Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Das Atelier für Anfänger/Einsteiger öffnen

  1. #1

    Das Atelier für Anfänger/Einsteiger öffnen

    Hallo liebe Community,

    mir gefällt diese Community eigentlich. Aber dennoch finde ich viele kritische Sachen, die mir nicht so gefallen wollen.
    Ich bin der Meinung, dass man das RPG-Atelier auch für Einsteiger öffnen sollte, d.h. der Umgang hier strikt besser gehandelt wird.

    Eine Meinung ist eigentlich immer sehr subjektiv, da jeder Spaß anders empfinden kann, auch wenn es natürlich sachliche Kriterien zur Bewertung eines Spiels gibt.

    Diese Kriterin sind mir aber meiner Meinung nach zu oberflächlich. Grafik bestimmt nicht den Spielspaß, genauso wenig der Sound/die Musik. Sondern eher das Gameplay. Wie etwas gemappt, kann ebenso nicht den Spielspaß strikt bestimmen, es kann aber darauf natürlich Einfluss nehmen.

    Es sind immer Mega-Projekte, und Leute,die viel drauf haben, die gewürdigt werden - Und Leute, die hier neu sich anmelden, müssen hart mit der Kritik umgehen, was zum Teil vielleicht richtig ist.
    Aber das schreckt viele Anfänger und Einsteiger ab.
    Projekte werden zum Teil gecancelt und Leute demotiviert.

    Daher meine konkreten Forderungen an die Community:

    - Die Kriterien zur Bewertung eines Spiels sollten nicht zu hoch angesetzt sein! Klar, soll diese Seite hier qualitativ gute Spiele besitzen. Aber ein bisschen lockerer Umgang mit neuen Spielen, kann nie schaden. Ich denke aber, dass hier der Umgang mit neuen Spielen bereits recht moderat gehalten wird. Also, hier ist wahrscheinlich wenig Ändermöglichkeit?

    - Mehr Respekt gegenüber neuen Erstlingswerken oder Projekten, von Leuten, die noch nicht so viel Erfahrung haben. Zu sagen, dass ein Projekt lieber beendet werden sollte, anstatt veröffentlicht zu werden, ist nicht nur frech,sondern schadet der RPG-Community. Einige Leute sollten lernen Kritik immer positiv und negativ anzugehen. D.h. was gefällt dir vielleicht an dem Spiel, und was vielleicht nicht so? So sollte Kritik angegangen werden.

    - Eine höhere Würdigung und Bewertung durch die Seite für Erstling oder Neulinge.
    Das RPG-Atelier könnte Einfluss nehmen auf Anfänger, indem es konkrete Neulinge würdigt oder Contests erstellt dafür.
    So bekommen auch Neulinge mit dem Maker - Motivation - und lernen vielleicht dem Umgang mit dem Maker besser.

    Vielleicht fallen ja euch auch noch Ideen ein, um Neulinge oder Neulingswerke hier besser zu vermarkten.
    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass sich hier einiges bessern muss, ansonsten kommen nur Spiele von Experten und langjährigen Forenmitglieder hier heraus.

    PS: Und nein, der Thread ist nicht Ich-bezogen, sondern ich spreche damit aus, was vielleicht viele Neulinge so hier kritisieren würden.

    MfG RPG-Devil

  2. #2
    Ich verstehe deine Ansicht, die mir auch nun öfters ins Auge fiel aber die meisten Neulinge haben oft die Neigung mit.ihrem Erstlingswerk zu protzen, anstatt sich Hilfe anzunehmen und naja es hilft keinem sein Projekt zu verbessert indem man ihm mit Wattebällchen bewirft, deshalb finde ich die harte Kritik schon hilfreich nur sollte sie höflich verpackt werden, was halt nicht immer der Fall ist ...

  3. #3
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Diese Kriterin sind mir aber meiner Meinung nach zu oberflächlich. Grafik bestimmt nicht den Spielspaß, genauso wenig der Sound/die Musik. Sondern eher das Gameplay. Wie etwas gemappt, kann ebenso nicht den Spielspaß strikt bestimmen, es kann aber darauf natürlich Einfluss nehmen.
    Puh, mit der Aussage solltest du vorsichtig sein. Nur weil das für dich gilt, muss das nicht bei allen so sein.

