Meines Wissens nach hat der VX Ace ne bessere Leistung was das "nicht ruckeln" angeht.
Habe schon erlebt, dass jemand deswegen vom XP zum Ace gewechselt ist.
Meines Wissens nach hat der VX Ace ne bessere Leistung was das "nicht ruckeln" angeht.
Habe schon erlebt, dass jemand deswegen vom XP zum Ace gewechselt ist.
Wobei mir dein KS nicht gerade aufwendig vorkommt, was Berechnungen pro Frame betrifft.
Ich weiß natürlich nicht, wie der Code aussieht, aber die wichtigen Berechnungen führst du doch eigentlich immer nur aus, wenn bestimmte Ereignisse passieren oder?
Generell hast du natürlich Recht mit der Aussage. Bei Spielen liegt es aber meistens an der Ingame-Grafik. Wenn man sich 3d Spiele von 2000 und von heute ansieht, sind deutliche Unterschiede zu erkennen.
Bei den Makerspielen aber nicht. Intern gibt es ein paar Unterschiede, wie z.B. die Farbpalette.
Wenn es einen Performanceunterschied machen sollte, dann glaube ich eher zu Gunsten eines aktuellen Makerspiels, da die jeweilige Hardware für bestimmte "Probleme" optimiert ist.
Ältere Applikationen müssen mit höherer Wahrscheinlichkeit (teilweise) softwareseitig ausgeführt werden, während modernere Applikationen viele Sachen einfach abwälzen können.
Ältere 3d Spiele haben dafür deutlich weniger Renderpässe, einfachere Physikberechnung und vor allem auch weniger Speicher zu managen (z.B. die Auflösung der Texturen).
Bei Makerspielen sollten diese Sachen aber keinen so deutlichen Unterschied machen, wesegen der große Performanceboost durch Nutzen älterer Maker ausbleiben sollte.
Wie schon bei deinem KS, habe ich aber keine Ahnung, wie genau die Maker intern aussehen. Und selbst wenn, bin ich, was den Bereich Grafikprogrammierung angeht, nicht gerade ein Experte. Könnte mich also auch irren.
Geändert von Lares Yamoir (07.01.2014 um 06:12 Uhr)
Hmm...
Theoritisch wäre es für ältere Rechner Vorteilhaft den RPG Maker 2003 zu verwenden, oder?
Und noch eine Zwischenfrage, das ein wenig Off-Topic ist, aber egal. Hat man mit RPG Maker 2003 und den Dynpatch von Cherry
mehr Möglichkeiten mit Variablen und switche umzugehen als den Ace?
Die neuren Maker, damit beziehe ich mich auf den XP, den VX und den Ace, bauen auf einer Ruby Engine auf. Ruby ist eine Programmiersprache.
Mit diesen Makern hast du auch die Möglichkeit direkt Ruby Scripte zu schreiben und in deinem Makerprojekt zu verwenden; es ist möglich dein Spiel komplett in Ruby zu schreiben und überhaupt keine Makerfunktionen jemals zu verwenden.
Dementsprechend bieten diese Maker theoretisch unbegrenzte Möglichkeiten an. Wenn du willst kannst du versuchen ein 3D MMORPG damit zu programmieren.
Das einzige was dich davon abhalten würde wäre wohl die grauenvolle Performance des ganzen. (Im Vergleich mit C++ zum Beispiel)
Aber wie schon im Anfangspost erwähnt, wollte ich Ruby ausgeschlossen haben. Was ist der leistungsstärkste, wenn man kein Ruby kann
und nie vor hat zu erlernen? Das ist die Frage. (Eigentlich ist die Frage: "Sein oder nicht Sein" Aber auch egal)