AN DEN PRANGER MIT IHNEN!!!!!Zitat
Es darf gelacht, gelästert, zustimmend genickt und beteuert werden, dass man das ja schon lange hat kommen sehen. Vielen Dank.
AN DEN PRANGER MIT IHNEN!!!!!Zitat
Es darf gelacht, gelästert, zustimmend genickt und beteuert werden, dass man das ja schon lange hat kommen sehen. Vielen Dank.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Hm ja. Kann sein, dass es nicht darum geht, aber Nonsense hat schon Recht: Den Pranger-Effekt (abzüglich der Folter natürlich) hat es schlicht auch. Mag ein Nebeneffekt sein, und den Gedanken mit der Transparenz begrüße ich ja generell - HABE mich aber eben beim Bannthreadlesen auch beim Zustimmendnicken ertappt.Zitat von Daen
Ist eine zweischneidige Sache, irgendwie.
Ich bleibe bei meiner Aussage: Ob es ein Pranger oder ein Infobrett wird liegt doch alleine bei uns und was wir aus der Information machen.
Wenn man liest das User xy gebannt wird, dann kann man dort nachlesen warum und seit wann.
ABER: Niemand wird euch zwingen dann danach sofort was Böses oder Diffamierendes gegen den User zu schreiben. (Und wir erwarten auch kein Lob für solches Vorgehen, denn das kommt auf das Gleiche raus. Wenn wir wissen wollen wo wir stehen, dann bekommen wir anderweitig Feedback oder sehen es in den Umfragen)
Kurz gesagt: Selbst wenn wir euch mit dem Thread ein Stück Holz geben - es es noch noch immer EURE Entscheidung ob ihr euch eine Flöte oder einen Knüppel daraus baut.
Ich bin eindeutig gegegen so einen Pranger, ich habe zwar für etwas Strenger gestimmt, was sich darauf bezieht das manchmal etwas zu viel laufen gelassen wird aber das sind doch weit übertriebene Methoden und soetwas wird zwangsläufig ein Pranger, da kann man tun was man will.
Den Pranger-Charakter wird man nicht vermeiden können - das Holz-Beispiel zieht hier nicht. Der Thread hat diese Wirkung, und zwar nicht erst, wenn ich mich bewusst dafür entscheide. Die Frage ist jetzt, ob er genügend Nutzen auf die andere Waagschale bringt, dass man diesen Charakter mitkauft.
Ich denke, man sollte das Ding einfach mit Vorsicht behandeln und erst einmal abwarten. Wenn da eh niemand reinguckt kann man sowas auch intern oder so pinnen anstatt hier. Wer hier unterwegs ist bekommt so oder so mit, wenn jemand gebannt oder verwarnt wird. Dazu braucht es keinen eigenen Thread. Andererseits hat es vielleicht auch einen Anreiz, damit die Leute ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Ein Mahnmal wird es so oder so sein, der Transparenz trägt es jetzt eher weniger bei.
TL,DR: Erst einmal abwarten wie es läuft, dann gegebenenfalls aufregen.
Die Sache mit den angepassten Modtiteln finde ich übrigens auch super!
Geändert von BDraw (02.03.2014 um 21:50 Uhr)
Ich würde es auch gelassener sehen. So einen Thread gab es schon einmal und – auch wenn er anfangs natürlich sehr auffällig ist – er etabliert sich in der Regel, wenn er richtig gepflegt wird. Außerdem ist er durchaus eine Hilfe bei Diskussionen, bei denen entweder wüste Behauptungen gemacht oder Verwirrungen ausgelöst werden. So kann auch niemand behaupten, keiner hätte ihm gesagt, wie es zur Konsequenz gekommen ist.
Und doch, es liegt durchaus am Publikum, wie der Charakter eines solchen Threads definiert wird. Und ich behaupte einfach mal, dass Leute, die gewisse Personen an den Pranger stellen wollen, auch ohne den Thread die Hintergründe eines Banns (oder auch einer Verwarnung) nachvollziehen und erwähnen werden.
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Warum sollen wir uns hier bitte auf so ein Niveau begeben und wirklich so etwas einführen? Ich habe noch kein gutes Forum mit Pranger gesehen und ich glaube keiner von uns möchte ein Schild mit dem Mist den er mal gemacht hat um den Has hängen haben. Öffentlichen was wer wie wo wann und warum gemacht hat hilft meiner Ansicht nach nur denen die es als Munnition verwenden möchten.
Augenblick - es ist ja nicht so dass wir am Anfang jeder Woche Lose mit euren Namen in einen Topf werfen und dann die verwarnen die gezogen werden.
Wie schwer kann es denn sein sich zu benehmen, um nicht verwarnt zu werden?
Und wie schwer kann es denn sein, sich eine gehässige Bemerkung zu verkneifen?
Da muss ich mich aber doch schon ein bisschen wundern.
Zumal hatte ich oben schon geschrieben: Die Verwarnungen und die Sparren sind nach drei Monaten wieder gelöscht.
Das Wort "Pranger" hat die Moderation auch nie in den Mund genommen, weil dieser Thread auch keiner sein soll.
