Seite 10 von 27 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 533

Thema: [rm2k3] Dark Sword - Update Version 3.4

  1. #181
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das mit der erhöhten Crit-Chance hätte sich aus der Beschreibung schlichtweg nicht erschlossen.
    Okay, zur Kenntnis genommen. Danke für die Rückmeldung.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Auch bei mehrmaligen Einsetzen glaube ich nicht, dass jeder gleich den Zusammenhang schnallt, warum dann plötzlich der Schaden höher ist..
    Ich halte die Variante mit dem kritische Treffer visualisiert werden, also mit diesem "->Krit!<-"-Splashypopupdingsi für transparent genug um zu zeigen, dass ein kritischer Treffer erzielt wurde. Wenn man weiß, dass die Fähigkeit hohe Kritchance hat, dann merkt man auch, dass es so ist. Wir werdens mal mit einem klareren Text versuchen.

  2. #182
    @Diskussion über Story:
    Wie hier die "Plotholes" zerpickt werden, zeigt ja eigentlich nur, auf welch hohem Niveau hier diskutiert wird. Die Darstellung ist so hochwertig, dass daneben die Storyerklärungen abflachen.
    Wirklich schlimm und unverzeihlich finde ich diese "Schwäche" aber nicht, aber da gibts ja anscheinend verschiedene Meinungen.

    @Cortis Frage:
    Für mich wäre Multishot effektiver. Selbst wenn man mehreren Gegnern gegenüber steht, finde ich es wichtiger, die Stück für Stück zu killen. Anstatt nach 5 Runden alle gleichzeitig (was ich allerdings nicht mehr erlebe, da ich bis dahin von der vollen Truppe gekillt werde). Mir hätte aus taktischen Komponenten eine dritte Technik mit Statusveränderunge (blutend, blind, etc) noch gefallen.

  3. #183
    Hey Jehu. Danke für deine Rückmeldung. Kann es sein, dass du in deinem Post "Meisterschuss" und Multishot vertauscht hast?
    Abwechslungsreiche Fähigkeiten wirst du in der nächsten Demo zu sehen bekommen. Wort drauf ;-)

  4. #184
    Zitat Zitat von Corti
    Derzeit tendiere ich dazu, den Text gegen einen Sachlicheren austzutauschen, würde mich aber fachlich interessieren, wie Spieler damit umgehen.
    Währe schon nett, wenn du das anpassen könntest, währe da nicht was mit DynRPG möglich? Da könnte man evtl auch festhalten, dass die Krittchance erhöht wurde, weil auf das erste Mal lesen merkt man das vlt nicht sofort.

    Außerdem fände ich es vlt noch nice, wenn die Erstellerin selbst ein paar Worte verlieren würde, sonst kann ja keiner Ahnen, wie sie selbst zur vorgetragenen Kritik steht.
    Das sollte berücksichtigt werden, bevor hier reihenweise auf die Barikaden gegangen wird, glaube ich.

    Ich selbst kam aus technischen Grunden leider bisher nicht dazu, alle Videos zu schauen, da YT sich irgendwie daran Totlädt, kann mir da vlt jemand evtl einen hinweis geben, wie ich das fixen kann?
    Andere Vids gehen, Teil1 auch aber Teil2 will nicht so richtig...

    Geändert von Yenzear (16.10.2014 um 14:49 Uhr)

  5. #185
    Zu der Diskussion rund um die Lets Plays:
    Sie kommt immer, sie ist immer ellenlang und keine Sau interessierts. Ich würde irgendwie auch mal darum bitten, dass gerade die Leute denen ständig zu Beginn oder zu Ende ihrer Posts wieder auffällt, dass das Ganze gar nichts mit dem Spiel zu tun hat, dann auch mal konsequent zu sein und nicht ständig die Threads seitenlang damit zuzukleistern. Da muss man ja schon beinahe davon ausgehen, dass die ganze Sache mehr Leute interessiert als das Spiel selbst.

