[Diskussionsthread]Auf was wird als erstes geachtet in einer Vorstellung?
(Steinigt mich, wenn es schon solch einen Thread gibt, ausser er ist länger als 1 Jahr alt)
Liebes MMX,
was mich persönlich und einige aus meiner Skypeliste interessiert, auf wird als erstes bei einer Spielevorstellung geachtet?
Schaut man erst auf den Autor bevor man den Thread anklickt?
Wenn man in der jeweiligen Spielevorstellung ist, auf was guckt ihr als nächstes?
Guckt Ihr euch erst die Screens als erstes an oder liest Ihr euch erst die Story durch bevor Ihr euch das Gameplay oder die Screens anschaut. Mich würde einfach mal stark Interessieren auf die einzelnen User achten.
Ich persönlich schaue erstmal auf die Screens, danach guck Ich erst auf alles andere. Weil wenn mir die Optik nicht passt, kann das Gameplay noch so gut sein. Ich mein, Ich würde auch ein Spiel spielen, dass nicht das krasse Gameplay hat, aber dafür sehr geniale Grafik an den man sich nicht satt gucken kann.
Story, Features und Chars sind mir ziemlich egal. Da guck ich höchstens mal drauf, wenn was wirklich interessantes dabeisteht das ich so noch nicht gesehen habe.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Story, Features und Chars sind mir ziemlich egal. Da guck ich höchstens mal drauf, wenn was wirklich interessantes dabeisteht das ich so noch nicht gesehen habe.
1. Autor.
2. Threadtitel/Name.
3. Screenshots.
4. Gameplay.
5. Story.
Der durchschnittlichen Spielvorstellung widme ich mich an Tagen, wo ich nur mal eben reinschaue, nur ein paar Sekunden. Wenn ich den Autor kenne und schätze, schaue ich auf jeden Fall mal rein. Wenn mich der Threadtitel/Name des Spiels anspricht, schaue ich auf jeden Fall mal rein. Wenn mich dann noch die Screenshots ansprechen, setze ich mich auch mit dem Rest der Vorstellung auseinander.
Das gilt in erster Linie für die Art Vorstellung, wie sie hier gepflegt wird. Wären sie kompakter, zugänglicher, würde ich mich leichter breitschlagen lassen, mal einen genaueren Blick drauf zu werfen. Oder wenn sie individueller wären. Vorstellungen in der Szene sind weitestgehend genormt: Ein riesiger Batzen Story, eine Auflistung der Charaktere mit Beschreibung ihrer Eigenschaften, eine zusammenhangslose Auflistung der Features (nicht, weil das Verständnis fürs Gameplay fehlt, sondern weil sich der Betrachter schon selbst einen Reim drauf machen kann) und ein paar Screenshots von meistens wenig markanten Stellen. Wenn ich sehe, dass schon Vorstellungen alle gleich aussehen, erwarte ich auch, dass sich die Spiele nicht groß abheben.
Ich schaue meistens auch erstmal, mit welchem Maker das Spiel gemacht wurde. Danach guck ich mir die Screens an und wie die Präsentation im Allgemeinen aussieht (also das, was Sabaku schon erwähnt hat). Wenn mich das dann angesprochen hat, guck ich mir die Features an. Je nachdem, wie viel Text es zu lesen gibt, schau ich mir dann auch den Rest an. Ansonsten überlese ich das alles nur. Ich mag es nicht, wenn da so ein Haufen von Text auf mich wartet. Das schreckt mich eher ab. Ich möchte eher visuell angesprochen werden und nur einen kleinen Ausschnitt präsentiert bekommen.
Anzahl der Spoilertags (Ausschlusskriterium: Mehr als 3)
Verhältnis von Hintergrundgeschichte wie die Welt erschaffen wurde und welche Götter seit Jahrtausenden in Wettstreit liegen zu Spielidee (Ausschlusskriterium: >2:1)
Spielidee selber (Ausschlusskriterium: Final Fantasy Gamefanfiction/keine vorhanden)
Screeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeens. Und eventuell Trailer, wenn vorhanden.
Autor interessiert mich nicht. Kenn eh keine Sau. Story vielleicht der Ansatz, wenn mir die Screens gefallen haben (um sicherzustellen, dass es auch kein 08/15 Heldendrama ist). Rest lese ich meist gar nicht erst, da er entweder Charaktere spoilert oder uninteressant ist. Letztendlich zählt immer noch, was das Spiel beim Spielen für einen Eindruck macht und da muss man sich nicht vorher irgendwelche Romane übers Gameplay durchgelesen haben Finde ich.
Ich schau als Erstes auf den Titel des Spiels. Nur wenn der mich irgendwie anspricht, klick ich rein. Und dann seh ich mir die Screens an, bevor ich irgendwie auf den Rest achte.
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich es schade finde, wenn Menüs und KS oder Minigames als Features aufgelistet werden, aber man sie nicht auf Screeeeeeeens sehen kann...
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich es schade finde, wenn Menüs und KS oder Minigames als Features aufgelistet werden, aber man sie nicht auf Screeeeeeeens sehen kann...
