Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Welche Maker ist der leistungsstärkste?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Je älter eine Software ist - FALLS SIE NOCH LÄUFT, versteht sich - desto mehr FPS bekommst du für gewöhnlich.
    Grad, wenn du auf Events setzt... du kannst mit allen Makern alle möglichen PCs außer Gefecht setzen (die sind einfach
    nicht besonders toll, was die Leistung angeht). Ich denke dennoch, dass bei älteren Rechnern oder verschiedenen
    Low Budget-Notebooks die älteren Makerer ein flüssigeres Ergebnis liefern werden.

Quelle: Mein Laptop, der AVoR (aufwendiges Event-KS) und meine Visual Novel (wenig aufwendige Technik im Vergleich,
    aber neuerer Maker) laufen in etwa gleich gut... also beides an der Grenze zum "Gut spielbar".
    Wobei mir dein KS nicht gerade aufwendig vorkommt, was Berechnungen pro Frame betrifft.
    Ich weiß natürlich nicht, wie der Code aussieht, aber die wichtigen Berechnungen führst du doch eigentlich immer nur aus, wenn bestimmte Ereignisse passieren oder?

Generell hast du natürlich Recht mit der Aussage. Bei Spielen liegt es aber meistens an der Ingame-Grafik. Wenn man sich 3d Spiele von 2000 und von heute ansieht, sind deutliche Unterschiede zu erkennen.
    Bei den Makerspielen aber nicht. Intern gibt es ein paar Unterschiede, wie z.B. die Farbpalette.

Wenn es einen Performanceunterschied machen sollte, dann glaube ich eher zu Gunsten eines aktuellen Makerspiels, da die jeweilige Hardware für bestimmte "Probleme" optimiert ist.
    Ältere Applikationen müssen mit höherer Wahrscheinlichkeit (teilweise) softwareseitig ausgeführt werden, während modernere Applikationen viele Sachen einfach abwälzen können.
    Ältere 3d Spiele haben dafür deutlich weniger Renderpässe, einfachere Physikberechnung und vor allem auch weniger Speicher zu managen (z.B. die Auflösung der Texturen).
    Bei Makerspielen sollten diese Sachen aber keinen so deutlichen Unterschied machen, wesegen der große Performanceboost durch Nutzen älterer Maker ausbleiben sollte.

Wie schon bei deinem KS, habe ich aber keine Ahnung, wie genau die Maker intern aussehen. Und selbst wenn, bin ich, was den Bereich Grafikprogrammierung angeht, nicht gerade ein Experte. Könnte mich also auch irren.

Geändert von Lares Yamoir (07.01.2014 um 05:12 Uhr)