    @Corti: Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, problematisch ist aber bei eben diesem Konzept, dass der Sinn für viele Spieler nicht ersichtlich wird. Flavour Texte unterstützen die Wirkung des Spiels jetzt nicht so sehr, dass sie wirklich nötig wären oder etwas abrunden würden. Gerade wenn man möchte, dass der Spieler die Komplexität des KS die man beabsichtigte, irgendwann nachvollziehen kann, ist es da meist dringend nötig, "die vierte Wand" zu durchbrechen.

    Ich kann dir zum Beispiel aus meiner Sicht als Combat Designer erklären, warum ich dieses Prinzip alleine für nicht allzu gut halte:

    Zitat Zitat
    Die Fähigkeit "Meisterschuss" hat leicht erhöhten normalen Angriffsschaden, aber eine stark erhöhte kritische Trefferchance, nämlich 60% statt der üblichen 20%. Wenn man das Ding einmal einsetzt kann man das natürlich nicht merken.
    Gut, ich gehe mal davon aus, dass Meisterschuss auch ohne den Crit eine höhere Schadensrate pro Gegner hat als Streuschuss, aber da der nicht signifikant erschien (vllt. 20% oder so), hier meine Meinung dazu. Crit ist ein Wert, mit dem man nur schwierig spaßige Mechaniken umsetzen kann. Ist der Crit Wert zu niedrig, ist er nicht spürbar, ist er zu hoch, fühlt es sich meist zu stark an.
    Angenommen Meisterschuss macht 100 Schaden, bei 20% Crit ist der durchschnittliche Schaden, den man macht, 120 Schaden, bei 60% Crit liegt der Durchschnittsschaden bei 160. Wenn also Streuschuss nur einen Schaden von 80 machte (was 80% des Grundschadens von Meisterschuss ausmachen würde), so würde man auch hier bei 2 Gegnern schon sets einen Grundschaden von 160 machen, soviel also wie Meisterschuss durchschnittlich auf einen Gegner macht.

    Das Problem ist aber folgendes: Der Durchschnittsschaden von Streuschuss ist gleich dem absoluten Schaden, bei Meisterschuss ist das nicht der Fall weil es trotzdem Chance-reliant ist. Und wenn ich die 20% Critchance noch auf Streuschuss anwende, so wären das durchschnittlich nochmal 16 Schaden pro Gegner mehr, bei 2 Gegner also durchschnittlich 192 Schaden.
    Mit deinem Argument gehe ich mit: Es gibt Situationen, da sind zwar mehrere Gegner da, aber man muss/sollte einen bestimmten davon gezielt loswerden und deshalb ist Meisterschuss hier sinnvoller. Nun, das Problem für mich als Spieler ist aber dass ich "keinen Bock" habe, mich ohne weitere Belohnungen dafür auf simples RNG zu verlassen. Gibst du mir eine Ability, die auf ein Ziel doppelt so viel Schaden macht wie meine Streuschuss Ability pro Ziel ist alles klar für mich, allerdings reicht für mich eine garantierte 20% Damage Erhöhung an einem Gegner, dafür potentielle Schadenssenkung overall nicht aus, um mich dann davon zu überzeugen, bei einer größeren Gegnerzahl zum Singletarget Shot zurückzugreifen.

    Crit Werte auf Abilitys sind statistische Elemente. Der Durchschnittsschaden wird nach einer großen Menge an Einsätzen auch zum absoluten Wert. Durchaus kann es aber Kämpfe geben, in denen man 3 mal hintereinander nicht crittet. Und das suckt übelst und macht keinen Spaß. Genauso wie statistische Kampfsysteme keinen Spaß machen. Denn um simplen Crit hier effizient nutzen zu können, müssen die Gegner über eine gute Menge an Hp verfügen, damit es sich bemerkbar macht. Und erfahrungstechnsich kommt man damit schon ab der Mitte des Spiels in arge Scaling Bedrängnisse, da einem plötzlich auffällt, dass Zufallskämpfe plötzlich 4 Minuten dauern können.

    Wenn du nicht vorhast, weiter mit einem Crit System zu arbeiten, beispielsweise Abilitys, die neben Schaden auch noch garantieren, dass der nächste Angriff crittet usw. (es gibt ja Möglichkeiten, ein Crit System ansprechend zu gestalten), dann würde ich die Ability eher so gestalten, dass sie sich offensichtlich immer richtig lohnt gegen Single Targets zu verwenden und nur einen möglichen Bonus gibt. Der Schaden von Meisterschuss könnte zum Beispiel 1X0% von Streuschuss betragen und mit jedem Einsatz von Meisterschuss steigt die Crit Chance dieser speziellen Fähigkeit um 10% bis zu einem Maximum von X0% an. Somit könnte man Spieler gern dazu bewegen, die Ability auch früh im Kampf schon einzusetzen, wenn man weiß, dass man sie noch gegen Gegner 2 brauchen kann. Und so wird dieser stackbare Buff auch noch interessant gegen Bosse udg.

    MfG

    Inno

    Geändert von Innoxious (16.10.2014 um 14:59 Uhr)

  6. #186
    Hallo Yenzear! Erhöhte kritische Trefferchance wird durch Icons dargestellt. Wenn eine Fähigkeit für sich veränderte Kritchance hat kommt das in die Informationszeile.

    @Innoxious:
    Zahlen und gefühlsbeinflusste Zahlen sind bei mir grundsätzlich"Subject to change", das Feedback nehme ich daher gerne entgegen. Welche Konsequenz sich daraus ergibt, kann ich im Moment nicht voraussagen, habs aber auf dem Schirm.

    Geändert von Corti (16.10.2014 um 15:13 Uhr)

  7. #187
    Zitat Zitat von Innoxious
    Zu der Diskussion rund um die Lets Plays:
    Sie kommt immer, sie ist immer ellenlang und keine Sau interessierts. Ich würde irgendwie auch mal darum bitten, dass gerade die Leute denen ständig zu Beginn oder zu Ende ihrer Posts wieder auffällt, dass das Ganze gar nichts mit dem Spiel zu tun hat, dann auch mal konsequent zu sein und nicht ständig die Threads seitenlang damit zuzukleistern. Da muss man ja schon beinahe davon ausgehen, dass die ganze Sache mehr Leute interessiert als das Spiel selbst.
    Guter Punkt, ich will darauf auch nochmal deutlicher hinweisen.

    Wir hatten bereits eine sehr lange Diskussion über kontroverse LP's und LP-Stile usw. usf. Alle beteiligten haben sich schon nach kurzer Zeit angegiftet und allgemein, das Dramasüpplein kochte.
    In diesem Thread geht es aber um Dark Sword und nicht das Dark Sword LP.

  8. #188
    Zitat Zitat von Corti
    Hallo Yenzear! Erhöhte kritische Trefferchance wird durch Icons dargestellt. Wenn eine Fähigkeit für sich veränderte Kritchance hat kommt das in die Informationszeile.
    Steht da etwas dazu in einer dem Spieleordner beigefügten Readme Datei? Ich fände es gut, wenn es im Spiel erklärt wird im Rahmen der Erklärungen zu Klaskos und Emikos Skillpunktsystem.

  9. #189
    In der aktuellen Demo ist der Einfluss solcher Dinge noch gering, für die Zukunft, wenn Fähigkeiten und Mechaniken häufiger an der Zahl werden, werden wir natürlich sicherstellen, dass die Funktion des Systems möglichst intuitiv und greifbar ist und der Spieler aber auch Zugriff auf hilfreiche Texte hat.

