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Thema: Eine Umfrage über Rollenspiele

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    1. Welche Art Rollenspiel bevorzugt ihr?
    [x] Westliche Rollenspiele
    [ ] Östliche Rollenspiele bzw. JRPGs
    [ ] Beide gleichermaßen

    1a. Falls ihr westliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...
    [ ] ... der offenen Welt und den vielen Interaktionsmöglichkeiten
    [ ] ... dem westlichen Setting
    [ ] ... der westlichen Handlung
    [x] ... mehreren der oben genannten Punkte

    2. Welches Setting bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
    [ ] Epische Fantasy (z. B. Herr der Ringe)
    [x] Low Fantasy (z. B. Die Sternenkind-Saga, wenn ich mich nicht irre)
    [x] Dark Fantasy (öh ... mir fällt gerade kein Beispiel ein)
    [ ] Gegenwart (hier leider auch nicht)
    [ ] Space Opera (z. B. Star Wars, Star Ocean)
    [ ] Steampunk (schon wieder nichts)
    [ ] Cyberpunk (z. B. Shadowrun, denke ich)
    [ ] Endzeit (z. B. Fallout)

    3. Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel?
    [ ] Leicht
    [x] Mittel
    [ ] Schwer
    [ ] Keine besonderen Vorlieben

    Bosse sollten entsprechend hart sein und mir ein wenig taktisches Verständnis abverlangen. Der finale Kampf in FF7 hat mich damals 2 1/2 Stunden gekostet und mir glaube ich auch so ziemlich alle Nerven gekostet (was kein Wunder war, damals war ich... keine Ahnung, 8?). Dafür war der Sieg sehr befriedigender, wäre ich allerdings verreckt, hätte ich vermutlich niemals das Spiel durchgespielt.
    Der Grat zwischen Anspruchsvoll hart und frustrierend schwer ist relativ schmal.

    4. Würdet ihr auch Mischformen der Rollenspiele spielen und falls ja welche?
    [ ] Westliche Handlung/westliches Setting mit östlichem Gameplay
    [x] Östliche Handlung/östliches Setting mit westlichem Gameplay
    [ ] Beides
    [ ] Nein, weil ich nur westliche bzw. östliche Spiele mag
    [ ] Nein, weil ich nicht glaube, dass sich beide Spieltypen kombinieren lassen

    Dragon's Dogma hat hier glaube ich ein gutes Beispiel geliefert. Selbst nie gespielt, aber ein wenig durch Hören Sagen mitbekommen.

    5. Was könnte speziell bei Maker-Rollenspielen noch verbessert werden? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
    [x] Spielwelt
    [x] Charakterdarstellung
    [ ] Geschichte bzw. ihre Erzählweise
    [ ] Gameplay insgesamt
    [ ] Kampfsystem

    Kann ich mich nicht direkt zu äußern, habe schon lange keine RPG Maker Sachen mehr gespielt. Deswegen pro forma die zwei Kreuze, da ich mir an den beiden Stellen häufig aufhänge. Unglaubwürdige Charaktere die keine besondere Tiefe haben und eine nicht lebendig wirkende Spielwelt, töten bei mir oft die Motivation.

    6. Haltet ihr es für notwendig, dass ein Rollenspiel sich stark auf das Kämpfen konzentriert oder könntet ihr euch auch andere Formen des Gameplays vorstellen?
    [ ] Kämpfe sind für Rollenspiele essentiell
    [ ] Kämpfe sind wichtig, aber können ruhig seltener sein
    [x] Keine besonderen Vorlieben
    [ ] Anderes Gameplay wäre mir lieber, und zwar ...

    Kommt auf das Spiel an. Bei dem typischen Held rettet Welt Adventure sind Kämpfe wichtig. Ich finde es jedoch unnötig, den Helden die gesamte Fauna und manchmal auch Flora vernichten zu lassen. Irgendwie kommt es mir oft so vor, als würden die Helden in RPGs eine gigantische Schneise der Verwüstung und Vernichtung allen Lebens hinter sich her ziehen.
    Wenn ein Spiel jedoch andere Schwerpunkte setzt, sind auch andere Gameplaymechanismen drin.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Wobei bei den meisten Spielen ja ein Mechanismus im Hintegrund läuft, der auf irgendwelchen Rollenspielregeln beruht. Würde man deine Definition jetzt zu Grunde legen, dann müsste man "Baldurs Gate", "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" und im weitesten Sinne auch "The Witcher" und alle TES-Spiele ja ausschließen und gerade das sind ja großartige Vertreter der West-RPGs.
    Da das ja wohl eher an mich gerichtet ist, auch wenn du Kelven zitiert hast: Ich habe nichts gegen P&P-Regeln im Hintergrund (ganz im Gegenteil), allerdings halte ich die Spiele, die versuchen, die P&P-Mechaniken eins zu eins auf den PC zu übertragen (z.B. Baldurs Gate, Drakensang usw.) für gameplaytechnische Totalkatastrophen.

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