...
Jetzt wo du es sagst, da habe ich doch glatt was bei der Spielvorstellung von Godlike vergessen.
Sehr viel macht aus wie der Text selbst formatiert ist. Walls of Text sind abstoßend, genauso wie Random-Zeilenumbrüche. Und im Gegensatz zu Sabaku bin ich kein Fan von Eyecatchern. Sie sind zwar nett, sehen aber in den falschen Händen grausam aus. Einfache fettgedruckte Überschriften tuns auch.
Dann kommt die Rächtschreibunk. Weil wenn ich schon in der Präsi stolpere weiß ich nicht wirklich, ob ich mir das ein ganzes Spiel lang antun kann. Ein, zwei Tippfehler irritieren mich da weniger als "Ich bin Legastheniker und zu faul um mir nen Betaleser zuzulegen."
Screens sind was, das ich nicht wirklich als erstes betrachte, weil sie 1. sehr oft weiter unten sind und 2. Kontext brauchen. Die werden einfach nur als existent markiert und dann angeschaut. Außer sie sind gausam.
Okay. Anscheinend schaue ich tatsächlich erstmal, ob irgendwelche figurativ grausamen Elemente in der Vorstellung sind.
Zu aller erst der Name, Ersteller (meistens dann unbekannte oder Leute, die ich kenne) und die Story. Danach die Features und zu guter letzt die Screens.
Mich interessiert immer zunächst die Handlung. Mir ist da egal von wem das ist oder welche Features es hat. Es kommt immer zuerst die Handlung vielleicht kann man dann über Grafik reden aber die Handlung muss immer noch das Herzstück sein.
Ich bin wohl doch ach Grafikverwöhnt und gucke auch erst auf Screeeeens. Sie müssen nicht äußerst toll sein oder perfekt, sondern einfach in sich stimmig. Dann schau ich mir Features an und je nach dem wie lange der Text zur Story ist, auch dann ach die Geschichte. Riesige Texte schrecken mich persönlich eher ab vom lesen.. was aber nicht heißt, dass ich mir eine eventelle Demo nicht ansehe.
Der Autor erscheint mir meist zuerst zweitrangig.
...
Zuerst wollen meine Augen verwöhnt werden, dann mein Hirn.
...
This. Ich will ein Spiel spielen, Story, Charaktere, "Die Welt" etc., das will ich ingame erleben und mir nicht in ner Spielvorstellung durchlesen. Wenn mir der Grafikstil absolut nicht zusagt bzw. das Spiel nicht interessant genug aussieht, dann ist es mir von vornherein egal. Ausnahmen gibts zwar immer mal wieder, sind aber bei mir eher selten.
Screenshots: Nicht um zu sehen, ob sie gut aussehen, sondern um zu sehen, ob da wirklich schon was existiert. Spielevorstellungen über "das beste Game aller Zeiten" bei dem der gesamte existierende Content der Vorstellung entspricht sind Zeitverschwendung
Download/Spielbares: Hebt die Vorstellung auf die nächste Ebene der Seriösität
Gameplaysachen: Hat jemand verstanden Spieleinhalte darzustellen? Guuut! Bestehen die Features aus Minigames und Lichteffekten? -> hrm...
Gaaaaaaaaaanz unten in der Priorität sind Story und Charaktere. In erster Linie um zu sehen ob derjenige in der Lage ist ausreichend fehlerfreie lesbare Sätze zu formulieren und die Story nicht völlig furchtbar ist. Ich hab kein Interesse an "Fungames" oder so pseudodeeper Scheisse.
Zitat von TwoFace
- Eine kurze stichpunktartige "Featureliste"
...
Wenn jemand Features wie zB ein "Alchemiesystem" hat, dann Screenshot davon, Tada! Eigene Menüs? Screenshot! Skilltree? Screenshot!
Ich persönlich finde eine gut sortierte und interessant gestaltete Spielvorstellung wichtig. Bedeutet: Purer unformatierter Text ohne eyecatcher wirkt schonmal etwas langweilig. Man muss kein fettes, voll professionell designtes Spielelogo haben (und erst recht kein zu gigantisches), aber im gesunden Maße mit optischen Leckereien zu arbeiten lässt nicht nur den Text angenehm-kürzer wirken (is wirklich so!), sondern übergibt dem Leser auch Informationen, die das Wort nur schwer wiedergeben kann.
Insofern finde ich zumindest Screens bei einem schon fortgeschrittenen Projekt ziemlich wichtig. Zumal die Grafik ja nich "High-End" sein muss, sondern einfach nur stimmig.
Danach lese ich mir den Text durch. Rechtschreibfehler/seltsame Grammatik schrecken mich zuweilen schon extrem ab, weil ich fürchten muss dass es Ingame genau so aussieht.
Videos und dergleichen finde ich eine leckere Dreingabe, sehe ich mir aber ehrlich gesagt nur selten an (zumal viele Trailer nicht gerade der Burner sind ^^" da bin ich wohl verwöhnt). Außerdem können die gerne Mal spoiler enthalten :0
Ich denke das wars auch schon. Ist gar nicht so schwer!