Zitat Zitat von Alexis Hiemis Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Entrüstung nicht ganz und nehme mal an, dass die Frage einfach nicht deutlich genug formuliert war. Es geht nicht darum, ob du etwas erstellst, was in Makerkreisen als "Funspiel" bezeichnet wird (obwohl bei solchen Spielen meist größerer Fun entsteht, wenn man sich die Fingernägel einfach mit einer glühenden Zange herausziehen lässt). Es geht darum, inwieweit den Setting historisch korrekt sein soll oder nicht und welche Freiheiten es sich nimmt oder nicht nimmt, wenn es um Realitätsnähe geht.
Woher hätte ich das aus der simplen Frage "Ist das ernst gemeint?" herauslesen können? Wenn ich mit relativ großer Überzeugung etwas vorstelle und ich dann diese Frage lese, frage ich mich ernsthaft ob man mich nicht ernst nimmt. In diesem Fall hätte sich Sorata einfach einen Ticken besser ausdrücken können, so wie du es getan hast. Dementsprechend kann ich dir auch deine Fragen beantworten:

Die Frage ist deshalb - sieht dein Setting vor, dass die Luftpiraten eine ernst zu nehmende Bevölkerungsgruppe sind, deren Lebensart, Probleme, die näheren Umstände wie man überhaupt dazu kommt Luftpirat zu werden ect. deutlicher beleuchtet werden? Oder ist ihre Funktion als Pirat eher unkommentiertes Beiwerk für die Atmo, ohne besonders ernst zu nehmende Konsequenzen?
Die Luftpiraten sind als ernstzunehmende Bevölkerungsgruppe geplant und agieren nicht nur, weil sie cool sind. Die Hintergrundgeschichte von ihnen ist grob geplant worden und wird im Laufe der Entwicklung ausgearbeitet.
Konsequenzen wird es auch für sie geben, immerhin wäre es wirklich unrealitisch, wenn so eine große Bande an Piraten freie Hand hätte.

Würde so ein Protagonist als einer fünfköpfigen Familie am Existenzminimum die Brote klauen und NICHT darüber reflektieren, dass er gerade kleine Kinder zum Hungern verurteilt, damit er sich den Bauch füllen kann, würde ich das Spiel ausmachen.
Das kann ich nachvollziehen und würde ebenso handeln. Allerdings ist das hier in DS nicht der Fall. Geklaut wird von den größten und reichsten Städten, kleine Dörfer sind tabu und sowieso für sie uninteressant. Allerdings handeln sie aus Eigeninteresse, denn die Mannschaft will ja versorgt werden.

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer geworden und wenn nicht, einfach fragen

- Das Inno -