Seite 29 von 45 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 888

Thema: WG #73 - Frühlingserwachen

Ich versuche gerade, mich für einen M.A. zu bewerben und komme mir wieder ein bisschen vor wie drei Jahre zurückversetzt, als ich mich nach B.A.-Studiengängen umgeschaut und vor lauter Fachbegriffen und Abkürzungen nichts verstanden habe.
    Jetzt wollen die wissen, welches Englischniveau ich habe und auf welchem Sprachtest das beruht. Ich habe aber keinen Sprachtest gemacht und ich brauche auch keinen für diesen spezifischen Studiengang. Aus der Auswahlliste kann ich also nur "9 Jahre Englischunterricht" auswählen. Ich habe aber in der Zwischenzeit Anglistik studiert, weswegen ich diese 9 Jahre für nicht mehr sonderlich aussagekräftig halte.

Ich überlege gerade, einfach "Sonstiges" auszuwählen und im Kommentar das Studium und die Sprachpraxismodule im Umfang von xy CP zu nennen. Das gibt zwar dann kein Niveau á la C1, C2, etc. an, aber liegt näher am Status Quo als mein Abizeugnis. Und IELTS, TOEFL & Co. mache ich jetzt nicht auf den letzten Drücker, wenn der M.A.-Studiengang den nicht explizit möchte. Dafür sind die Dinger etwas teuer... <_<
    Dass die sich noch für meine Abinote interessieren wundert mich eh ein bisschen.

Geändert von BDraw (05.05.2014 um 12:28 Uhr)

Erkundige dich mal bei deinem Anglistik-Studiengang. Vor allem, wenn da irgendeine Sprachpraxis enthalten war, ist es üblich, dass man am Ende (auf dem Papier) einen spezifischen Stand hat. Dann reicht sozusagen dieser Abschluss. Wenn es sogar an derselben Uni ist, sollten die das Problem eigentlich auch kennen.

Für meine Masterandenstelle musste ich auch bei der Bewerbung auch die ganz alten Sachen rauskramen, Abi-Zeugnis inklusive. Dafür waren der Betreuerin die ganz aktuellen Noten, die ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht hatte, relativ egal. Musste sie nicht nachreichen. Fand ich etwas komisch, aber stört mich nun ja nicht.

Ich habe das Gefühl die Welt ist voller Choleriker. Gibt ja kaum Leute, die mal gechillt arbeiten können. Zwar steht man auf der Arbeit viel unter Strom, aber da kann man ja lernen mit umzugehen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Erkundige dich mal bei deinem Anglistik-Studiengang. Vor allem, wenn da irgendeine Sprachpraxis enthalten war, ist es üblich, dass man am Ende (auf dem Papier) einen spezifischen Stand hat. Dann reicht sozusagen dieser Abschluss. Wenn es sogar an derselben Uni ist, sollten die das Problem eigentlich auch kennen.
    Tatsache, so war's dann auch. Selbst Unterschriften und Beglaubigungen konnte ich mir schenken, da die ganzen Dokumente ja ohnehin im System der Uni sind und somit von denen im Zweifelsfall eingesehen werden können.
    Gracias! Jetzt heißt es abwarten und das Postfach im Auge behalten.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl die Welt ist voller Choleriker. Gibt ja kaum Leute, die mal gechillt arbeiten können. Zwar steht man auf der Arbeit viel unter Strom, aber da kann man ja lernen mit umzugehen.
    Also ich lebe mit einer Cholerikerin zusammen. Von dem her, vollstes Mitgefühl.

Yeah heute Arbeitsvertrag unterschrieben und morgen beginnt meine Einarbeitung. Tolles Gefühl, endlich mal wieder was Sinnvolles zu tun.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Tatsache, so war's dann auch. Selbst Unterschriften und Beglaubigungen konnte ich mir schenken, da die ganzen Dokumente ja ohnehin im System der Uni sind und somit von denen im Zweifelsfall eingesehen werden können.
    Gracias! Jetzt heißt es abwarten und das Postfach im Auge behalten.
    An meiner alten Uni lief das bei den Bewerbungen für Masterstudiengängen unsinnigerweise so, dass man alle Dokumente in einem Büro abgeholt hat, um sie dann postalisch zurück an das gleiche Büro geschickt hat. Mit zweierlei Begründungen, einmal ZOMG, Datenschutz wir dürfen ja nicht einfach so Noten und co. einsehen (Nicht, dass Hinz und Kunz Lese- und Schreibrechte an den entsprechenden Server hat) und andererseits das wäre fairer gegenüber Bewerbern aus anderen Unis.

Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Yeah heute Arbeitsvertrag unterschrieben und morgen beginnt meine Einarbeitung. Tolles Gefühl, endlich mal wieder was Sinnvolles zu tun.
    Yay, ich unterschreib meinen morgen. Und nachdem ich verplante das beim Gespräch am Telefon zu erfragen, muss man zu einer Unterschrift von nem Arbeitsvertrag irgendwas mitbringen?

@Tarlah:
    Nur, wenn dein Arbeitgeber dich gebeten hat, etwas spezielles mitzubringen.
    Die wichtigen Unterlagen hast du ja sicherlich schon in der Bewerbungsphase eingereicht.

Aber normalerweise brauchst du nichts mitzubringen. Außer vielleicht etwas Zeit .

Eh.

