Um mal ein paar kleine Details hinzuzufügen:
  • Die von MajinSonic erwähnte ATB-Leiste über den Monstern ist schon lange weg. Die Leisten im Bild zeigen die Lebenspunkte.
  • Ein CTB-Kampfsystem aus dem 2k3-System machen ist nicht drin, das wesentliche bei CTB wäre eine Vorschau auf die Veränderung der Zugreihenfolge während der Kampfhandlungswahl. Ich habe das Plugin aus diesem Grund nie als "CTB" bezeichnet sondern als "CombatVisu", als "Velsarbor-Lookalike-CTB" in ( Gänsefüsschen oder kursiv ) oder scherzweise als Fake-Velsarbor oder Ähnliches
  • Dass hier irgendwie die Illusion aufkam, es wäre CTB ist nicht beabsichtig gewesen. Hätten wir gewusst, dass dies für den einen oder anderen Nutzer derart emotional aufreibend ist, hätten wir die Worte bedachter gewählt. Eine Täuschungsabsicht lag nicht vor, warum auch, jeder weiss, dass richtiges CTB nach aktuellem Stand der Technik samt Patches und Plugins (noch) nicht geht.
  • Die Darstellung der Reihenfolge ist die visualisierte Interpretation der ATB-Leiste. Der Zweck von ATB ist Timing/Hektik/Dynamik ins Kampfgeschehen zu bringen. Diese Eigenschaften sind in Dark Sword nicht gewünscht, der Fokus soll auf bedachten Handlungen liegen, die nicht unter Zeitdruck ausgeführt werden, daher pausiert das Geschehen auch wenn ein Held am Zug ist. Einzelne kleine ATB-Leisten zeigen lediglich den Fortschritt zum nächsten Zug, um die Reihenfolge schätzen zu können, braucht man Information über die Geschwindigkeit mit der sie sich füllen, die im Stillstand nicht verfügbar ist. Diese Lücke füllt die Reihenfolge. Höchstens Pixel breite Leisten, die sich je nach Frame hier und da mal um einen Pixel füllen, sind zudem imo nicht geeignet sind um die Reihenfolge genau ein zu schätzen. [Notiz1,Notiz2]
  • Die Darstellung des ATB-Fortschrittes in der X-Achse samt Animation ist ein optisches Goodie, dadurch wirkt das ganze viel smoother und es lässt die kurzen Wartezeiten zwischen den Zügen nicht wie Totzeiten erscheinen. Nebenbei kann man aus Reihenfolgenposition und ATB-Stand schließen, in welchen Geschwindigkeitsverhältnissen einzelne Kampfakteure zueinander stehen. Ist aber eher ein Experiment, dass auf Optik und Feeling zielt. Es wird seine Zeit im Spiel bleiben, je nach Feedback kann sich vieles noch ändern. Feedback anhand eines Screenshots ist aber nicht dasselbe wie von Spielern. Ausserdem wird der Faktor Zugreihenfolge erst im Laufe des Spieles interessanter. Anfangs ist das Spiel wie alle Spiele ja noch recht fehlertolerant ( das bietet Nährboden für "Nutzlos, braucht man nicht!" ), was sich ja später ändert. Von daher gehe ich ehrlichgesagt nicht davon aus, dass die Entscheidung über dieses Thema mit oder nach der folgenden Demo fallen wird. Wenn sich was ändert, ihr erfahrt es in diesem Topic ;-)

Ich möchte euch aber bitten weiterhin fleissig alles zu posten, was euch einfällt. Egal obs Fragen, Kritik oder irgendwas, dass euch komisch vorkommt. Wir sind für jede Form des Feedbacks dankbar und nichts davon ist unnötige Müh. Wie ich beim letzten Post zu G-Brothers schon schrieb, landen solche Dinge allesamt auf der Liste der Impressionen und Anregungen. Natürlich können und wollen wir nicht sofort alles ändern, oft dauert es, bis Feedback zu Änderungen führt, oft sind die Lösungen nicht die, die der Kritiker genommen hätte, aber es passiert schon was. Seit der ersten Demo hat sich einiges getan und euer Feedback hat dazu beigetragen, man braucht nur etwas Geduld um das Pflänzchen wachsen zu sehn ;-)

mfg Corti

PS:
Ich bin der Technik/plugin-Bimbo, wie kams dazu, dass ich sowas schreibe? O_o