Ich wollte c++ mal lernen. War mir jedoch zu schwer.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du sicher, dass es deinen Talenten entspricht was du vorhast? Sowas in Eventcode zu scripten ist auch nicht einfacher als C++ oder Ruby, nur die Syntax ist unterschiedlich. Zusammenklicken sieht nur etwas einfacher aus.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
@Luthandorius2:
Hoecker, sie sind raus...
@Toppic:
Man kann von den neueren Makern auch profitieren, ohne Gebrauch von der Scriptsprache zu machen, auch wenn dann nur eingeschränkt.
Soviel ich weiß, ist der VX Ace in Sachen Eventing besser als der XP kann mich da aber auch irren.
Aber auch dann wird es wohl nur mit viel Aufwand möglich, ein Fussballspiel damit zu erstellen und um seine Ziele erreichen zu können muss man auch bereit sein, sich auf neues Terrain zu begeben...
Wer das nicht kann, ist eh zum scheitern verurteilt oder sollte sich Fachkundige Hilfe suchen.
Ich würde dir in dem Fall zu dem Ace raten. Der XP und VX besitzen zu viele Nachteile falls man von vornherein nicht mit Ruby arbeiten möchte. Der Ace soll in dieser Hinsicht sehr viel besser sein und weitaus mehr Möglichkeiten bieten. Außerdem hast du dann mit dem Ace die Option offen gegebenenfalls doch Ruby zu verwenden; vielleicht ein Script, welches von jemand anderem geschrieben worden ist, soetwas wie Pixelmovement-Scripte oder ähnliches.
Schau dir Game Maker Studio an.
Gehört nicht zur RPG Maker Reihe und ist für das, was du damit machen willst, deutlich besser geeignet.
Ha, wenn du wüsstest!Zitat
Ich hatte immer nur sehr schlechte Laptops und lange Zeit auch einen eher mäßigen PC. Darum ist AVoR von Anfang an mehr auf Perfomance gebaut gewesen. Jedes Feature habe ich
drei Mal begutachtet und wenn es zu viel Leistung fraß (alter Laptop als Vergleich immer), dann flog es raus... auch wenn z.B. moderne PCs damit problemlos klargekommen wären.
Trotzdem läuft einiges an Berechnungen und Bildwechselanzeigen nebenher ab ^^°
Vermutlich nicht mit irgendeinem wirklich guten Rechner. Aber gerade bei LowBudget-Laptops kann hier ein gewaltiger Unterschied bestehen. Glaub mir, ich rede da aus Erfahrung XDZitat
Mein Laptop ist ein Geschenk von nem Kumpel und obwohl er schon recht ordentlich in der Leistung ist (yeah, ich kann Skyrim so weit runtermodden, dass ich sogar noch auf 20 FPS komme,
dann sieht es aber eher aus, wie Morrowind, wenn überhaupt XD) merke ich hier einen MASSIVEN Unterschied beim Abspielen von 2k/3-Spielen, sowie XP bis ACE-Games.
Grundsätzlich laufen alle Engines beim Standard-RPGs gut spielbar und ohne große Frame-Einbußen, aber die neueren Maker bereiten schon bei wenigen aufwendigeren Dingen Probleme,
ein vor langer Zeit gebautes Event-Test-KS (dass noch seeehr simpel gehalten war, da Test) läuft eher mäßig, während AVoR noch immer ganz gut spielbar ist und nur bei sehr aufwendigen
Angriffsanimationen (z.B. Beschwörung des HERRN DER TRÄUME, wer die Karte kennt) ruckeln kann.
Ich merke es auch gut, wenn ich meine Novel spiele. Das Gerüst für REIMAGINATION läuft mit Ach und Krach darauf... und das ist technisch zwar recht aufwendig, aber da läuft nicht massiv
viel nebenher gleichzeitig. (bedingt durch die Noveltatsache).
Ohne dein angesprochenes RUBY... vermutlich schon. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie viele Variablenfunktionen, die mit XP/VX gestrichen wurden, im ACE wieder mit dabei sind. Die anderenZitat
beiden waren hier eher... beschnitten. Zumindest auf Event-Ebene.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Geändert von Rosa Canina (07.01.2014 um 20:19 Uhr)
Also ich finde, dass es nicht so schwer ist ein Fussballspiel zu erstellen. Ihr unterschätzt den RPG Maker.
Ich bin auch gerade dabei ein Fussballspiel zu erstellen. Zugegebenermaßen habe ich noch nicht mit der Gegner-KI
angefangen, aber wir werden sehen. Folgende Features habe ich schon:
- Man kann schießen. Überall.
- Man hat ein Teamkollegen, den man den Ball zuspielen kann.
Und das alles habe ich erst Heute gemacht.