    Zu deinen anderen Punkten: ich lese das hier immer wieder, aber ich hätte gerne Beispiel in denen ein Anfänger gebeten wurde, ein Projekt lieber zu beenden (du meinst sicher, abzubrechen). Oder werden diese Vorfälle gleich gelöscht?

    Ich glaube, dass es hier noch eine Schere gibt zwischen subjektivem Wahrnehmen der Tatsachen und tatsächlicher Praxis. Aber ich möchte mich gerne eines Gegenteil belehren lassen. Zeigt doch mal Threads in denen Neulingen das Leben hart gemacht wurde.

  4. #4
    Die RPG Maker Reihe ist eine Ansammlung von Tools, die es wirklich jedem Menschen erlauben, eigene RPGs des klassischen Stils zu erstellen.
    Für die Verwendung des RPG Makers bräuchte man keinerlei Fähigkeiten, die in der traditionellen Spieleentwicklung von Nöten sind, um ein Spiel herstellen zu können. Darum ist die Masse an Spielen auch so gewaltig und die User wissen zwischen Developern mit Fähigkeiten und Developern ohne Fähigkeiten zu differenzieren.

    Natürlich fängt ein jeder mal klein an und zu diesem Zeitpunkt begrenzen sich die verschiedenen Fähigkeiten, die für die Herstellung eines Spiels von Nöten sind, damit das Spiel später von Usern auch wirklich als "gut" bewertet werden kann. Kritik sollte auch als solche aufgenommen werden und ist nie negativ. Sinnvolle verbesserungsvorschläge sollten als Bestandteil der eigenen Weiterentwicklung fungieren.

    Aber es gibt auch die Kehrseite. Ich beobachte dieses Forum schon seit etwas mehr als 8 Jahren - die meiste Zeit im Stillschweigen. Ich habe oft genug Posts von Usern gelesen, die zwar subjektiv als Kritik gedacht gewesen wären - aber im Grunde weit davon entfernt waren. Ein breites Schmunzeln zwang sich mir zum Beispiel auf, als viele User mit Kritiken wie "Klischee hier, Klischee da" angefangen hatten, nachdem dieses Thematik in einem Thread angesprochen wurde. Wirkte auf mich persönlich alles ziemlich zwanghaft übertrieben. Doch hier kommen wir zum springenden Punkt, der für jeden Entwickler wichtig ist. Kritik sollte nicht einfach so hingenommen werden. Zunächst sollte darüber nachgedacht werden, inwiefern die Kritik für einen selbst sinnvoll zu sein scheint. Trägt sie zur Problemlösung eines bestehenden Problems bei? Löst sie ein Problem auf, auf das einem selbst noch gar nicht aufgefallen ist? Handelt es sich dabei nur um sinnloses Gerede, um den Postzähler zu inkrementieren?

    Denke damit sollten viele Entwickler erst mal klar kommen. So hart es auch klingen mag - in der freien Wirtschaft da draußen ist es das gleiche Spiel. Gefällt ein Produkt nicht oder gibt es zu viele Mängel, wird es von den Medien, Käufern und Konkurrenten zerrissen. Sind Kunden mit einem Produkt unzufrieden wird zu über 90% der Kunden kein positives Feedback gegeben. Der Kunde erwartet ein einwandfreies Produkt und die Messlatte liegt immer so hoch wie die Qualität des besten Produkts des Konkurrenten, welches sich auf dem Markt befindet.

  5. #5
    Eigentlich lässt sich das doch zusammenfassen auf: Seid nett zu Neulingen!
    Klar sollte niemand vergrault werden, aber jeder hat den Anspruch darauf ernst genommen zu werden... und da gehört (konstruktive) Kritik dazu.
    Die Fälle wo jemand sagt "Brech das Projekt lieber ab!" würde ich auch gerne sehen... und: von welchen Bewertungen sprichst du? Einfach, die Meinungen der Nutzer?
    Ich habe bte keinen Überblick darüber, wieviele Neuanmeldungen es hier so gibt, und wieviele neue neue Projekte so am Tag/in der Woche vorgestellt werden... kann mir das wer (grob) sagen?