Und das was Daen sagt, vor allem der Teil mit "Wie schwer kann es sein sich zu benehmen?" Derjenige der die Verwarnliste entjungfert hat, hat sich auf jedenfall mordsmäßig Mühe gegeben da zu stehen wo er jetzt steht. Mal sehen ob die Auszeit ihm etwas bringt.
Ich habe hier ja euch auch nie Wahllosigkeit oer derartiges unterstelllt und bin im großen und ganzen zufrieden mit eurer Moderationsarbeit aber ein Pranger ist ein Schritt in die falsche Richtung
Wie schon gesagt, so ein Thread wird in jedem Fall ein Pranger weil es Leute geben wird die ihn als einen sehen wollen. Zudemgibt es leuten die sich mal was zu schulden kommen lassen und danach wieder coole Leute sein können und wenn was erstmal im öffentlichen Vorstrafenregister/Pranger stand, wird man soetwas nicht mehr so schnell los, auch wenn es wieder gelöscht wird.
Blöde Frage: Wie stellt ihr euch dieses "an den Pranger stellen" überhaupt vor? Typ A sagt in einem Thread "Du kannst mir gar nix, Typ B, denn im Thread steht, dass du wegen C verwarnt worden bist!"? Das würde Typ A doch schon angreifbar machen, oder nicht?
Es ist ja nicht so, dass man als normaler User mit einer von einem Moderator ausgesprochenen Verwarnung irgendwas machen kann.. Und dass Moderatoren Listen führen, egal ob in- oder extern, sollte ja wohl klar sein.
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
<= will die Feuertaufen zurück.
Aber mal im Ernst: vor was habt ihr Paranoia? In fast jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin gibt es so eine "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste und da ist höchst selten eine Pranger-Situation entstanden. Regt euch ab.
Ihr Weichflöten.
Wenn sie es danach schaffen sich zu beherrschen ist es doch vollkommen egal ob sie da wegen irgendeiner Missetat drinstehen, immerhin bemerkt man dann an ihrem Postingverhalten eine Besserung. Schließlich gibt es auch gewisse Leute die nach (mehrfachen) Banns wiedergekommen sind und es irgendwann geschafft haben sich einzukriegen ohne das man ihnen das noch jahrelang vor die Nase hält.
Bei dem einen oder vielleicht zwei Banns, welche in einem Jahr ausgesprochen werden, denke ich nicht, dass ein "Pranger"-Charakter aufkommen kann. Dafür besitzt das zu wenig Relevanz.
Es ist ja nicht so, als ob täglich ein Opfer gefunden wird.
Außerdem geht es (denke ich) nicht um Transparenz wer denn von uns hier alles ein schlechtes Forenmitglied ist, sondern eher um Transparenz über die Aktivitäten der Moderatoren.
Durch den Thread sehen wir weshalb jemand gebannt wurde und können ausschließen, dass ein Moderator wirkürlich Nutzer nach Belieben bannt.
Ich bin ja bei dir, und finde den Gedanken auch gut im ersten Moment - aber ich hab jetzt ein Stück Holz! Und bin ein Idiot! Vergiss das mal nicht. Und wenn ich ihn auch ausgehöhlt und gelocht habe, in einem schwachen Moment kann ich damit wem das Auge ausstechen.
Um noch einmal auf Luthandorius' Vorschlag zu verweisen, die Verwarnungen rauszunehmen: Meinst du nicht, das wäre gut? Wenn unter jemandes Namen "gebannt!" steht, ist die Extrainfo im Thread wirklich ganz nützlich, das stimmt.
Aber die Verwarnungen helfen mir ja gar nicht als brav angepasster, nur charakterlich leicht verdorbener User. Alles, was ich daraus ziehen kann, ist, dass ich meine 13jährige Tochter lieber nicht vor de Tür lasse, wenn ÖffentlichVerwarnter14 in der Stadt ist, und mit einem letzten bedeutsamen Blick auf schwach beleuchtete Straße die Vorhänge zuziehe.
Ich würde ja noch einmal zum Abschluss dieses Beitrags das Holzbild aufgreifen, aber das hilft vermutlich niemandem.
Hättest du Daens Post im dazu gehörigen Thread gelesen, wüsstest du dass das genau nicht der Fall ist. Duh.
Edit: Wurde vom Schneoleo eingeholt!
Grad erst die Umfrage entdeckt. o.o
Also ich finde sollte Strenger sein, aber wie z.B. BlackRose und Daen das momentan handhaben, was ich letzterzeit mitbekomme, find ich sehr schön.
mfg
iSayu
Ich will nur sagen, dass ich es gut finde wie vorgegangen wurde.
Ich mag auch den Thread, in welchem wir darüber informiert werden, weshalb jemand gebannt wurde. Transparenz ist in dieser Hinsicht sehr willkommen.
Werden die Einträge aus der Liste denn auch wieder entfernt, wenn die Frist abgelaufen ist?
Wäre vielleicht von Vorteil, wenn man den Leute eben nicht nach Ablauf der Sperre ihre Fehltritte nachtragen will.