-
Lehrling
So, hab es mal etwas getestet, allerdings nicht im Maker geöffnet.
Zuerst zum Positiven:
1.) Sehr schön finde ich das Rennen-System. Mit Animation und Sound, echt super. Allerdings würde ich evtl. in Erwägung ziehen, die Funktion in Häuser auszuschalten. Wenn der Chara hier rennt, ist man schnell durch das ganze Haus gesaust xD
2.) Die Animationen beim Treppen rauf/runter gehen sind auch sehr nice.
3.) Das eigene Speichern- und Laden- Menü finde ich gut umgesetzt. Gibt es nichts dran auszusetzen.
4.) Auch das veränderte Menü ist schön anzusehen. Wobei bei den Menüpunkten links mir es irgendwie so vorkam, als sei da etwas abgebdildet, was da nicht hin soll. Bei dem Menüpunkt "System" ist neben dem "m" noch irgendwas anderes dran. Schwer zu beschreiben, musste vielleicht mal selbst gucken. Und die Symbole für die Menüpunkte würde ich evtl. so machen, dass diese vor dem ersten Buchstaben zu sehen sind. Aber das ist nur meine Meinung, zwecks besserer Lesbarkeit.
5.) Das Mapping ist für mich ganz ordentlich. Stellenweise sicherlich was leer und auch nicht mein Stil, aber annehmbar. Du solltest die Maps aber noch mit was mehr Leben füllen. Bis auf in zwei Häusern habe ich keine NPCs gesehen. Auch Tiere (Vögel, Hunde, Katzen, Schmetterlinge...) verleihen den Maps etwas Leben. Eventuell ziehst du noch Lichteffekte für etwas mehr Athmo in Betracht?
Nun zu den (mMn) negativen Punkten:
1.) Das Haus direkt vorne rechts auf dem Hügel konnte ich nach dem Betreten nicht mehr verlassen. Hier hast du wohl einen Teleport vergessen.
2.) Das KS konnte ich leider nicht wirklich testen. Wenn ein Kampf begonnen hat, hat der mir noch Grafiken aus dem Lade-Menü angezeigt "Welchen Spielstand wollen Sie laden" und son Einen Hintergrund gab es im KS gar nicht. Der blieb schwarz. Und als ein Gegner bzw. ich zum Angriff angesetzt hat, wurde das Spiel wegen fehlender Grafiken beendet. Okay, ich glaube das sind RTP-Grafiken die ich nicht unbedingt habe, von daher kann es auch an mir liegen. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Kampf nicht direkt bei Berührung des Gegners gestartet ist, sondern erst wenn ich Enter gedrückt habe. Das sollte doch bestimmt auch nicht so sein.
Okay, das war's soweit. Alles in allem schon ganz ordentliche Arbeit und mit ein paar kleinen Verbesserungen hat das durchaus Potential.
Greatz
Vaulthas