Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 150

Thema: Let's Play Together: Im Reich des Himmelsdrachen - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Spielzeit: ca. 1 Stunde 40 Minuten
    Mir wäre es auch lieber, wenn es zwischen den Handlungsszenen größere spielbare Abschnitte gäbe, vor allem Dungeons. Im Moment sind die Abschnitte recht klein und mehr oder weniger eine einzige Strecke mit Gegnern als einzige Hindernisse. Mir fehlt da ein wenig die Abwechslung, wobei es mir mit den Zufallsgegnern wohl auch nicht besonders viel Spaß machen würde, die Orte zu erforschen. Aber nochmal zur Handlung, ich denke es wäre besser gewesen, wenn es anstelle von vielen kleinen Szenen lieber wenige größere zwischen die Spielabschnitten gegeben hätte. Manchmal ist das Spiel schon ein wenig langatmig.

Andy: Du musst den Spieler mit gar nichts "konfrontieren". Es ist ein Erzählstil, wie es auch in GoT war. Die ersten 100 Seiten Einführung und dann ging es richtig los. Es kann einem gefallen oder nicht - aber ob's falsch oder richtig ist, ist nur eine Ansichtssache.

Eines vorweg, ich mag das Spiel sehr. Dennoch muss ich Andy zustimmen, was den sehr gemächlichen Anfang angeht. Die Stunde bevor das Gameplay los geht ist echt hart, selbst für ein Makerspiel und Makerspiele sind im Regelfall vom ganzen Spielfluss sowieso schon hölzener als Profispiele. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Teil des Umfanges des Anfangs im Verlauf der Entwicklung dazugewachsen ist, schliesslich handelt es sich dabei nicht im eine Riesencutscene oder ein Riesenintro sondern eher um viele Stückchen die nacheinander präsentiert werden. Dass der Anfang etwas langgestreckt ist, wurde bereits öfter erwähnt und was das nächste Projekt angeht kann Inno hier sicherlich noch was draus lernen.

a) ich suggeriere nichts mit dem Zweck eure Kritik nichtig zu machen. Du musst dich nicht rechtfertigen, ich erwarte das nicht, ich bezwecke das nicht, ich will das nicht und es ist mir ernsthaft auch völlig egal.

b) Ich bin nicht die Innocentia-Defense-Force. Ob irgendwer das Spiel kritisiert ist mir ebenso absolut egal.

c) Ich hab versucht darzulegen, warum die Szene auf mich nicht schlimm wirkte und warum. Was die Autorin gewollt hat ist mir als Konsument sowas von scheißegal, weil ich es nicht weiß.

Innocentia kann sich nun hinsetzen und sich überlegen inwiefern ihre Intention der Szene und das Feedback voneinander abweichen. Mein Ziel war es "OMG, unglaubliche Scheißszene und keiner meiner Betatester hat's mir gesagt" eine weitere Facette hinzuzufügen:
    Nicht gemeldet weil nicht als Meldens wert schlimm empfunden.

Zitat Zitat
    a) ich suggeriere nichts mit dem Zweck eure Kritik nichtig zu machen. Du musst dich nicht rechtfertigen, ich erwarte das nicht, ich bezwecke das nicht, ich will das nicht und es ist mir ernsthaft auch völlig egal.
    Das habe ich auch nicht behauptet. Ändert trotzdem nichts daran, dass das Ergebnis deiner These das Selbe bleibt.

Zitat Zitat
    c) Ich hab versucht darzulegen, warum die Szene auf mich nicht schlimm wirkte und warum. Was die Autorin gewollt hat ist mir als Konsument sowas von scheißegal, weil ich es nicht weiß.
    Es gibt solches Feedback und solches Feedback. Wenn ich einen Hamster zeichne und du mir sagst, dass die Katze ganz toll aussieht, kann ich auch schon meine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Leute, diese Diskussion geht mir jetzt zu lange und die Sache wurde jetzt schon oft genug angesprochen. Ich hab verstanden, dass die Kriegsbesprechung auf gut deutsch gesagt Scheiße ist. Ich werde mir noch darum Gedanken machen und diese wohl noch mal überarbeiten. Ärgerlich ist das Ganze allemale, gerade WEIL es in der Vollversion erst angesprochen wurde, aber was will man machen, mehr als um Feedback in der Entwicklungsphase bitten kann ich nicht.

Ich hoffe nur, wenn ich in Zukunft Dark Sword präsentiere und da mehrere Demos anbiete, dass ich dann dementsprechend mehr Feedback bekomme und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das würde ich mir sehr wünschen.