  6. #6
    Das Problem der RPG Maker-Szene ist, dass es keine Zugangsvoraussetzungen gibt. Hat man den RPG Maker, fühlt man sich berufen hier mitzumischen. Dadurch ist das Interesse an Spielentwicklung extrem heterogen. Es gibt Entwickler, die haben sich mit Leib und Seele der Sache verschrieben, lesen sich quer durchs Internet um neues zu lernen und sich auf dem Laufenden zu halten. Und es gibt solche, für die das nur ein kleines, zwangloses Hobby ist. Das macht es schwer allen gerecht zu werden. Insbesondere bei RPGs, die sehr anspruchsvoll zu entwickeln und zu spielen sind. Und es gibt erstaunlich oft Neulinge, die keinen geraden Satz schreiben können. Einen grundsätzlichen Lehrauftrag hat hier niemand.

  7. #7
    Stimme Owly da zu und bei einigen wird es da eh keinen Sinn machen, denen klar zu machen, dass sie Anfängern gegenüber
    etwas tolleranter sein müssen, weil sie viel zu gerne Spiele zerfleischen.

  8. #8
    Das Atelier geht ja an sich als Auffangbrett für Anfänger und man geht auch je nach Thread mit den Leuten 'mal positiver oder negativer um. Diese Community hat ganz andere Probleme als die Newbie-Freundlichkeit. Geholfen wird meist irgendwie immer, damit der Maker selbst besser wird.

  9. #9
    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Die Fälle wo jemand sagt "Brech das Projekt lieber ab!" würde ich auch gerne sehen...
    Aktuelles Beispiel:
    Zitat Zitat
    Ich komm mal direkt zur Sache: Wenn das Spiel immernoch so aussieht wie jetzt, würde ich dir raten es einfach komplett sein zu lassen und ein neues Projekt anzufangen.
    Stammt aus diesem Thread: http://www.multimediaxis.de/threads/...man-Adventure?

    Ich habe den Eindruck, dass manche Kritiker vergessen, dass sie auch mal klein angefangen haben, denn sonst würden sie bei einem Anfängerprojekt nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie bei erfahrenen Entwicklern. Ich halte auch nichts davon, Kritik in Watte zu packen. Aber sie sollte nicht so rüber kommen, dass der Neuling das Gefühl hat, dass er vergrault werden soll. Dass es auch anders geht, zeigt folgendes Beispiel: http://www.multimediaxis.de/threads/...lingsprojekt)?. Hier hat faire Kritik dazu beigetragen, dass der Entwickler Verbesserungsvorschläge angenommen hat.

  10. #10
    @RPG-Devil
    Es gibt ja nicht "die" Kriterien zum Bewerten eines Spiels. Jeder hat andere. Man könnte höchstens vorschlagen, dass jeder mal in sich geht und sich fragt, ob er zu streng bewertet, aber mehr ist wohl nicht möglich. Andererseits kann und sollte man sich auch nicht dazu zwingen, Spaß zu haben. Das muss schon vom Spiel kommen.

    Respekt sollte man vor jedem Spiel haben, egal von wem es stammt. Ich halte auch nichts davon, wenn auf einem Spiel herumgehackt wird. Aber kann man das jemanden austreiben und vor allem wie?

    Wie stellst du dir denn genau das Würdigen der Neulinge vor? Wir sollten gegenüber Neulingen natürlich schon ehrlich sein. Wenn ihr Spiel Mängel hat, dann sollten wir das auch sagen. Es wäre gegenüber dem Neuling nicht fair, sein Spiel zu loben, obwohl wir es gar nicht gut finden. Contests für Neulinge hätten vermutlich mit dem Problem zu kämpfen, das kaum einer mitmacht. Selbst bei den allgemeinen Contests ist die Teilnehmerzahl sehr übersichtlich.

  11. #11
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Die Hauptseite rpg-atelier.net mit den Spielen und Demos fixiert sich zu sehr auf professionelle Spiele und unter Bewertungen wird ein Exempel statuiert, dass Grafik/Sound und Story ein Großteil des Spaßes bzw. Gesamteindruckes ausmachen.
    Dadurch wird auch ein Eindruck geschaffen, dass alle Spiele so perfekt sein müssen.
    Also ich habe den Eindruck nie gehabt, aber nagut, ich war seit Jahren nicht mehr auf der Hauptseite, da dort eh nichts interessantes passiert.

