Hey Lord of Riva! Danke für deine Anwort!
Erstmal: Huch, da kam wohl was komisch rüber. Ich will nicht information zurückhalten. Idealerweise würde man die Spielmechaniken erklären, ohne die Vierte Wand zu durchbrechen, das spricht für das was ich "Flavour"-Texte nannte, allerdings erfordern sie eine Interpretation um dadurch auf die Spielmechanik zu schließen.
Und nein, Meisterschuss ist nicht besser als Multishot, nicht immer. Wie du selbst schreibst, sollte eine Auswahl die Basis für interessante Entscheidungen sein, darum versuche ich die Werte so einzustellen, dass es Situationen gibt in denen das mal das eine und mal das andere wertvoller ist. Ich war lediglich irrtiert, da die wohl nicht ausreichend transparente Vermittlung von Informationen zu einer Einschätzung gefühlt hat, die nicht dem in der Situation rechnerischen Optimum entspricht, wobei man für das durchaus etwas mehr um die Ecke denken müsste, weshalb da kein 1:1 in Ursache-Wirkung anzunehmen ist.
Multishot und Meisterschuss sind auch nicht als direkte Konkurrenten ausgelegt, da das eine kostenfrei und das andere kostenbeschränkt ist. Multishot konkurriert eher mit dem normalen Angriff, während die Rolle von Meisterschuss ist, Teil des Handlungsmusters zu sein. Wenn die Fähigkeit Meisterschuss rechnerisch > Multishot ist das kein Problem, da es den stetigen Zyklus aus Einzelangriffen oder Multitarget-Angriffen durch einen gezeilten starken Schlag gegen ein Ziel mit Priorität auflockert.
Das primäre Ziel von Klaskos Ressourcen- und Skillsystem ist aber, den Spieler inhaltlich vorzubereiten auf das, was er mit anderen Helden noch erleben wird. Klasko mit dem simpelsten System auszustatten ist didaktisch die Konsequenz.
Tu es, es ist die Zeit wert. Das schreibe ich nicht, weil ich beteiligt bin. Vielmehr bin ich beteiligt, weil ich die nichtöffentliche Demo vom letzten Jahr ziemlich Bombe fand.Zitat