Schriftarten
Oft schwer lesbar. Die Schriften im Intro sind nun nicht hässlich, aber im Kompromiss zwischen optischer Schnörkelei und Lesbarkeit hätte ich mir mehr Lesbarkeit gewünscht.
Die Textboxen finde ich alle nicht schön oder passend. Optisch hätte ich am ehesten die Grüne (Nr 3 ) genommen, allerdings sieht der Hintergrund im Menü damit am schlimmsten aus (Stretch to Fit geht gar nicht) .Und die Heilungszahl im KS wird unlesbar bei grünem Systemset. Die Farbe von Statsteigerung und Senkung im Ausrüstungsmenü ist beides Rot. Im Regefall bedeutet "Grün", dass ein Stat erhöht wird, ich empfinde das als unnötig verwirrend.
Alle drei Systemsets sind nicht ideal was die Lesbarkeit angeht, wobei die bei transparenter Textbox eh höchstens mittelmässig sein kann.
Du benutzt im Custommenü und im Skilltree Braun-Gold als Farbton, warum dann nicht ein hübsches System-Set in der Optik? Am Besten ohne machtige Farbverläufe bis zum Schriftrand.
Die Dialoge:
Ich hab mit "vulgär"=On gespielt, dahe keine Ahnung wie es sich auswirkt.
Erst mal grundlegend: Die Rechtscheibung ist oft sehr fehlerbehaftet und du benutzt gelegentlich sonderbare Formulierungen. Einige Beispiele hab ich mitgeschrieben, dann wurde es mir zu viel. Wenn ich die nächste Demo spiele lass ich ein Screenshottool mitlaufen und drücke nur jedes mal 'nen Knopf pro Fehler ;-)
Zur Syntax: Diese *weint* etc. Emotes kamen mir eher "panne" als emotional vor. Fiel mir gleich bei der Mutter auf, da wars unnötig, da die den Heulsound hatte.
Die "vulgäre" Sprache:
Ich bin sehr zwiegespalten was das angeht. Ich verstehe, dass es eine düstere Welt voller Sex und Gewalt sein soll, aber das wirkt noch nicht ganz. Diese ganzen Sachen von wegen "Schwanz, blasen, Vergewaltigung " wirkt so aufgesetzt, als wärs für 13-jährige gemacht, die sich krass vorkommen weil sie 'nen Film nach 23 Uhr gucken.
Ich glaube die Atmosphäre, die du dir vorstellst lässt sich ohne diese präpubertären Sprüche ("Hoho, ich mag große Brüste" ) glaubwürdiger vermitteln. Kennst du den Mange/Anime "Berserk" ? Da ist das super gemacht.
Kampfmusik:
4 mal sehr passend für Kämpfe gegen einen Drachen mit 7 Köpfen.
Irgendwas weniger brachial nach Kampfspiel klingendes wäre angemessener.
Ich hab letzteres gewählt, weil es das geringste Übel war, aber irgendwie fand ich alle gleichartig nervig. Entweder man mag Bosslike Gitarrengeschrabbel, dann hätte es ein Song getan oder man mag es nicht, dann bringt auch die Auswahl nichts.
Kampfsystem:
Cursor zur Zielanwahl sehr schlecht zu sehen.
Anfangs dachte ich mir "hey, Gegner haben sehr geringe Agi-Werte,guter kniff um das KS schnell zu halten, mal sehen wie er später damit umgeht".
Lösung: Gar nicht. Das KS wird unglaublich lahm wie es das 2k3 nunmal ist wenn man nichts dran patcht.
Gute Nachricht: Dank DynRPG Plugins kann man das mittlerweile beheben. Wenn du Interesse an einem Plugin für ein schnelleres dynamisches Kampfgefühl hast, schreib mich mal an. Auch was Visualisierung von ATB-Abfolge, Gegner-HP und solche Sachen angeht kann man da einiges tun. Ist ein gutes Spiel: Angebot steht ;-)
Questlog:
Das Questlog find ich toll. Einfach es haben und für den nächsten Schritt eine Anweisung gefällt mir schon. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr nützlich ist wenn man mal ein paar Tage pausiert.
Nebenquests wäre schön wenn sofort eine Quest angewählt wäre, so wars bei mir:
- bing Nebenquest, mal ins Questlog sehen
- Nebenquests immer noch leer
- Oh, war das ne Hauptquest?
- Ne da auch nix, nochmal zu Nebenquests
- Ah, Cursortasten...sah leer aus
Items:
Eisenhelm hat falschen Tooltip.
