Nur mal so eingeworfen: Was ist so schrecklich daran, die Saves im selben Ordner zu speichern, in dem auch das Spiel ist?
Nur mal so eingeworfen: Was ist so schrecklich daran, die Saves im selben Ordner zu speichern, in dem auch das Spiel ist?
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Ich könnte jetzt natürlich provokant fragen, was denn so schlimm daran ist, dass in Dokumente gespeichert wird? Die Antwort ist dieselbe, nämlich dass keines von beiden "schrecklich" ist, ich habe mich einfach für die "profesionellere" Variante in Dokumente/ entschieden. Matter of choice, vorher haben mich Leute gefragt warum ichs nicht in Dokumente speichere, jetzt kommt halt teils das Gegenteil. Kanns nicht jedem Recht machen, ich bevorzuge Dokumente/, ist kein allgemeiner Kritikpunkt, insofern^^
Sonderzeichen. Die Tatsache dass man sich nicht entscheiden kann, ob es so ist. Und nein, es ist nicht "profesioneller." Wenn du schon aussehen willst wie ein Pro, dann frag den Spieler, wo er seine Daten speichern will.Zitat
HTML = schwarze Magie?
Sonderzeichen ist aber ein (behebbares?) Problem vom RGSS3-dinges. Dachte schon dass es sich am "professionell" (die Anführungszeichen sind nur zum Spaß da...) aufhängt, sagen wir besser: gängig? Ich persönlich kenne aber auch kein einziges Spiel dass dem Spieler die Wahl lassen würde, ehrlich gesagt^^
Ja, ein "behebbares?" Problem. Und es ist auch nicht gängiger. Das ist, ganz ehrlich, Hauptsächlich Geschmackssache, auch wenn ich finde, dass es einfach ein Unding ist, dem Spieler einen fixen Dateipfad aufzuzwingen. Aber es ist eine fehleranfällige Variante, wie man sieht. Du schießt dir mit sowas selbst in den Fuß.
Eine temporäre Lösung, die nicht verlangt, dass man sich einen neuen Account für ein Spiel anlegt: Den Ordner Eigene Dateien verlegen. (Rechtsklick auf den Ordner und dann auf Pfad, und dort umstellen.)
HTML = schwarze Magie?
Geändert von Nemica (16.04.2013 um 22:02 Uhr)
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, die allermeisten Spiele die ich die letzten Jahre das Vergnügen hatte zu spielen, speicherten dies Spielstände und Einstellungen in Dokumente - kann natürlich nicht für Maker Games reden. Aber ja, wie ich am Anfang schon gesagt habe, es ist großteils Geschmackssache. Die relative Fehleranfälligkeit möchte ich zwar so nicht unterschreiben, aber egal. Danke für deine offene Meinung, bin aber vollkommen gewillt auch die vermeintlichen Nachteile von dieser Methode in Kauf zu nehmen.Zitat
Oha! Ich habe vor kurzem noch auf der alten Homepage und auf Envile Media geschaut <--- schreibt man das so? Und habe nichts neues mehr gefunden und dachte das war'sDann schau ich heute Morgen mal eben hier rein und was sehe ich die Vollversion von Episode 1! Hab ich eben Freudensprünge gemacht - no homo (Terranigma war schon damals mein absolutes Lieblingsspiel)
Also ich werde es sofort anzocken und nachher dann natürlich auch mein Feedback da lassen, hab damals auch die Demo gespielt, zwar nur kurz, doch das was ich alles gesehen habe hat mir sehr gut gefallen!![]()
Hm schade dass hier so wenig Kommentare zum eigentlichen Spiel kommen...
Ich glaube langsam heute sieht keiner mehr die Arbeit hinter so einem Projekt und alles muss perfekt sein...
Ich verstehe schon, wenn z.B. auf Animexx Zeichner die Kommentare zu ihren Bildern ausschalten und sich Kritik erst garnicht anhören wollen ^^
Also ich hatte das Projekt noch in Erinnerung und hab es jetzt mal angespielt und muss sagen sieht sehr solide aus und macht Spaß
Technik fein, Mapping fein und Story denk ich bis jetzt auch ^^
Problem ist allerdings, dass ich so nicht weiterspielen kann, da ich gerade umziehe und mein Gamepad schon weggepackt habe....
Darum ist das Spielen mit der rechten Hand auf den Cursor Tasten für mich ein schreckliches Gefühl... ^^ Schade, dass man das nicht umstellen kann... Ich würde lieber mit links auf den Cursor Tasten und mit Rechts auf dem Numpad spielen, vielleicht könnte man da noch verschiedene Steuerungsschemata zur Auswahl einbauen![]()
Danke für die Kommentare!
Da muss ich aber protestieren, die Tastenbelegung kannst du komplett frei ändern - sofern du die ersten ca. 2-3 Minuten vom Intro in Krysta abgeschlossen hast, in der Truhe ist dann ein Menü zur Tastenbelegung verfügbar.
Ich finds ehrlich gesagt auch schade, hätte mir mir Kritik zu verschiedenen Aspekten des Spiels erwartet, musst aber jeder selber wissen, was er beitragen will^^Zitat
Geändert von The King2 (17.04.2013 um 14:24 Uhr)
In dem Projekt steckt jahrelange Arbeit und das merkt man meiner Meinung nach auch. Das Spiel hat yum Beispiel schlichtweg eines der besten Action-Kampfsysteme, die jemals mit dem Maker geschmiedet wurden.
Schade dass der Thread mit Genörgel über Kleinigkeiten übersäht ist anstatt auch nur mal ein bisschen anständigen Lob.
Ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor dem Gesamtwerk, auch wenn scheinbar noch Kleinigkeiten ausgebessert werden muessen.
@BlackChocobo: Bei einem Topspiel wie Terranigma liegen die Ansprüche eben sehr, sehr hoch und deswegen muss der Autor zwangsläufig damit rechnen, dass auch Kleinigkeiten zur Sprache gebracht werden. Das Original war schließlich annähernd perfekt und bei einem Game dass sich selber Terranigma 2 nennt, sollte man schon gewisse Standards erwarten dürfen. Nebenbei gesagt, 95% aller Fangames sind sowieso schrott. Wenn ich hier kein Potential sehen würde, hätte ich wohl garnicht erst gepostet.
Bin jetzt im ersten Dungeon und muss sagen, dass Feeling wird wirklich sehr gut rübergebracht. Das hier fühlt sich zum ersten Mal wirklich wie ein würdiger Nachfolger an, sowohl grafisch als auch technisch. Ein paar Knackpunkte:
- Die Wirbelklinge (Sprung + Attacke, nicht der Funkenpflug) reagiert nicht richtig. Ich hab das Gefühl, dass ich erst ab einem bestimmten Moment auf Attacke drücken muss, damit das Ganze ausgeführt wird.
- Weltkarte laggt, aber das wird wohl am Maker liegen. RGSS1 ist im Vergleich zu 2 und 3 (VX, VX Ace) nunmal sehr langsam.
- Der "Misc."-Schriftzug in der Box sollte ersetzt werden, er macht sich höchstens als Platzhalter gut.
- Abgesehen von der Wirbelklinge merkt man zuerst bei den Dialogen, dass es sich hier um ein Fangame handelt. Die sind nämlich recht ausladend und weniger mysteriös. Das mit dem "Ich liebe dich" kam mir auch ziemlich plötzlich vor. Nebenbei, woher weiß Melina dass man vor einem König kniet? Und wieso ist Ark nicht sauer auf Fluffy?
- Haben die Namen "Leyana" und "Aurae" irgendeine tiefere Bedeutung oder sind das reine Fantasynamen?
- Die Soundeffekte (insbesondere der Textsound) ist im Vergleich zur BGM ungewöhnlich laut.
Ansonsten steck ich grad fest: Wie komme ich im ersten Dungeon weiter? Gleich das erste Gitter lässt sich nicht öffnen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (17.04.2013 um 19:35 Uhr)
@Davy Jones:
Interessanterweise liegt es gerade daran, dass ich RGSS3 verwende. Lange technische Geschichte, die VX Ace exe und somit RGSS3 lässt sich mit dem RGP-Maker verwenden - das habe ich getan. Neben den Vorteilen wie flüssigere Darstellung und allgemein besserer Performance, etc etc , hat es aber den Nachteil dass leider gerade die Weltkarte eine schlechtere Leistung liefert. Sollte es mal "unspielbar" werden, gibt es aber in den Optionen der Truhe die Möglichkeit Mode07 zu deaktivieren.Zitat
Dialoge sind auch von meiner Einschätzung her meine größte "Schwäche", obwohl ich sie in dieser Form nach mehrfacher überarbeitung als "passabel bis ansprechend" (je nach persönlicher Auffassung) einschätzen würde. Ich verbeuge mich aber vor den Schreibern des Originals, die mit so gut wie keinem Dialog an den meisten Stellen (mal ehrlich, Terranigma hatte im groben und ganzen viele extrem kurze und undetailierte Dialoge) dennoch eine solch gewaltige Stimmung erzeugen konnten.Zitat
Letzteres, klingt wie ich finde aber besser als "Ezitaz" und "Energie" :SZitat
Zwei Hinweise:Zitat
- Die Frage lässt sich leicht beantworten wenn du das machst, was wohl die meisten gemacht haben, wenn sie mal in Terranigma nicht weitergekommen sind (zumindestens habe ich das oft machen müssen)
- Etwas genauer gefällig? Sagen wir es so: Die Weltkarte ist noch etwas größer als dieser eine Ort...
Ansonsten natürlich auch Danke für das restliche Feedback!
@BlackChocobo:
Ebenfalls vielen Dank für das Lob![]()