![]()
Wenn du Partout nicht mit Ruby arbeiten willst, solltest du auf jeden Fall den ACE oder den 2k3 nehmen. Beide Maker haben das mächtigste Event-System. Allerdings bezweifle ich dennoch, dass sich der Maker dazu eignet, eine spielenswerte Fussball-Adaption zu erstellen ... das heißt, immer unter der Vorraussetzung natürlich, dass überhaupt irgendwann einmal irgend ein virtueller Sport spielenswert gewesen wäre ...
Es gibt für die Maker der VX-Serie derart viele Custom-Scripts die man sich nur saugen und einfügen muss, dass man überhaupt keine Ahnung von Ruby haben braucht, um damit was zu machen. Selbst wenn man kein bischen Ruby kann sind die Maker den älteren modellen dank Ruby deutlich überlegen, was die Flexibilität angeht.
Abgesehen von den Self-Switches natürlich. Und der möglichkeit, individuelle Schadensformeln für jeden Skill zu erstellen, die sogar mit if-than-else-Anweisungen und Variablen umgehen können. Dazu kommt noch die mächtig aufgebohrte Datenbank mit den passiven Features für Actors, Enemys und Ausrüstung, ein Event-System das umfangreicher ist, als das des 2k3, der eingebaute Char-Sprite und Char-Face Editor und noch so ein paar andere Kleinigkeiten
Der ACE ist dem VX in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen. Wenn ein Maker aus der VX Serie, dann den ACE. Sich den VX anzuschaffen lohnt nur, wenn man wirklich so knapp bei kasse ist, das der ACE nicht drin sitzt. Und dann sollte man vielleicht überlegen, ob Makern überhaupt das richtige Hobby ist.
Diese Aussage ist in etwa so wie ... "Es ist ganz leicht, ein Formel 1 Rennen zu gewinnen, ich bin heute einmal mit meinem Fahrrad um den Hockenheim-Ring gefahren!"
Eine Ball-Steuerung zu entwerfen ist kein Problem, das kannst du mit jedem Maker ruck zuck. Du kannst aber doch nicht sagen, dass es leicht wäre, du aber noch keine KI hast, wenn die KI erst die eigentliche Herausforderung ist.
Frag das lieber den Maker selbst, denn im Prinzip mache ich in ReImagination nicht so dermaßen viel grafisch (wie gesagt: Alter Laptop, aber dankZitat
dem sieht man halt dann doch den Performance-Unterschied der Maker, den man eben z.B. auf meinem 4-Kern zuhause nicht mehr bemerkt).
Im Endeffekt laufen nebenher ab... Tastenabfrage für das CustomInGameMenü (ja, das kann man während der offenen Textbox öffnen und bedienen
und sogar speichern) sowie je nach Map circa 0-3 nebenherlaufende Prozesse für Lichteffekte, eigene Wettereffekte (der IMO tausendmal
hübscher ist, als der Standard :'D) und solchen Kram. Dann natürlich der Novelprozess selbst mit Bildern, Bewegungen und so...
Alles andere wird eigentlich maximal gecalled, wenn es gebraucht wird (Achievements und solcher Kram).
Nicht genug, um auf einem normalen PC zu ruckeln, aber genug um LowEnd-Geräte ins Schwitzen zu bringen XDZitat
Und ja... es gibt einfach Dinge, die ich nicht mit BA's lösen kann und die Option "Alles auf eine Grafik" ist auch nicht immer optimal für mich.
Nutze ich hier und da aber auch (sprich: Die Möglichkeit und ihre Vorteile dabei kenne ich ^^).
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Eben genau das meine ich ja: Dein KS sollte, eben weil du es optimiert hast, verhältnismäßig wenig Leistung fressen, unabhängig vom Maker.
Gut ich hatte bisher immer halbwegs aktuelle Hardware gehabt, die im mittleren Bereich lag. Es waren zwar auch Laptops, aber ich konnte aktuelle Spiele immer auf niedrigsten Einstellungen flüssig (~60fps) spielen, meist sogar mit etwas höheren.
Ich hab halt nur nicht damit gerechnet, dass man den Unterschied als Enduser tatsächlich merken kann: Wie alt ist der Laptop denn genau?
Ich weiss zwar grad nicht, ob Alternate auf 2k oder 2k3 basiert, aber da hilft die Spritesheet-Funktion vom DynRPG Plugin DynPEC. Es könnte da höchstens mitten in dem ganzen Geschehen zu einem kurzen Ruckeln kommen (hatte ich bisher nicht, ist nur eine Vermutung), wenn das Spritesheet-Picture zu riesig ist. Aber damit kann man mit den Frames regelrecht rumspammen, weil das Bild nicht jedes mal geladen werden muss. Bin immer noch hellauf begeistert von dem Ding. :')
--
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Hello from the otter side