Ohne Screentone siehts tatsächlich besser aus. Mit den Transparenzeinstellungen vom Wasser ist das allerdings immer so eine Sache, wie gesagt sind die Übergänge beim SNES geschmeidiger und lassen den Felsen sehr stark mit dem Wasser verschwimmen. Dadurch sieht man auch nicht, dass die Tiles im Grunde abrupt voneinander getrennt sind.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Als das eigentliche Intro begann, also Melina auf dem Boden lag, waren diese Sounds deutlich lautet als die Musik (was nicht bedeutet, dass sie vorher nicht laut waren. Aber der krasse Unterschied viel stark auf). Ob das beabsichtigt ist oder irgendwas an meinem PC verstellt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es kommt mir das erste mal unter.
[MG]
Geändert von TrueMG (15.04.2013 um 19:59 Uhr)
An sich entsprich die Transparenz so gut es dem Original, hab extra die Tilemap-Klasse neu implementiert damit ich additives blending für autotiles habTerranigma hat vor allem anderen Tiles unter Wasser verwendet, die hab ich sogar aufm Tileset drauf, die sind dunkler, und stechen dadurch weniger raus. Ich hatte halt einfach die Wände weiter unter Wasser gemappt. Danke jedenfalls fürs Feedback, werd das mitm Wasserfall auf jedenfall angehen, und wegen der Screentone-Geschichte nochmal überlegen, auf weitere Meinungen warten bzw. mich intern noch etwas beraten.
Hm, jetzt, wo du es sagst, der Sound ist tatsächlich ein kleines bisschen laut. Kann passiert sein als ich vor kurzem das Verhältnis von normalen Soundeffekten zu Musik angeglichen hab. Ich mein, damit das wirklich "schmerz" bzw. stört muss ich die gesamtlautstärke schon extrem hoch aufdrehen aber ist definitiv verbesserbar. Rein aus Interesse vom Gefühl her, um wieviel % würdest du dir die Schriftsounds leiser vorstellen?
Geändert von The King2 (15.04.2013 um 19:59 Uhr)
Vom ersten Test her kommt genau das gleiche Verzeichnis dabei heraus, ja. Werd das selber noch mit Umlaut-Benutzer testen (wäre gut zu wissen ob Sabaku denn überhaupt Umlaute in seinem Profil hat?), wenn die ENV[]-methode geht, bau ich das so ein. Je mehr Kompatibilität, desto besserDanke^^
Als kleiner Einwurf: Ich würde mir wegen Davy Jones "Es ist zu dunkel in dunklen Ecken"-Gejammer keine großartigen Gedanken machen.
Klar solltest du darauf achten, dass das wichtigste selbst mit Effekten/Screentone erkennbar bleibt, aber wenn in einer dunklen Höhle dunkle unwichtige Ecken schwer erkennbar sind, kann man als Spieler sicherlich drüber hinwegkommen.
Mach also einfach so, wie du es haben willst und die Mehrheit der Spieler damit auch überwiegend klarkommt. Den hier mitunter ulkigen Ansprüchen von "Grafik-Experten" gerecht zu werden, grenzt sowieso an ein Wunder und sollte auch keine bindende Vorgabe werden.
Ich werde mir bei Gelegenheit mal Episode I anschauen und dir dann Feedback da lassen.
MfG Sorata
Da es gerade auch teilweise um Sound geht:
Vielleicht wär's eine gute technische Anregung, Lautstärkeoptionen für bestimmte Dinge und allgemein anzubieten,
gerade bei den Makerengines, die über Ruby laufen, sollte das auch technisch zu integrieren keine besonders große
Herausforderung sein, weil man nicht bei jedem zimperkleinen abgespielten SE alle Möglichkeiten beachten muss,
sondern das automatisiert werden kann. óo
Und zu den Saveslots im Profil:
Was ist denn, wenn ich gar nicht will, dass Spielstände da abgelegt werden?
Da seit RPGXP wirklich alles über den gleichen Soundausgang läuft, selbst Midigedudel, sind auch die UnterschiedeZitat
auf jedem System immer gleich, daher eher: Nicht. ^-^
@Sorata: Sowie du dich ausdrückst, schätze ich mal eher dass ich dein Ego angekratzt habe, was? xD
Sorry, aber Charon 2 war das erstbeste Beispiel wo mir dieses Verdunkelungsgedöns noch lebhaft in Erinnerung geblieben ist.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
- Lautstärkeoptionen sind tatsächlich noch eine Option, die ich mir überlegen werde. Gab relativ wenig Input bis jetzt zu diesem Bereich, werd mal schauen was sich machen lässt.
- Saveslots: Zum einen sind es ja keine Save-Slots sondern eine beliebige Anzahl an frei benennbaren Savegames. Andererseits, warum solltest du das nicht wollen? Die Entscheidung habe ich nach reichlicher Überlegung und Analyse getroffen. Es hat alles seine Vor und Nachteile. Savegames laufen z.B. aber eher Gefahr, verloren zu gehen (gelöscht zu werden etc..) wenn diese im Spieleverzeichnis gespeichert werden.
- Soundausgang: Das ist so nicht richtig, meine Hintegrundmusik läuft über die WinAMP-DLL, da ich diese im kleinen und qualitativ hochwertigsten SPC-Format abspiele. Somit kann es schon passieren dass dadurch die Dinge getrennt laufen - theoretisch sollte es derselbe Kanal sein, kann man aber nicht garantieren.
@sorata08:
Keine Sorge, ich erwäge alles sorgfältig, und lasse mich wie gesagt auch von einigen Leuten beraten - wenn der Konsens dafür spricht, dann werd ich etwas ändern, wenn nicht, lass ich es. Dass man nicht jedem gerecht werden muss man mir nicht zweimal sagen, trotzdem evaluiere ich erstmal alles Feedback dass ich bekomme. Freu mich natürlich auch auf dein "Urteil"Zitat
![]()
Landet alles immer noch zusammengemixt im System-Wave bzw ab äh... Vista?? im Wave-Ausgang des Prozesses (Game.exe),Zitat
SPCs laufen ja auch nur über einen Softwaresynth und nicht per Midi-Gerät oder was ganz anderes. ^-^
Wahrscheinlich, trotzdem ist dadurch die Sound-Wiedergabe an sich getrennt, und es ist theoretisch möglich, dass sich hier die Werte unterscheiden - sieht man ganz gut wenn du z.B. "Play BGM and ME" im F1-Menü ausschaltest (theoretisch, weil dann nur noch die SPC-Sachen abgespielt werden). Halte es aber trotzdem auch für eher unwahrscheinlich, werd mir jedenfalls demnächst noch was für die Lautstärke einfallen lassen.
Das ist dann tatsächlich was anderes![]()
Also Umlaute habe ich tatsächlich in meinem Nutzerprofil/Ordner/Whatever, aber lässt sich dass denn nicht irgendwie ändern? Wäre ja arg schade, wenn mich das davon abhalten täte das Spiel zu spielen. Tatsächlich war ich als Terranigma-Fan schon ziemlich stark begeistert von den ersten Beta(Alpha?)-Videos dazu.
Also vorerst wäre es ja am "einfachsten" einen neuen Benutzer ohne Umlaute zu erstellen. Dass du darauf wahrscheinlich wenig Lust hast kann ich natürlich nachvollziehen, soll auch nicht notwendig sein eigenen Account für das Spiel anzulegen :S Werd sehen was sich machen lässt, werd Cepanks Methode zum auslesen des Verzeichnisses ausprobieren, werd dann in nächster Zeit eine 1.1 mit allen auf diese Weise gesammelten Problembehebungen hochladen, dann kannst du probieren, ob es so geht![]()
Nur mal so eingeworfen: Was ist so schrecklich daran, die Saves im selben Ordner zu speichern, in dem auch das Spiel ist?
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Ich könnte jetzt natürlich provokant fragen, was denn so schlimm daran ist, dass in Dokumente gespeichert wird? Die Antwort ist dieselbe, nämlich dass keines von beiden "schrecklich" ist, ich habe mich einfach für die "profesionellere" Variante in Dokumente/ entschieden. Matter of choice, vorher haben mich Leute gefragt warum ichs nicht in Dokumente speichere, jetzt kommt halt teils das Gegenteil. Kanns nicht jedem Recht machen, ich bevorzuge Dokumente/, ist kein allgemeiner Kritikpunkt, insofern^^
Sonderzeichen. Die Tatsache dass man sich nicht entscheiden kann, ob es so ist. Und nein, es ist nicht "profesioneller." Wenn du schon aussehen willst wie ein Pro, dann frag den Spieler, wo er seine Daten speichern will.Zitat
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Sonderzeichen ist aber ein (behebbares?) Problem vom RGSS3-dinges. Dachte schon dass es sich am "professionell" (die Anführungszeichen sind nur zum Spaß da...) aufhängt, sagen wir besser: gängig? Ich persönlich kenne aber auch kein einziges Spiel dass dem Spieler die Wahl lassen würde, ehrlich gesagt^^
Ja, ein "behebbares?" Problem. Und es ist auch nicht gängiger. Das ist, ganz ehrlich, Hauptsächlich Geschmackssache, auch wenn ich finde, dass es einfach ein Unding ist, dem Spieler einen fixen Dateipfad aufzuzwingen. Aber es ist eine fehleranfällige Variante, wie man sieht. Du schießt dir mit sowas selbst in den Fuß.
Eine temporäre Lösung, die nicht verlangt, dass man sich einen neuen Account für ein Spiel anlegt: Den Ordner Eigene Dateien verlegen. (Rechtsklick auf den Ordner und dann auf Pfad, und dort umstellen.)
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Geändert von Nemica (16.04.2013 um 22:02 Uhr)
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, die allermeisten Spiele die ich die letzten Jahre das Vergnügen hatte zu spielen, speicherten dies Spielstände und Einstellungen in Dokumente - kann natürlich nicht für Maker Games reden. Aber ja, wie ich am Anfang schon gesagt habe, es ist großteils Geschmackssache. Die relative Fehleranfälligkeit möchte ich zwar so nicht unterschreiben, aber egal. Danke für deine offene Meinung, bin aber vollkommen gewillt auch die vermeintlichen Nachteile von dieser Methode in Kauf zu nehmen.Zitat