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Thema: Threadarchiv

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  1. #1

    Threadarchiv

    Egal wie viele Themen im Community Forum diskutiert werden, es werfen sich immer wieder neue Fragen und Ansichten auf, die diskutiert werden. Aber manchmal spürt man auch den Hauch eines Deja Vu, wenn Diskussionen sich wiederholen. Es ist auch durchaus interessant über was man vor Jahren geredet hat und zu welchen Schlüssen die Community gekommen ist. Deshalb habe ich hier eine List von Diskussionthreads, geordnet so gut es geht.

    Legende zu den Tags:
    #Spiel | Umfasst das gesamte Spiel mit allen Einzelelementen
    #Story | Dreht sich um Plot, Handlungs und Geschehnisse eines Spieles
    #Chars | Von Protagonisten, Antagonisten bis zu unwichtigen NPCs
    #Grafik | Sprites, Klau und Effektgewitter
    #Sound | Musik und Geräusche
    #KS | Kampfsysteme aller Arten
    #Trivial | Lediglich verschönernde Details
    #Genre | Diskussion über ein spezifisches Genre
    #Com | Bezüglich der Zielgruppe
    #kontrovers| Thread in dem Glaubens- und Weltanschauungen aufeinander treffen
    #Top | Sehr lesenswerter Thread. Unbedingt mal reinschnuppern!
    Einfach STRG+F drücken und den Tag mitsamt der Raute eingeben. Dann solltet ihr hoffentlich für euch interessante und relevante Themen finden.

    Makerspiele allgemein
    Warum es kaum interessante Makerspiele gibt [August 2003] (#Story)
    Innovation - Allheilmittel oder Selbstzweck? [Dezember 2005] (#Spiel)
    Interactive Storytelling [Januar 2006] (#Story)
    Sozialkritische Spiele? [März 2006] (#kontrovers, #Com)
    Realitätsverlust - das kreuz beim mapping ... [März 2006] (#Com)
    Abschließende Musik und Erwähnungen?! [Juli 2006] (#Sound, #Com)
    Politisch Kritische- und Soziale Werke im Maker? [Juli 2006] (#kontrovers, #Com)
    Klischees (gehasst. verdammt. vergöttert?) [September 2006] (#Story, #Chars, #kontrovers, #Com)
    Gibt es Unterschiede bei der Auffassung von Geschichten? [September 2006] (#Story, #Com)
    Ohrenkrebs oder "Wo bleibt die musikalische Innovation in der Maker Szene?" [November 2007] (#Sound)
    Story-wovon lebt sie? [März 2008] (#Story)
    Fungames - wann hört der Spaß auf, die zweite [April 2008] (#Spiel, #Genre, #kontrovers, #Com)
    Was macht ein wirklich überragendes Spiel aus? [April 2008] (#Spiel, #Com)
    Balance in (Maker) Spielen [Mai 2008] (#Spiel, #Com)
    Alles eine Frage der Inszenierung [Juli 2008] (#Spiel)
    Wiederspielwerte [September 2008] (#Spiel)
    Thema-Blut in Games- muss übertriebene Gewalt wirklich sein? [September 2008] (#kontrovers, #Spiel)
    RPGMaker Spiele und die Misshandlung der deutschen Sprache [Dezember 2008] (#Com)
    Wirkt sich Grafik auf den Spielspaß aus? [Februar 2009] (#Grafik)
    Der Trend zum "Makerting" - Mehr Schein als Sein? [Juni 2009] (#Com)
    [Statistisches] Spielspass braucht keine Grafik? (Vgl. mit kommerziellen Spielen) [Juli 2009] (#Grafik)
    Änderungen von Version zu Version [September 2009] (#Spiel)
    Das, was euch am meisten in RPG Maker Spielen fehlt [August 2006] (#Com)
    Was fehlt euch in Makerspielen? [Februar 2009] (#Com)
    Sinn, Unsinn oder Blödsinn von Gastauftritten in Makerspielen [Februar 2010] (#Chars, #Com)
    Was (De-)Motiviert euch bei (Maker-)Spielen ? [Februar 2010] (#Com)
    Vampire - ein ausgelutschtes Thema?[Mai 2010] (#Story)
    Euer Ablauf beim Maker(n) [Juni 2010] (#Spiel)
    Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben? [Juli 2010] (#Grafik, #Com)

    Spielweise
    Gameplay vs. Realismus [Februar 2006] (#Spiel)
    Die Zukunft des Horrorgenres auf dem Maker [Februar 2006] (#Genre)
    "Ein Spiel braucht (k)eine Story!" [Dezember 2006] (#Story, #Spiel)
    Langatmiges Gameplay [Juni 2008, Entwickler] (#Spiel)
    Externe Anleitungen vs. Ingame-Tutorials [März 2009] (#Com)
    Aufbau eines RPGs [Oktober 2009] (#Spiel)
    Kann generisches Gameplay ein Spiel alleine tragen? [August 2009] (#Spiel)
    Welches Gameplay hat euch besonders gut gefallen? [August 2009] (#Spiel)
    Modularer Aufbau oder Bewegungsfreiheit? [November 2009] (#Spiel)
    Gameplay in Horrorspielen [Dezember 2009] (#Genre)
    [Gameplay] Interaktivität und Kämpfe [April 2010] (#KS)