  10. #190
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata
    Sarkasmus ist wie gesagt "beißender, verletzender Spott". Man kann eigentlich nicht sarkastisch sein, ohne zu verletzen. Du könntest jetzt sagen, dass du gar nicht sarkastisch gewesen bist, aber mir kam es so vor und ich bin anscheinend nicht der einzige, der diesen Eindruck hatte.
    Dito! Hinzu kommt noch, dass sarkastische Äußerungen über ein Spiel oft so aufgefasst werden, dass der Kritiker den Entwickler für unfähig hält, denn sonst hätte er ja keinen Grund für Sarkasmus. Und das ist für einen Entwickler, der sich, so wie es bei Innocentia der Fall ist, sehr viel Mühe macht, natürlich besonders bitter.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Die Fähigkeit "Meisterschuss" hat leicht erhöhten normalen Angriffsschaden, aber eine stark erhöhte kritische Trefferchance, nämlich 60% statt der üblichen 20%. ... Ist euch das irgendwann aufgefallen?
    Nö.
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hattet ihr den Skill nach einmal benutzen gleich abgehakt als "lohnt nicht", oder habt ihr ihn später noch wieder eingesetzt?
    Wirklich hilfreich find ich den Skill nur bei Einzelgegnern, bei Gruppengegnern bringt der Streuschuss mehr. Finde den Begriff "Meisterschuss" ebenfalls nicht gut gewählt, weil man "Meisterschuss" nicht mit einer höheren kritischen Trefferchance, sondern eher mit stark erhöhtem Angriffsschaden in Verbindung bringt.

  11. #191
    Ich war mal so frei, die Debatte über das Lets-Play von MajinSonic in den THREAD über Lets Play von Majin Sonic zu verschieben. Wenn ihr schon so etwas habt, dann nutzt bitte auch diesen Thread und schmeißt eure Lets Plays nicht einfach in die Spielevorstellung. Das ist respektlos dem Ersteller gegenüber und sorgt nur für Stress, wie ihr mit Sicherheit auch vorher hättet wissen können.

    Geändert von Caro (16.10.2014 um 18:40 Uhr)

  12. #192
    Entschuldigt die späte Antwort. Im Moment ist es privat ein bisschen zeitlich eng, da hat man nach einer langen Schicht abends manchmal nicht wirklich die Muse, sich da noch übermüdet mit kritischen Themen zu beschäftigen.

    Was die Videos angehen:
    Die Verbesserungsvorschläge wurden sich notiert und werden ggf. bei der nächsten Überarbeitung miteinbezogen. Dass dennoch sehr viel offtopic über andere Dinge gesprochen wurde, die nicht direkt etwas mit DS zu tun haben, fand ich sehr schade. Ein Danke hier an die Moderation, die diese Diskussion in den entsprechenden Thread verschoben hat.

    Wegen unlogisch erscheinenden Plotholes:
    Es wäre ja auch zu langweilig, wenn ich vornerein alles in eine 2-stündige Demo erkläre, oder? Einiges habe ich ja schon verraten, aber dennoch sollen diese neugierig auf weitere Versionen machen

    Bezüglich der Thematik der Skills:
    Wenn ihr hierzu noch Ideen oder Verbesserungen habt, immer nur raus damit Es wird sich alles notiert und intern miteinander besprochen.

    Zum Schluss wollte ich noch auf ein paar Postings gesondert eingehen, merke aber, dass meine Augen nicht mehr mitmachen. Dies werde ich am Wochenende nachholen, versprochen!

    - Das Inno -

  13. #193
    @Corti: Ich werde Dark sword sicherlich irgendwann Spielen Ich spiele praktisch alles mal an was sich nicht schon von haus aus als Trash bewirbt.

    Allerdings bin ich kein Fan von Demos, Grund dafür ist das es mir gefallen könnte Dann will ich weiterspielen und bin genervt das ich nicht kann. da werde ich wohl passen und auf die VV warten.

    bzgl der skill frage kann ich jetzt nichmehr genau nachvollziehen was ich schrieb (mein beitrag is ja in nem anderen topic gelandet, und ich bin zu faul den jetzt auszugraben) aber ich stimme den leuten zu das "fluff" bzw. "flavor" dem erklären von Spiel mechaniken eher im wege steht.

