Ich hatte mir auch mal eine Kindergeschichte ausgedacht,als ich auf die Bahn wartete und mir dachte:"Ehy die ••••• ich werf mich gleich auf die Schienen,dann werden die mal sehen wer hier die Hosen an hat."ahn..ok wir lassen das mit dem Kinderbuch.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Wenn jemand erfolgreich ein Kinderbuch über Tierkot schreiben kann, dann ist der Schwanz einer vom Aussterben bedrohten Großkatzenart ja wohl vollkommen legitim.
Zum Thema selber Kinderbücher schreiben: Nee. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie bei jedem anderen Author auch (zumindest die, die mir gefallen), ziehe ich meinen Hut vor dem Unterfangen so etwas zu produzieren. Hier vielleicht sogar noch mehr, weil man wahrscheinlich teilweise ganz andere Sache beachten und einen anderen Fokus besitzen muss/sollte. Und der Gedanke, dass mein Buch eventuell Kinder in einer bestimmten Weise prägen könnte, find ich auch irgendwie ziemlich angsteinflößend.
Kinderbücher - ja seit ich im Kindergarten arbeite finde ich Interesse an dieser Idee und könnte es mir gut vorstellen, wen da nicht ein Problem wäre:
Kinderbücher für Kinder um die 4-6 Jahren braucht es auch eine künstlerische Hand, die fähig ist die Geschichte zu bebildern.
Die Bücher die ich dort bereits vorgelesen hatte waren vom Inhalt und vom Schreibstil her ziemlich einfach und mager, so das ich mich eigentlich innerlich aufregen konnte wie stumpf die Sätze formuliert wurden -
dahingehend gibt es nur eine Schwierigkeit -> Man muss die eigenen Ansprüche anscheinend so weit runterschrauben, bis man von der eigenen Stumpfsinnigkeit so angeekelt ist das man einen Eimer braucht, DANN könnte es mit dem Bilderbuchschreiber klappen ...
...und achso, ja das Thema , das richtige Thema ...nein keine fleischfressende Zombies, keine Nazis oder Kommunisten vom Mond oder der dergleichen , am besten man schreibt wie der Maulwurf es vor macht über das Klogehen , gesundes frühstücken, Angst ohne Mama im Kindergarten zu sein, und natürlich Tierfamilien ( Bären scheinen In zu sein ) *g*
--
Nika Harper hat ihren letzten Vlog über das Thema Kinderbücher gemacht:
Vielleicht hilft das den Leuten die mal ein Kinderbuch schreiben wollten![]()
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“