    Zitat Zitat
    Es sollte nicht ein Muss sein, dass man ein Experte oder langjähriges Forenmitglied ist, um sein Pojekt erfolgreich vorzustellen.
    Viele "Neulinge" hier wurden groß gelobt für ihre ersten Spiele. Ein Projekt erfolgreich vorzustellen heißt vorallem das Interesse der Spieler am eigenen Spiel zu wecken, sei es durch Screens, die Story oder anderes.

    Zitat Zitat
    Aber ich dachte immer, dass negative Kritik - auch positive Kritik miteinschließt.
    Wenn man nichts positives zu nennen hat/nennen will, dann macht man es eben auch nicht. Es ist eben kein Muss, sondern nur ein Kann.

    Zitat Zitat
    Das Problem: Viele Neulinge gibt es hier auch nicht, oder?
    Und wenn, dann sind sie vielleicht schon eingeschüchtert.
    Das glaube ich eher weniger. Nur weil Neulinge nicht unbedingt viel schreiben, heißt doch noch lange nicht, dass hier nicht viele unterwegs sind.

    Zitat Zitat
    Vielleicht sollte ein Extraforum eingerichtet werden, oder eine neue Kategorie auf der Hauptseite.
    Die Idee hatten wir schonmal, wurde aber vom Großteil der Leute als schlechte Idee abgestempelt (darunter auch viele Neulinge, "Experten" und Mods). Es wäre zu sehr eine 2-Klassengesellschaft dann und entweder würden dann weniger zu den Spielen der Neulingen Kritik abgegeben werden, nur noch alles schön/schlecht geredet werden oder es würde sich garnichts ändern. Helfen würde das den Anfängern in keinster Weise.

    Geändert von Mars (23.03.2013 um 15:01 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Die Hauptseite rpg-atelier.net mit den Spielen und Demos fixiert sich zu sehr auf professionelle Spiele und unter Bewertungen wird ein Exempel statuiert, dass Grafik/Sound und Story ein Großteil des Spaßes bzw. Gesamteindruckes ausmachen.
    Dadurch wird auch ein Eindruck geschaffen, dass alle Spiele so perfekt sein müssen.

    Es sollte nicht ein Muss sein, dass man ein Experte oder langjähriges Forenmitglied ist, um sein Pojekt erfolgreich vorzustellen.
    Professionel arbeitet hier so gut wie niemand. Wenn tatsächlich einmal ein Spiel kommerzialisiert wird, wird es sehr gerne von einem Teil der Community für dieses Verhalten verteufelt.
    Allerdings gibt es viele Leute hier mit hohen Standards.

    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    [...]
    Ein Spiel ohne Positives, gibt es sowas überhaupt?
    "Positive" und "Negative" Eigenschaften eines Spiels existieren außerhalb der subjektiven Auffassung eines Menschen nicht. Es gibt kein Naturgesetz für positive und negative Eigenschaften eines Videospiels.
    Wenn jemand ein Spiel betrachtet und darin nichts sieht was ihm gefällt dann ist es nunmal so, dass dieses Spiel für ihn nichts positives besitzt.

    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Das Problem: Viele Neulinge gibt es hier auch nicht, oder?
    Und wenn, dann sind sie vielleicht schon eingeschüchtert.
    Vielleicht sollte ein Extraforum eingerichtet werden, oder eine neue Kategorie auf der Hauptseite. Ideen gibt es sicherlich genug.

    Aber am wichtigsten ist natürlich der Respekt. Den man allerdings kaum beeinflussen kann. Und ich glaube nicht, dass Anfänger protzen möchten. Sie möchten nur wahrgenommen werden, respektabel.
    Es kommen und gehen immer "Neulinge". Nur wie lange ist man ein "Neuling"? Wie wird das definiert?
    Manche können sich schnell an die Standards der Community anpassen, manche stimmen mit diesen Standards von Beginn an überein. Viele erkennen die genannte Kritik und passen ihre Projekte dementsprechend an anstatt sich gegen Kritik zu wehren.
    Das ist weder schlecht noch gut. Das ist ihre Sache, und ihr Projekt wird nicht entfernt werden weil sie sich weigern die Änderungen durchzuführen zu denen ihnen geraten wird.

    Allerdings solltest du dich eines fragen:
    Warum stellst du dein Projekt hier vor?
    Wenn wir einen theoretischen Fall betrachten wobei ein sogenannter Neuling ein Spiel vorstellt aber:
    1). Die Community das Spiel als schlecht einstuft
    2). Der Neuling die vorgeschlagenen Änderungen nicht umsetzen will
    3). Der Neuling sich der Kritik widersetzt und sie als unpassend abstempelt
    4). Das Spiel als Resultat der ersten 3 Punkte in Vergessenheit versinkt

    Dann warum hat der Neuling überhaupt diese Communtiy gewählt um sein Spiel zu zeigen? Es hat doch hier sowieso keinen Sinn wenn man das Fallbeispiel betrachtet.
    Eine Community eignet sich nur dann wenn man bereit ist auf die Meinungen der anderen einzugehen. Und zwar sowohl der Ersteller auf die Kritik der anderen als auch die Tester/Beobachter auf die Intention des Erstellers.

  13. #13
    Wegen sowas habe ich doch extra den Absatz vor meinen Text gepackt.

    Zitat Zitat
    So. Ich kann dir im Folgenden nur meine Meinung wiederspiegeln. Falls du dich an einigen Stellen angegriffen fühlen solltest, geht das natürlich nicht gegen deine Person, ich kenn dich ja garnicht. Es geht nur um das Spiel, welchen Eindruck es hier erweckt und was ich davon halte. Also kein Flamewar. Okay? Gut, dann kann ich ja loslegen.
    Ich hab dir den wichtigen Teil sogar extra noch mal fett markiert.

    Interessant ist es auch, das du dich offenbar nur an diesem "Du solltest dein Spiel canceln" aufhängst und die restliche Kritik quasi ignorierst. Ich hab dir sehr wohl Verbesserungsvorschläge gegeben, und auch wenn meine Meinung darin besteht, das du das Spiel aufgrund der genannten Gründe lieber abbrechen (niemand hat gesagt, das du es nicht mit einem besseren Konzept neu anfange kannst) solltest, heißt das nicht, dass du darauf hören musst. Das ist auch nicht dreist oder unhöflich, das ist ein Vorschlag.
    Und wenn dann sowas wie

    Zitat Zitat
    Deine Meinung ist natürlich gern gesehen, aber Auffordern ein Projekt zu canceln ist eine Frechheit.
    Zum einen handelt es sich um ein Erstlingswerk und zum Zweiten, ist mir kein Spiel deinerseits bekannt.
    als Antwort kommt, reagier ich ein bisschen gereizt. Erstlingswerk hin oder her und ja, jeder hat vielleicht mal so angefangen, aber man kann doch trotzdem ein wenig auf Kritik eingehen und sich nicht komplett mit "Ich bin Neuling, ich darf alles, wer mir blöd kommt vergrault direkt alle, ihr seid scheiße!" ankommen.

    I:

  14. #14
    Ich muss da Goldenroy ein wenig zustimmen...hab mir deine "Spielvorstellung" mal durchgelesen und durch die wenige Belobigung und den reichhaltigen Kritikpunkten, hast du meiner Meinung nach ziemlich schnell die "Leck mich am Arsch" Position eingenommen und von Sachen gesprochen, von denen du wenig Ahnung hast, zb das Beispiel über Goldenroys Games. Naja da wird hier leider schnell drauf reagiert. Und die Ansicht, hier werden nur klassische Rollenspiele geduldet, is mal völliger Schwachsinn.

    Geändert von Riven (23.03.2013 um 15:46 Uhr)

  15. #15
    Du machst aus einer offensichtlich nur dich betreffenden Mücke einen dicken Elefanten.

    Zitat Zitat
    Einerseits kannst du verstehen, dass ich zahlreich kritisiert wurde, anderereits denkst, mir wäre alles am Arsch egal.

    Für welche Seite steht dein Posting nun?
    Kritisieren, trotz dessen, dass man glaubt, dass der Gegenüber einen ignoriert, kann doch auch eine Seite sein?

  16. #16
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich andere Meinungen akzeptieren, wenn meine Meinung auch nicht akzeptiert wird?
    Weil du sonst "unbelehrbar" wirkst. Beiderseitige Toleranz und Respekt beinhalten auch, die Meinung anderer als deren Sichtweise anzusehen und nicht als Knüppel, mit dem man niedergemacht werden soll. Zugegeben, manche Meinung ist sehr heftig formuliert. Aber muss sie deshalb abgelehnt werden? Noch dazu, wenn sie begründet worden ist? Man muss die Meinung anderer nicht teilen, aber man sollte akzeptieren, dass sie eine andere Ansicht haben. Aber genau das machen viele Neulinge nicht und wundern sich dann, wenn sie nicht anerkannt werden.