    Von daher bin ich wohl auch Anhänger der Sachlichen Variante

  14. #194
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hey Jehu. Danke für deine Rückmeldung. Kann es sein, dass du in deinem Post "Meisterschuss" und Multishot vertauscht hast?
    Abwechslungsreiche Fähigkeiten wirst du in der nächsten Demo zu sehen bekommen. Wort drauf ;-)
    Ja genau, habs verwechselt. Gut darauf freue ich mich schon

  15. #195
    Meine beiträge sind gar nicht mehr da. Sie wurden wohl von der Administration gelöscht. Warum auch immer sie das gemacht haben naja ich wollte dir nur sagen das mir das spiel echt gut gefallen hat, Inno. Bitte mehr in der Art

  16. #196
    Zitat Zitat von Arkani-98 Beitrag anzeigen
    Meine beiträge sind gar nicht mehr da. Sie wurden wohl von der Administration gelöscht. Warum auch immer sie das gemacht haben naja ich wollte dir nur sagen das mir das spiel echt gut gefallen hat, Inno. Bitte mehr in der Art
    Nicht gelöscht, verschoben.
    Die gute BlackRose hatte es oben doch extra erwähnt.

  17. #197
    ooooooooohhhhh entschuldigen bitte das habe ich nicht gleich gesehen

  18. #198
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Finde den Begriff "Meisterschuss" ebenfalls nicht gut gewählt, weil man "Meisterschuss" nicht mit einer höheren kritischen Trefferchance, sondern eher mit stark erhöhtem Angriffsschaden in Verbindung bringt.
    Hm, die Pauschalisierung ("man") finde ich nun wiederum unangebracht. "Meisterschuss" klingt für mich sehr nach einem schwer zu treffenden Ziel (in der Art von einer Fliege das linke Auge ausschießen), daher bringt es den Crit-Gedanken deutlich rüber (anlegen auf eine besonders empfindliche Stelle, z.B. Kopf).
    Viel schwerer nachzuvollziehen fände ich da starke Schwankungen oder Möglichkeiten zur Beeinflussung des Schadens mit einer Schusswaffe - der müsste (bei gleichbleibender Entfernung) ziemlich konstant sein.

  19. #199
    Die Antwort wurde leider doch nicht zum Wochenende hin fertig, tut mir leid

    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    So, dann will ich mal.
    Liest sich vielleicht etwas harsch aber ist nicht so gemeint.
    Ich wurde sehr gut unterhalten und hatte meinen Spaß.
    Gute Arbeit.
    Erst einmal Danke für deinen ausführlichen Post und der Aufschlüsselung Positiv und Negativ Freut mich, dass bei dir ziemlich vieles postiv rüberkam. Im Folgenden gehe ich auf ein paar Punkte ein:
    Zitat Zitat
    - Der Text der im Intro einblendet, hätte auch automatisch ablaufen können.
    Nein, nicht wirklich ^^; Es ist sehr schwer abzuschätzen, ob der Spieler den Text schnell lesen kann, ich persönlich habe es lieber, wenn man selbst bestimmen kann, wann der Text weggedrückt werden kann.

    Zitat Zitat
    - Der Höhleneingang zum Drachen sieht abgeschnitten aus. Man hätte dort ein paar herunterhängende Steine mit einbringen können.
    Muss ich mal gucken, was sich da machen lässt

    Zitat Zitat
    - Dietrich Minispielerklärung: Im Text ´´Klickt es entweder´´ würde ich durch akustisches Signal austauschen. Kann sein das es nur an mir lag aber ich war anfangs etwas verwirrt.
    Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es wirklich besser, dies wie vorgeschlagen noch mal zu ändern.

    Zitat Zitat
    - Spaßeshalber habe ich beim ersten Schloss knacken Rätsel alle Dietriche aufgebraucht. Ergebnis war, dass das Spiel hängen blieb und ich von vorne anfangen konnte.
    Eigentlich sollte das nicht passieren, es wurde mehrmals von mir durchgetestet. Wenn man alle Dietriche aufgebraucht hat, sollte man die ursprüngliche Anzahl an Dietrichen erneut erhalten und das als Dauerschleife, quasi. So lange, bis man die Tür geknackt hat. Kannst du mir den Vorgang näher erläutern?

