-
Krieger
Ich habe es jetzt ein wenig mit reduziertem Sound gespielt, bis irgendwo im ersten "Dungeon". Wäre weiter gekommen, wenn ich mir nicht sicher wäre irgendein Bug hindere mich daran oder ich verstehe nicht was das Game von mir will. Ich fand das Säulenstück, starb danach, fing beim letzten Speicherpunkt wieder an, hatte das Säulenstück noch, rannte zum Dungeon, setzte es ein (glaube ich), danach war es aus dem Inventar. Ich ging dann zu diesem dunklen Kristall, bei dem ich Kehrtwende einlegen musste, ging dann wieder rechts an den Säulen vorbei, Ark merkte an mit den Säulen sei etwas (was er vorher nicht tat) und danach fand ich effektiv eigentlich nichts mehr, das mit hier geholfen hätte. Liegt das an mir oder am Spiel?
Nichts desto trotz hat mir das Game bis dahin gefallen. Die Steuerung ist gut (und lässt sich sogar für meinen Controller anpassen) und fühlt sich auch instinktiv an, die Optik ist gelungen und die Dialoge sind ganz ansehnlich. Auch die spielerische Präsentation und Gemeinsamkeiten mit dem Original macht Freude. Muss aber betonen, dass ich das Original nicht mehr recht im Kopf habe, geschweige denn das Ending, denn das ist ewig her.
Der Szeneriewechsel von Erde zu einem anderen Planeten ist zwar ein wenig merkwürdig, da es nicht ganz ins Original passen will - denn das Spiel heißt Terranigma und Ark rettete die Welt eigentlich, weil er für dessen Zerstörung verantwortlich war, soweit ich mich erinnere, und nicht weil er sich als Außerwählter fühlt - aber mit einem zugedrückten Auge geht das schon. Man kann jetzt schlecht von dir erwarten das gesamte Konzept umzuschreiben und ein Quäntchen persönlicher Geschmack spielt sicherlich auch mit.
Nichts desto trotz gibt es doch ein paar Details, die verändert werden könnten. Ob sie schon genannt wurden überprüfe ich jetzt nicht. Und den Audio-FX-Bugfix brauchen wir auch nicht mehr ansprechen. Mal schauen ob ich noch alles zusammenbekomme...
- Die Länge des Intros bzw. der Einleitung kann man so stehen lassen, aber die Textgeschwindigkeit der "Höheren Stimme", die scheinbar jedes einzelne Wort buchstabiert, kann gerne schneller sein. Dazu zählt auch der Text kurz vor dem Möwenflug (welcher mir sehr gefallen hat).
- Das Interface (HP, Exp, usw.) passt nicht recht zum restlichen Grafikstil, da viel zu glatt. Es müsste mehr nach gepixelter Arbeit aussehen.
- Bei der Seele, bei der sich Knollen kaufen lassen, sind selbige Knollen kaum zu erkennen. Wählt man auch nicht gerade zwischen ihnen, verschmelzen sie quasi mit dem Hintergrund. Wesentlich größere Grafiken würden sehr viel besser passen.
- Das wäre eine wesentlich größere Umarbeitung, aber irgendwie empfinde ich, dass es hinein müsste: Ich als Spieler fühle mich mit diesem neuen Planeten leider in keinster Weise verbunden. In Terranigma war es die Erde, man kannte irgendwie die Orte, die Kontinente, wusste um was es geht und was auf dem Spiel steht. Hier existiert einfach ein zerstörter Planet, der jetzt gerettet werden muss. Ließe sich nicht irgendwie im Intro eine Bindung zu dieser Welt aufbauen? Weniger mysteriöse Aussagen und Darstellungen (an die ich mich wirklich nicht mehr erinnern kann. So wichtig waren sie mir), dafür mehr von dem heilen Planeten und glücklichen "Menschen"? Wie die Katastrophe genau geschah muss nicht einmal dargestellt werden, denn wie es dazu kam kann auch während des Spielens erzählt werden.
Und mehr fällt mir derzeit nicht ein. Aber so arg viel ist hier meinerseits auch nicht zu kritisieren. Wenn, dann sind es Details.
[MG]
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln