Ich habe wirklich sehr große Angst, dass nach dem Tod einfach nur das Nichts bleibt. Auch wenn es mir irgendwie als das Wahrscheinlichste vorkommt, so möchte ich einfach nicht daran glauben dass es so kommt. Ich stelle mir immer eine kitschige Welt vor wie in Hinter dem Horizont. Der Gedanke ist irgendwie unsinnig, aber es ist mir lieber als das was mein logischer Menschenverstand erwartet. Verdrängung vermutlich... ^^'

Das Altern selbst ängstigt mich nicht so sehr. Ich denke jedes Alter/jede Lebensphase hat seine eigenen Vorteile. Viele sorgen sich ja um das jugendliche Aussehen, wenn die Falten immer tiefer werden, gehöre ich bestimmt auch dazu. Aber eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm, es gehört einfach dazu...
Kränker werden hingegen, wer hat davor keine Angst? Ich hab ja jetzt schon etwas Rückenprobleme, wie sieht das dann erst in 40 Jahren aus? Oder wenn ich an Erkrankungen in meiner Familie denke. Alzheimer, Krebs, Schlaganfälle. Das klingt alles mehr als gruselig und spätestens ab einem gewissen Alter bleiben die Krankheiten nicht aus. Ist natürlich alles genauso beängstigend, wenn es nicht einen selbst trifft sondern irgendwann die Eltern, den Ehegatten, beste Freunde, usw.
Man hofft ja irgendwie auch, dass man ohne Schmerzen im Schlaf einfach stirbt. Leider sieht die Realität oft anders aus. Alleine sterben, das ist etwas, dass ich richtig fürchte. Hätte ich früher nie gedacht, aber nach einigen Ereignissen möchte ich nichts weniger.

Dabei habe ich den geheimen (und eher unrealistischen) Wunsch 3 Jahrhunderte zu erleben. Dazu muss ich nur 109 Jahre werden. =D
Aber spätestens wenn um mich herum meine Liebsten dahin scheiden, verliere ich sicher die Motivation dazu.
Dieser Wunsch rührt auch eher daher, dass es mich einfach interessiert, wohin es die Menschheit so schafft. In diesem Zuge fände ich auch eine Art ewiges Leben spannend. Es macht mich etwas traurig, dass ich niemals erfahren werde, wie wir die Zukunft bewältigen und was uns eines Tages zum Verhängnis wird. Klingt das albern? Bin wohl einfach zu neugierig.