    Zitat Zitat
    - Die Feier beginnt und das Licht wirkt irgendwie gedämpfter. Es sind ja einige Stunden vergangen und es könnte Nacht sein aber sind wir nicht in einer Höhle? Das heißt, dass Sonnenlicht keinen Weg dorthin führen würde und es so theoretisch immer dunkel sein müsste. Es sei denn, es ist keine Höhle, sondern eher wie eine Schlucht.
    Wenn man diese Sache logisch betrachtet, hast du natürlich recht. Es sollte dennoch verdeutlichen, dass man als Spieler merkt "Ah, es ist nun Abend", aber mal sehen, ob ich da nicht noch etwas drehen kann.

    Zitat Zitat
    - Eine Dietricherklärung würde mir vollkommen reichen. Wenn dem nicht so ist, könnte man eine Option noch einbauen, ob man nochmals eine Erklärung möchte.
    Moment, ich gehe davon aus, dass du das Tutorial im Plateau meinst. Eigentlich ist es so gescriptet, dass man wirklich die Wahl hat, ob man es noch einmal erklärt haben möchte oder nicht. Egal, für was man sich entscheidet, danach sollte die Frage nicht mehr kommen. War es bei dir dennoch der Fall?

    Zu den Fragen im Spoiler kann ich leider nicht genauer eingehen, da ich dabei schon herbe Spoiler erzählen würde, die in den kommenden Versionen genauer erklärt werden sollen. Bei einigen Hinweisen wie zum Beispiel bei der Handelsstraße gucke ich, dass ich das noch etwas verbessere. Danke hierfür für deinen Gedankengang, es zeigt mir, dass da noch ein paar Ungereimtheiten sind, die ich noch korrigieren muss.
    Zu deinen Vermutungen kann ich nur sagen: Bei manchen Sachen hast du gar nicht so unrecht


    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Meine Kritik habe ich Innocentia schon zukommen lassen. Die Demo hat mir insgesamt gut gefallen!
    Jap, die Kritik hast du mir schon durchgegeben, danke noch mal dafür!
    Finde es klasse, dass du den OST auf Youtube hochlädst.


    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Aaahh, hatte mich ja schon fürchterlich darüber aufgeregt, dass mein toller Namensvorschlag nirgendwo im Dateiname des Spiels zu finden ist xD
    Aww, tut mir leid Ich wollte im nachhinein den Dateinamen nicht mehr ändern, das hätte mir unnötig Arbeit gemacht. Dennoch hat Squale das Musikstück mit deinem Namen versehen. Für die Credits kann ich es noch mal ändern, ist kein Problem.


    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Fazit ist da und das Text-LP beendet. Dark Sword war ganz gut, ich ordne es souverän über dem Durchschnitt ein. Freue mich auf mehr von dir, Inno-chan.
    Jap, ich hab es ja bereits zum Teil live mitlesen können
    Ich denke, ich werde darauf noch mal gesondert per PN auf dich zukommen, da gab es nämlich noch ein paar Sachen, die ich ansprechen wollte.


    Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    In Dark Swords fühlt man sich ein wenig dazu gedrängt, die Beweggründe der Mannschaft zu verstehen, findet dabei aber ohne genauere Beleuchtung der Umstände meist Widersprüche die einen eher "wütend" machen und somit relativ wenig Sympathie mit den Charakteren zulässt.
    Die Sache mit der Sympathie und Beweggründe der Luftpiraten wurde ja zur Genüge angesprochen. Deine Einwände dazu sind durchaus berechtigt und ich werde mir für kommende Versionen überlegen, wie ich es besser rüberbringen kann.


    Zitat Zitat von Arkani-98 Beitrag anzeigen
    Meine beiträge sind gar nicht mehr da. Sie wurden wohl von der Administration gelöscht. Warum auch immer sie das gemacht haben naja ich wollte dir nur sagen das mir das spiel echt gut gefallen hat, Inno. Bitte mehr in der Art
    Keine Sorge, ich hab auch diese Postings gelesen. Danke für das Lob!

    - Das Inno -

  20. #200
    Danke Das Inno das freut mich das du es auch gelesen hast ^^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •