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Thema: RPG Maker 2003 und der Ziffernblock

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Decision-Taste auf Y eigentlich ganz cool finden, Z finde ich sehr abgelegen und unoptimal, wie siehst du das als Z-Nutzer?
    Y würd ich auch für besser halten. Z ist echt abgelegen, aber war für mich halt immer ganz lässig, weil: Rechte Hand -> Pfeiltasten. Linke Hand -> Z. Am geilsten fänd ich aber halt echt WASD-Steuerung. Ist gewohnter.

  2. #2
    Ich benutz immer Pfeiltasten + Enter + NUMB0

    Ich hab alles ganz nett zusammen.
    x und y wäre auch toll. Oder leer und STRG (leer geht ja schon xD)

  3. #3
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Oder leer und STRG (leer geht ja schon xD)
    STRG geht glaub schon irgendwie. Patch oder so. kA welcher. In Alone sind STRG und ALT belegt. Relativ sicher.

  4. #4
    Ich nutze immer die Pfeiltasten zum Bewegen, die Leertaste zum Bestätigen (manchmal auch Enter) und ESC für's Menü und so. (Das geht so weit, dass ich manchmal auch bei Word mit ESC in's Menü will. D WASD und Nummernblock vermiss ich überhaupt nicht. WASD lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man die Maus benutzt, dann ist es sinnig. (Okay, neuerdings hab ich X und C für mich entdeckt, weil sich das auch ganz gut macht.)

  5. #5
    Viele Tasten auf der Tastatur zum Spielen benutzen kann total ekelhaft sein, vorallem wenn ich sie nicht selbst belegen kann oder
    sie sonstwo liegen und besonders der NumBlock ist ein NoGo hoch 13. Bei manchen Spielen sind die Zahlentasten auf der linken
    Seite noch okay, jedenfalls wenn's nur die Hälfte oder so ist. Wenn alle 10 Zahlen eine wirklich komplizierte eigene Funktion hätten,
    würde ich beim Spielen nur noch durchdrehen.

    Viel freundlicher sind da Engines, die mich ein Gamepad nutzen und frei belegen lassen (RPGXP/VX/Ace sind ausnahmsweise mal
    ein sehr gutes Paradebeispiel), Brückenprogramme wie Joy2Key sind dafür übrigens kein Argument, für hochkomplex belegte
    Tastaturspiele wie den Bussimulator 2012 bieten Pads ausserdem sowieso häufig nicht genug Buttons.

  6. #6
    Ich hatte WASD etwas vermisst, HJKL jedoch nicht.

    Die Tasten lassen sich in der RPG_RT auf andere ummappen (credit to Bananen-Joe's DestinyPatcher):

    RM2k:
    0x5632B 4A auf 53 ([S] statt [J] für [unten])
    0x56340 48 auf 41 ([A] statt [H] für [links])
    0x56355 4C auf 44 ([D] statt [L] für [rechts])
    0x5636A 4B auf 57 ([W] statt [K] für [oben])


    RM2k3:
    0x6C0F7 4A auf 53 ([S] statt [J] für [unten])
    0x6C10C 48 auf 41 ([A] statt [H] für [links])
    0x6C121 4C auf 44 ([D] statt [L] für [rechts])
    0x6C136 4B auf 57 ([W] statt [K] für [oben])

    Die Ziffernblock-Steuerung lässt sich auch ausschalten

    RM2k3: (die Werte auf 00 setzen, dann müsste der Maker die Tasten nicht mehr registrieren)
    0x6C0F0 62 ändern (ist [Num_2] für [unten])
    0x6C105 64 ändern (ist [Num_4] für [links])
    0x6C11A 66 ändern (ist [Num_6] für [rechts])
    0x6C12F 68 ändern (ist [Num_8] für [oben])

  7. #7
    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?

    Jupp. Hat mir aber ein freundlicher Patcher behoben. (In meinem Spiel gibt es einen zweispielermodus. Die zweite Figur würd über den Num-Block gesteuert, was allerdings zu Komplikationen mit der normalen Hero-Steuerung geführt hat)

    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?

    Bewegung: Pfeiltasten
    Bestätigen: Enter, Leertaste (ich denke beides, mit leichter Präferenz zur Leertaste)
    Abbrechen: - "Minus" (da ich Neo als Tastaturlayout benutze, ist das quasi X an der Stelle des -)
    Zahlen: Zahlenleiste


    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?

    Ich nich

  8. #8
    @Itaju: Ist der Zweispielermodus Gimmik oder essenzieller teil des Gesamtspieles? In letzterem Falle: Wie gehst du damit um, dass in heutigen Zeiten wohl schon ein merkbarer Anteil deiner möglichen Spieler kein NumPad besitzen wird?

  9. #9
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Itaju: Ist der Zweispielermodus Gimmik oder essenzieller teil des Gesamtspieles? In letzterem Falle: Wie gehst du damit um, dass in heutigen Zeiten wohl schon ein merkbarer Anteil deiner möglichen Spieler kein NumPad besitzen wird?
    Is komplett optional. Wenn Du Secret of Mana spielst, wirst Du wissen, wie es funktioniert.

    Ich geh damit genau so gut um, wie mit der Tatsache, dass ein merkbarer Anteil der Spieler insgesamt sich nicht um den (10 Jahre alten) Maker und seine Spiele scheren.

    Außerdem ist geplant, tatsächlich (mit technischer Hilfe) die Belegung vom Num-Block auf die WASD-Plätze für den zweiten Spieler zu setzen.

    Geändert von Itaju (30.04.2013 um 20:03 Uhr)

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