IHK, diese Schlacht habt ihr vielleicht gewonnen mit euren Fangfragen und euren völlig behindert gestellten Aufgaben - aber der Krieg geht weitermachen! Ihr Pimmelfinger! Ich krieg noch meinen 2er-Durchschnitt!
    Och Mensch, Scheiße! Ich werd drei Wochen lang Frank aus "Lammbock" channeln. FICKEN!

Ich geh schlafen. Mir fehlen gefühlte fünf Jahre Schlaf.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (07.05.2014 um 12:59 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Steel: Nicht so gut gelaufen?

Ging so. Will nicht drüber nachdenken. Bestanden hab ich wohl, aber ich kann das Gesamtergebnis wirklich null einschätzen.

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    @Tarlah:
    Nur, wenn dein Arbeitgeber dich gebeten hat, etwas spezielles mitzubringen.
    Die wichtigen Unterlagen hast du ja sicherlich schon in der Bewerbungsphase eingereicht.

Aber normalerweise brauchst du nichts mitzubringen. Außer vielleicht etwas Zeit .
    Naja nicht unbedingt. Krankenkassenkarte, Steuer-ID, deine Kontodaten, Sozialversicherungsdaten...^^. Wird zumindest für den Personalbogen alles gebraucht.

Lambock! Toller Film, hat Spaß gemacht den zu sehen.

Ich hab Montag auch ein Vorstellungsgespräch. /o/
    Mal sehen, was das gibt - und ob ich das wirklich will. Möglicherweise arbeite ich gern ab Juni... :')

Was Eisbaer sagt ist korrekt. Allerdings kann man sowas normalerweise auch nachreichen, weil diese Unterlagen ja für die Entgeltabrechnung relevant sind und man normalerweise das erste Arbeitsentgelt erst etwas später kriegt. (Sollte halt bis zum Zeitpunkt, zu dem die deine erste Abrechnung machen wollen bei denen sein.)

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Naja nicht unbedingt. Krankenkassenkarte, Steuer-ID, deine Kontodaten, Sozialversicherungsdaten...^^. Wird zumindest für den Personalbogen alles gebraucht.
    Ich kenne das nur so, dass die Person den mit nach Hause bekommt oder den im Laufe der ersten Arbeitswoche ausfüllen soll. SV-Daten sind eigentlich nur sofort wichtig, wenn eine Sofortmeldung gemacht werden muss (z.B. beim Speditionsgewerbe). Aber auf so etwas hätte der Chef sicherlich direkt aufmerksam gemacht. ^^

Von mir wollte der Personaler so ziemlich jedes Zeugnis, dass ich hatte.

Und yay, erster Arbeitstag rum. Bin echt fix und fertig, sehr viele neue Eindrücke und morgen früh gleich wieder raus (Spät-Früh). Was macht man nicht alles
    für einen guten Eindruck.
    Kollegen sind jedenfalls cool, der Filialleiter hat mir auch gleich das Du angeboten.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Klingt super, dann wünsch ich dir gleich einen schönen zweiten Arbeitstag

Ich sollte wirklich häufiger mal mein Passwort ändern, dass war schon 365 Tage alt und hab die Änderungsauforderung bekommen.

Reicht doch wenn man's Passwort bei der Aufforderung ändert...

Oh freaky. Ich glaube, in Kassel leiden eine menge Leute an Chaotismus. Ich bin seit Sommer 2007 in Kassel (mit einem Jahr Pause dazwischen) und bin in dieser Stadt noch nirgends gewesen, wo nichts verplant lief. Die FOS Gestaltung war schon absolut Chaotisch, auf der Erzieherschule war es nicht besser - und die Kunstuni treibt's weiter!
    Heute habe ich eine Einladung zur Aufnahmeprüfung erhalten (YES!) ... Aber es war die Einladung zur Aufnahmeprüfung eines Studiengangs, zu dem ich mich gar nicht beworben hatte.
    Nach ein bisschen Telefonieren habe ich das geklärt, und ich kann zur richtigen Aufnahmeprüfung. Ich find's einerseits ja verdammt witzig dass es schon wieder so losgeht, und hab sogar mit sowas in der Richtung gerechnet, aber andererseits hab ich ein wenig Angst, dass etwas Wichtiges dadurch verloren gehen könnte. Ich liebe Chaoten! Sonst würd ich nicht aufs BMT gehen. Aber wenn mein Studium drunter leiden muss wäre das ziemlich ... Schwach.
    (Im Gegeneffekt lerne ich dadurch allerdings auch, selber auf meinen (Schrift-)Kram aufzupassen. Ist sicher auch nicht schlecht, immerhin habe ich dort selbstständig angerufen um das zu klären, anstatt zur falschen Prüfung zu gehen und mich auf eine Aufnahmeprüfung einzulassen zu einem Studiengang den ich gar nicht will. )

Oh man, jetzt fühl ich mich total flippy. Darauf muss ich erstmal was malen. x) ♥

Also erfahrungsgemäß gibt es im Studium genug Chaos. Keine Belegungsphase oder Anmeldephase für Prüfungen, ohne, dass vor dem Büro der Studiengangsmanagerin eine Schlange bis ans andere Gangende reicht. Demnach bist du entweder schon gut vorbereitet auf das kommende CHaos oder der Spaß geht dann erst richtig los!

Aber gratz, ich drück dir die Daumen!