Gegner:
Sir Dingsda im Keller beim Hinterhalt dürfte in seiner Pose gerne eine Waffe halten und zentraler stehen.
Rebellenkeller: "ich habe Sir Drake getroffen"...der hiess nicht Sir Drake ,oder?
Höhle im Wald:
Giteffekte, die einen auf der Map totticken sind daneben. Ich habe keinerlei Gift gekauft in der letzten Stadt, damit kann ich das Feueritemdingsi aus der Höhle nicht holen oder ich müsste jeden einmal sterben lassen um das Gift loszuwerden. Warum? Wieso tut man sowas? Schon beim ersten Final Fantasy vor über 20 Jahren war das nervig, wieso immer wieder?
Zwei Maps weiter fand ich Gegengift, dadurch konnte ich das Item doch noch holen.
Spinnengegner auf der Map mit Schlange in der BattleGroup -> no go, wenn man schon Schlangen mit diesem dummen Gift einbaut.
Manahöhle:
ENDLICH MAL GUTE MUSIK!
Endboss Held & Verführungsfrau
Musste im Kampf neuladen, da ich keine Chance hatte.
Ich stehe grad wieder vor hr und frage mich was ich nun tun soll. Ich hab noch Skillpunkte zu vergeben, aber die Skillbeschreibungen sagen nichts aus.
Auch nach Nachschauen im Maker
Lichtblitz: Die Blind Condition hat keinen Effekt.
Die Eiszauber der Tante sind mies. Vor laaaaanger Zeit gabs in einem Shop mal Ringe gegen Magie. Jetzt bin ich am Arsch weil ich vor 2 Stunden noch nicht wusste, dass es jetzt
akut schwerer wird? Kampf dann geschafft durch "Kräfte sammeln"
Skillsystem:
Gut, dass es da ist. Ich finds motivierend alle 2,3 Level was neues freischalten zu können.
Optisch ist es gut, vom Handling her suboptimal. Die Sprüche und Texte als Beschreibung sind amüsant, leider nutzlos. Hier würde ich mir wünschen einfach vernünftige, sinnvolle Infos zu bekommen was ein Skill tut.
Bei den Skills selber wirst du Skalierungsprobleme bekommen, da du oft AttackInfluence=10 + EffectRating benutzt. Das setzt anders als in anderen Spielen immerhin schonmal fest, dass Skills immer mehr Schaden machen sollten als ein Meleeangriff, aber in der Praxis wird bei hohen Atk-Werten dieser Unterschied von Varianz, Kritischen Treffern und dem "Row"-Bonus auf Meleeschläge dahingerafft. ( Auch wenn wir Row alle rauspatchen, Charaktere sind Default in Front-Row und haben dadurch einen Melee-Bonus.
Du wirst Attribute mit C > 100 brauchen um dauerhaft wertvolle Skills zu erstellen.
Nervig sind das Verfehlen der Helden. Frustet nur, bringt aber weder taktischen Mehrwert noch Freude.
Schiff:
Ist schwer zu sehen wo Türen sind, die man von der Seite aus betreten kann
Regardo:
Hat mich im Stunlock kaputtgeschlagen.
Das schlimmste am Versagen in einem Bosskampf ist das stuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuundenlange Gesabbel dass man sich immer wieder geben muss.
Mit Deyas alleine:
Die Kämpfe sind mittlerweile elendig lang. Bin hin und her gerissen zwischen "muss Exp mitnehmen " und "kein Bock auf langweilige, langatmige Kämpfe "
Habs so gelöst:
Durchlaufen bis Heilstein.
Vollheilen - einen Gegner killen
Vollheilen - einen Gegner killen
Vollheilen - einen Gegner killen
~
Weißenfels:
Der Kontaktmann mit Kutte verlässt die Map nach Süden, man findet ihn aber im Park,wo man richtung Norden hingeht vom pub aus.
Bürgermeister:
Den Code solltest du irgendwo festhalten, sich als Spieler sachen merken müssen die man irgendwo mal sieht und auch irrtümlich wegklicken kann passt nicht zum Spielkonzept.
Wächter im Keller:
Der Skill Verfluchung ist imo zu hart. Danach kann der mit "Große Klauen" über 60 HP abziehen, also mehr als ein Trank heilt und doppelt so viel wie die eigene Heilfähigkeit.
Diverse Rechtschreibungsanmerkunen:
Deyas "Leben etwa wertvoller als der, der anderen?" das der
"Mütter und Schwestern die zu Hause auf ihnen wartet". Auf sie warten
Kannst du und deine liebreizende ...können du
"euer Wort gegenüber uns Ritter(N)"
(alles direkt noch am Anfang )