1. Welche Art Rollenspiel bevorzugt ihr?
[x] Westliche Rollenspiele
[ ] Östliche Rollenspiele bzw. JRPGs
[ ] Beide gleichermaßen
1a. Falls ihr westliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...
[ ] ... der offenen Welt und den vielen Interaktionsmöglichkeiten
[ ] ... dem westlichen Setting
[ ] ... der westlichen Handlung
[x] ... mehreren der oben genannten Punkte
2. Welches Setting bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
[ ] Epische Fantasy (z. B. Herr der Ringe)
[x] Low Fantasy (z. B. Die Sternenkind-Saga, wenn ich mich nicht irre)
[x] Dark Fantasy (öh ... mir fällt gerade kein Beispiel ein)
[ ] Gegenwart (hier leider auch nicht)
[ ] Space Opera (z. B. Star Wars, Star Ocean)
[ ] Steampunk (schon wieder nichts)
[ ] Cyberpunk (z. B. Shadowrun, denke ich)
[ ] Endzeit (z. B. Fallout)
3. Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel?
[ ] Leicht
[x] Mittel
[ ] Schwer
[ ] Keine besonderen Vorlieben
Bosse sollten entsprechend hart sein und mir ein wenig taktisches Verständnis abverlangen. Der finale Kampf in FF7 hat mich damals 2 1/2 Stunden gekostet und mir glaube ich auch so ziemlich alle Nerven gekostet (was kein Wunder war, damals war ich... keine Ahnung, 8?). Dafür war der Sieg sehr befriedigender, wäre ich allerdings verreckt, hätte ich vermutlich niemals das Spiel durchgespielt.
Der Grat zwischen Anspruchsvoll hart und frustrierend schwer ist relativ schmal.
4. Würdet ihr auch Mischformen der Rollenspiele spielen und falls ja welche?
[ ] Westliche Handlung/westliches Setting mit östlichem Gameplay
[x] Östliche Handlung/östliches Setting mit westlichem Gameplay
[ ] Beides
[ ] Nein, weil ich nur westliche bzw. östliche Spiele mag
[ ] Nein, weil ich nicht glaube, dass sich beide Spieltypen kombinieren lassen
Dragon's Dogma hat hier glaube ich ein gutes Beispiel geliefert. Selbst nie gespielt, aber ein wenig durch Hören Sagen mitbekommen.
5. Was könnte speziell bei Maker-Rollenspielen noch verbessert werden? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
[x] Spielwelt
[x] Charakterdarstellung
[ ] Geschichte bzw. ihre Erzählweise
[ ] Gameplay insgesamt
[ ] Kampfsystem
Kann ich mich nicht direkt zu äußern, habe schon lange keine RPG Maker Sachen mehr gespielt. Deswegen pro forma die zwei Kreuze, da ich mir an den beiden Stellen häufig aufhänge. Unglaubwürdige Charaktere die keine besondere Tiefe haben und eine nicht lebendig wirkende Spielwelt, töten bei mir oft die Motivation.
6. Haltet ihr es für notwendig, dass ein Rollenspiel sich stark auf das Kämpfen konzentriert oder könntet ihr euch auch andere Formen des Gameplays vorstellen?
[ ] Kämpfe sind für Rollenspiele essentiell
[ ] Kämpfe sind wichtig, aber können ruhig seltener sein
[x] Keine besonderen Vorlieben
[ ] Anderes Gameplay wäre mir lieber, und zwar ...
Kommt auf das Spiel an. Bei dem typischen Held rettet Welt Adventure sind Kämpfe wichtig. Ich finde es jedoch unnötig, den Helden die gesamte Fauna und manchmal auch Flora vernichten zu lassen. Irgendwie kommt es mir oft so vor, als würden die Helden in RPGs eine gigantische Schneise der Verwüstung und Vernichtung allen Lebens hinter sich her ziehen.
Wenn ein Spiel jedoch andere Schwerpunkte setzt, sind auch andere Gameplaymechanismen drin.