    Spielsystem
    Hintereinanderherlaufen gut oder schlecht? [Dezember 2005] (#Trivial)
    Die Qual der Wahl [Juni 2006] (#Story, #Spiel)
    Von Ort zu Ort [Oktober 2007] (#Spiel)
    Euer Konzept für die Gestaltung eines Dungeons? [November 2007] (#Spiel, #KS)
    Eingeblendeter Text VS. Lauf-Text [November 2007] (#Trivial)
    Action Kampfsysteme [Dezember 2007] (#KS)
    Nieder mit Komissar Zufall [Februar 2008] (#KS)
    Action-Kampfsysteme [Dezember 2008] (#KS)
    Zehn Schritte zur glücklichen Textbox [Dezember 2008] (#Spiel)
    Abwechslungsreiche Kämpfe [Februar 2009, Entwickler] (#KS)
    Vom Blöckeverschieben und Gegenstände Suchen [März 2009] (#Spiel)
    Eigenes Menü - muss das wirklich sein? [März 2009] (#Trivial)
    Encounter-Systeme, oder: Kladderadatsch, noch 'n Kampf! [April 2009] (#KS)
    Kampfsysteme in Makerspielen [Oktober 2009] (#KS)
    Kaum Unterschiede zwischen Ausrüstungsgegenständen? [November 2009] (#KS)
    Talente und Nahkampf, Ressourcen-Mana-gement [November 2009] (#KS)
    Level Up > Selber Status wählen oder doch... [November 2009] (#KS)
    Über den Sinn und Unsinn von Statusveränderungen [Juli 2010] (#KS)

    Spielwelt
    Schwarzweißmalerei [Februar 2006] (#Story)
    Welche Stories findet ihr gut? [August 2006] (#Story)
    Erwartungen an die ganz bestimmte Art von Maker-Spielen [August 2006] (#Genre)
    Müssen Rollenspiele immer eine auf Kampf basierende Thematik haben? [Oktober 2006] (#Story)
    phönixfeder? nein danke. [Oktober 2006] (#Triviales, #KS)
    Gute Makerer - Böse Makerer [Februar 2007] (#Story, #Kontrovers)
    Weltkarten entschlacken [Mai 2007] (#Spiel)
    Gut und Böse [Mai 2007] (#Spiel, #Kontrovers)
    Erotik in Rpg-Games! oÔ [August 2007] (#kontrovers)
    Settings - Worauf keiner achtet (oder: Wenn Fun-Games ernst sein können) [November 2007] (#Story, #Genre)
    Featuring: 200 Enden \o/ [November 2007] (#Spiel)
    Warum hat der Raum nur vier Ecken? [Januar 2008] (#Triviales)
    Verrückt, machthungrig, besessen: Der Bösewicht [September 2008] (#Story, #Chars)
    Unsere allerliebsten Maker-Klischees [Dezember 2008] (#Triviales)
    Das Story-Paradoxon [März 2009] (#Story)
    Warum ist der Held der Held [März 2009] (#Story, #Chars)
    Liebe in RPGs [Mai 2009] (#Chars)
    Spieler, die nicht auf den maker hören wollen oder Fehler im Game Design? [Juli 2009] (#Spiel)
    Das Ende der Welt!!1 - Na und? [August 2009] (#Story, #Chars)
    Silent Hero oder Plappermaul? [November 2009] (#Chars)
    Der Wert von Städten in Rollenspielen [RPG²/Dezember 2009] (#Spiel)
    Makerspiele & Stories 2010 [April 2010] (#Story, #Com)
    "Der Held ist Hetero" [April 2010] (#Chars)
    "Die Steuern wurden schon wieder erhöht..." - Politik und Wirtschaft in RPG's [Mai 2010] (#Story)
    Kliesche...klishe...ihr wisst schon... [Mai 2010] (#Triviales)
    "Was guckste so?" oder Wie gestaltet man den Talk mit NPCs [Juli 2010] (#Chars)
    Character Design (oder auch: Warum zur Hölle diese blaue Streifen auf dem Arm?) [August 2010] (#Chars)

    Spielgrafik
    Praxistipps fürs Pixeln. Bitte Einleitung lesen :-) [Juli 2009]

    Spiellogik
    Es ist mal wieder so weit: Der große Kistenthread [Januar 2005] (#Spiel)
    Ich kapier eins bei den Spielen net ganz .... [Februar 2006] (#Spiel)
    Ein neuer Kistenthread: Soviel Zeit MUSS sein! [Mai 2006] (#Spiel)
    Sprachgebrauch und Zeitgeist [Juli 2006] (#Spiel)
    Die Symbolik des Kreuzes [August 2006] (#Kontrovers)
    Bosse in Makergames [November 2006] (#KS)
    Mittelalter zu fröhlich in RPGs? [Oktober 2008] (#Story)
    Umgang mit Mord in RPGs [Oktober 2008] (#Chars, #Com, #kontrovers)
    Wie, der Held hat kein Schwert? [November 2009] (#Chars, #Triviales)
    Wieso greift dieses Vieh mich an?! Ich hab ihm doch gar nichts getan....... [Dezember 2009] (#KS)
    Schatz, da ist eine bewaffnete Gruppe Jugendlicher in unserem Schlafzimmer [Dezember 2009] (#Triviales)
    Schutzbefohlene in Games, oder ... [Februar 2010] (#Spiel, #Chars)
    Wo sind denn deine Eltern? [Februar 2010] (#Chars)
    Realität in RPGs Ja oder Nein!? [April 2010] (#Story)

    Das Makern
    Misstände in der Makercommunity [Dezember 2005] (#Com)
    Features und ihr Sinn [Januar 2006] (#Spiel, #Com)
    Gedanken über die Spieleentwicklung [April 2006] (#Com)
    Vorgehensweise eurer Spieleerstellung [April 2006] (#Com)
    Zeit Investition [Juli 2006] (#Com)
    Ist die Fortsetzung eines Spieles eines anderen legitim? [Juli 2006] (#Com)
    Wann ist eine Nachmache eine Nachmache? [Juli 2006] (#Com)
    Über das Klauen von Ressourcen [Mai 2006] (#Grafik)
    In welcher Umgebung arbeitet ihr am liebsten? [Juli 2006] (#Com)
    Geld ausgeben für Maker-Ressis? [August 2006] (#Grafik, #Com)
    Nebenprojekte gut? [August 2006] (#Com)
    Spielestory/Script - wie plant ihr eure Spiele (also in schriftlicher Form) [Oktober 2006] (#Com)
    Problemfall Durchhaltevermögen, RPG only [Oktober 2006] (#Com)
    Warum heißt euer Spiel so wie es heißt??? [Oktober 2006] (#Com)
    Unter welchen Bedingungen makern? [November 2006] (#Com)
    Makerfähigkeiten [Februar 2007] (#Com)
    Eine Frage des Blickwinkels [April 2007] (#Com)
    Modernes Makern oder wenn aus Spaß Ernst wird... [November 2007] (#Com)
    Die Grenzen des Makers [Februar 2008] (#Com)
    Schicksal Papierkorb [April 2008] (#Com)
    Aller Anfang ist schwer [Juli 2008] (#Com)
    Ferien bzw. Urlaub vorbei... Was habe ich in meiner freien Zeit geschafft? [August 2008] (#Com)
    Gutes Mapping = reine Zeitverschwendung [August 2008] (#Spiel, #Com)
    In 10 Schritten zur Vollversion [September 2008] (#Com)
    Einheitlichkeit im eigenen Projekt [Oktober 2008] (#Com)
    Von Tauben auf dem Dach und Guerrilla-RPG-Entwicklung [Oktober 2008] (#Com)
    Fehlende Aufmerksamkeit? Selber schuld. [Mai 2009] (#Com)
    Eure Inspiration [September 2009] (#Com)
    Ab wann sind Ressourcen geklaut? [Januar 2008] (#Grafik, #Com)
    Investierte Zeit [November 2009] (#Com)
    Die Angst vor den eigenen Ideen [November 2009] (#Com)

    Community
    - Die Zukunft der RPGs - [April 2006] (#Com)
    Ansehen in der Community [April 2006] (#Com)
    Natürliche Abneigung gegen RTP-Alex ok? [April 2006] (#Grafik, #Com)
    Gedanken über die Makercommunity [Juni 2006] (#Com)
    Warum makert ihr eigentlich ? [Juni 2006] (#Com)
    Zu hohe Ansprüche? [Juli 2006] (#Com)
    Das, was euch am meisten in RPG Maker Spielen fehlt [August 2006] (#Com)
    Seltsame grafische Ansprüche und ihre Auswirkungen [September 2006] (#Grafiken, #Com)
    Was ist der Standard der Makercommunity? [November 2006] (#Com)
    Was ist nur mit der Makercommunity los? [November 2006] (#Com)
    The Ultimate Project - Können wir eine Utopie Wirklichkeit werden lassen? [Januar 2007] (#Com)
    Tod der Szene? [Juli 2008] (#Com)
    Déjà-vus in der Makercommunity [Juli 2007] (#Com)
    [C]Lol, für wen haltet ihr euch? [November 2007] (#Com)
    Userschwund: Blütezeit vorbei? [November 2008] (#Com)
    Allgemeine Stagnation? [Juli 2010] (#Com)
    Projekt zur Dokumentation der RPG-Maker-Szene (Wiki) [November 2012] (#Com)

    Und da war das Communityforum auch schon zu Ende. Keine Ahnung wo der Rest ist. Sollte ich im Communityforum eine bemerkenswerten Thread vergessen oder ausgelassen haben, bitte posten. Und nein, der Thread "Sind Valnar und Asgar aus VD schwul?" gehört nicht dazu.

    Geändert von Caro (10.06.2015 um 23:37 Uhr)

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