. Man muss das begrenzte Leben eben genießen und so leben wie man selber es möchte. Wenn man dann mal tot ist, ist es eh egal, was die andern darüber sagen, wie man gelebt hat.

Musste hier auch gerade an Reich-Ranicki denken. Da gab es noch ein Interview vor seinem Tod, in dem er sagte er fürchtet sich vor dem "nicht mehr existieren", weil er nicht daran glaubt, dass es danach weitergeht. Christ bin ich nun nicht. War ich nie wirklich - nur aufm Papier, aber vor ein paar Jahren da auch mal ausgetreten. Halte diese Religionen für veraltet. Die dienen auch nur dazu, den Menschen Lücken zu füllen bei bestimmten Dingen, zu denen die Wissenschaft keine Lösung weiß(eigentlich heute hauptsächlich für das was nachm Tod kommt, wo man sich natürlich manchmal Gedanken macht - den Rest brauchen wir ja nicht mehr, gibt ja Gesetze und unsere moderne Gesellschaft, da brauchen wir keine 10 Gebote und sonstigen Kram mehr).

Mit ein Grund, warum ich eher weniger über den Tod nachdenke. Wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass einfach "nichts" mehr ist, dann ist das schon beängstigend. Kommt man zum Ergebnis, dass es doch vielleicht "irgendwie" noch weitergeht, dann ist das auch nicht befriedigend. Alles nicht beweisebar. Genausowenig die die Vorstellungen irgendwelcher Religionen, weshalb ich darauf auch verzichte. Besser es einfach kommen lassen und nicht viel drüber nachdenken. So geht es mir zumindest besser.