Ach ja:
    Zitat Zitat
    Alle im Rat sind sich absolut sicher, dass die Taraner in der Hafenstadt anlegen werden um ihre Invasion zu beginnen.
    Es wird in der Besprechung zwar nicht gesagt, aber wenn man sich den Veran-Kontinent ansieht, weiß man auch warum. Der Kontinent ist umgeben von einer riesigen Bergkette. Da ist die einzige Anlegestelle die Hafenstadt, weswegen die Berater eben von dem ausgehen.
    Aber ja, natürlich kann man das nicht wissen, es wird dann wohl in der Überarbeitung auch erwähnt.

- Das Inno -

Hey Inno, nimm's Dir nicht so zu Herzen. Es kann einfach sein, dass Deine Betatester, die Dir vermutlich sehr wohlgesonnen sind und dich unterstützten wollen (dabei natürlich nicht vor Kritik zurückschrecken sollten) einen anderen Blick auf das Spiel werfen, als diejenigen, die ohne irgendwelche Verbindung zu Dir die VV saugen und damit auch noch einen ganz anderen Anspruch (auf Vollständigkeit) erheben.

Mir fällt das besonders auf, wenn ich Let's Plays zu meinem Spiel vergleiche, die ich selbst "in Auftrag" gegeben habe und welche, die irgendwer irgendwo aus freien Stücken anfertigt.

Du musst Dich fragen, was Dich ärgert, ist es die Tatsache, dass Du dir irgendwann selbst einredest, die Thronsaalszene ist "scheiße" (was nicht unbedingt schlecht sein muss, als Erstellerin so über sein eigenes Produkt zu denken) oder Dich einfach nur wurmt, dass Du anscheinend doch noch einmal Hand anlegen musst, an die Sache, die Du nach so vielen Jahren endlich hinter Dich bringen wolltest.

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Leute, diese Diskussion geht mir jetzt zu lange und die Sache wurde jetzt schon oft genug angesprochen. Ich hab verstanden, dass die Kriegsbesprechung auf gut deutsch gesagt Scheiße ist. Ich werde mir noch darum Gedanken machen und diese wohl noch mal überarbeiten. Ärgerlich ist das Ganze allemale, gerade WEIL es in der Vollversion erst angesprochen wurde, aber was will man machen, mehr als um Feedback in der Entwicklungsphase bitten kann ich nicht.

Ich hoffe nur, wenn ich in Zukunft Dark Sword präsentiere und da mehrere Demos anbiete, dass ich dann dementsprechend mehr Feedback bekomme und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das würde ich mir sehr wünschen.

Ach ja:

Es wird in der Besprechung zwar nicht gesagt, aber wenn man sich den Veran-Kontinent ansieht, weiß man auch warum. Der Kontinent ist umgeben von einer riesigen Bergkette. Da ist die einzige Anlegestelle die Hafenstadt, weswegen die Berater eben von dem ausgehen.
    Aber ja, natürlich kann man das nicht wissen, es wird dann wohl in der Überarbeitung auch erwähnt.

- Das Inno -
    Hehe.
    Mach dir keinen Stress. Ich weiß auch nicht, was die Leute haben, eigentlich diskutieren wir nur ganz normal. Weiß nicht genau warum hier irgendwas demotivierend sein soll. Tut uns auch Leid dass wir quasi an dir als Entwickler "vorbeireden". Wir sprechen diese eine Szene ja die ganze Zeit nur an, weil scheinbar auch von den anderen Diskussionsbedarf besteht und nicht weil wir auf dir herumtrampeln wollen. Im Endeffekt wären Posts wie die von Corti und mir darauf auch überflüssig, wenn wir uns eher mit dir unterhalten würden und du uns direkt sagen würdest, wie die Szene hätte rüberkommen sollen etc. Dann könnten wir uns Mutmaßungen sparen.

Lass dich halt nicht entmutigen. Eigentlich ist das alles ja dafür gedacht, um dir für dein neues Projekt noch ein paar Anstöße zu geben, nicht damit du jetzt im Nachhinein noch alles Mögliche an IRdH ändern sollst. Ich hoffe du bist nicht traurig oder enttäuscht. =/
    Uns macht das Spiel soweit ganz viel Spaß, es hat ja sehr viele positive Elemente. Und wenn es das Spiel nicht wert wäre, würden wir uns gar nicht die Mühe machen, dazu soviel Posts zu verfassen oder dieses LP zu machen. Vielleicht würde sich ja jemand von uns noch zusätzlich als Testet für Dark Sword zur Verfügung stellen, wenn du magst.

Also Kopf hoch.

MfG

Inno