    Geändert von Leana (24.03.2013 um 00:09 Uhr) Grund: missverständlich ausgedrückt

  17. #17
    Moin,

    wenn viele Leute zusammen kommen kann es gar nicht nicht zu irgendwelchen Verfehlungen kommen. Niemand kann hellsehen wie der andere hinterm Rechner tickt. Du bist nicht der erste Neuling in diesem Forum. Es gibt verdammt viele, die Sachen vorgestellt haben, wo man eher sagen würde "ohh, ...das ist noch Luft noch oben"~ und auch gelegentlich denen einen oder anderen, der mit Kritik gar nicht um kann. Es gibt keine Art zu schreiben, die auf jeden trifft und die jedem nützt. Klar kann man scheissfreundlich sein und nur Positives sagen, aber es gibt auch Menschen die das was andere denken auch wirklich wissen wollen. Ich gehe davon aus, wenn ich jetzt in eine völlig fachfremde Community gehen würde, über irgendwas, dass ich noch gar nicht kann~ das erste was ich fabrizieren würde wäre Mist. Wenn mir dann jemand sagt "hey, das ist Mist!" dann sage ich "ich weiss. Sag mir was in die richtige Richtung geht, sag mir wo ich mich irre."

    Wenn man keine Kritik will, dann soll man es sagen. Dann können andere darauf eingehen. Wie sonst soll es funktionieren?

    Neulinge sind in erster Linie Menschen, die noch nicht lange im Forum sind/noch nicht lange was mit dem Maker machen. Das heisst nicht, dass es sich dabei immer um Kinder handeln muss oder Leute, die sozial extra sanft berührt werden. Respekt heisst, Menschen ernst nehmen, und darum bin ich beispielsweise gegen Separierung von Menschen mit dem Ergebnis, dass irgendwer in de B-Liga spielt, wo jene, die irgendwo dem Begriff Neuling zugeordnet werden dann weniger gute Spiele machen und dafür Honig ums Maul kriegen und nicht kritisiert werden sollten.

    Ein gutes Spiel kann generell bestehen, ein gutes Spiel braucht keinen Welpenschutz. Ob das Spiel nun toll ist wegen der Grafik oder der Story oder dem Sound oder dem Gameplay ist dabei völlig egal. Es ist Sache des Autors seine Highlights, das worauf er sich spezialisiert entsprechend zu präsentieren. Die Abrechnung erfolgt nicht im Screenshotsthread sondern bei Spielrelease, wenn dein Spiel spielerisch Spass macht, dann bring es raus. Wenn andere das auch so sehen wird es seinen Anklang finden. Wenn du sagt "Story und Grafik sind mir Latte, Gameplay ist am wichtigsten" dann konzentriere dich darauf damit zu glänzen. Eine Präsentation, in der du nichts Spielbares aber dafür Grafik etc. zeigst die du nicht kommentiert willst ist imo irgendwie sinnlos. Das was man zeigt sollte Interesse erwecken, wenn das was bei dir rockt noch nicht zu zeigen ist, dann zeig auch nichts. Du kannst nicht erwarten, dass leute bei einem Spiel mit (sry aber ist so) belangloser Story und bestenfalls zweckmässiger Grafik sagen "Hui, das ist toll, das will ich spielen!" , auf Basis von was denn? Mach ein Video und zeig den Spass oder aber mach 'ne Demo.

    Das hat alles in allem wenig mit der Makerszene zu tun. Das Problem hat jeder, der einer Gemeinschaft neu beitritt. Im Regelfall wird man nicht von Tag 1 bejubelt sondern muss erst seinen Platz finden. Ich würde das alles nicht so drastisch sehen, vor allem aber macht man sich schrecklich unbeliebt wenn man sagt "Hey, bin neu hier. Was ihr hier tut gefällt mir nicht, macht das mal anders, kaaay?"

    Zitat Zitat
    Warum sollte ich andere Meinungen akzeptieren, wenn meine Meinung auch nicht akzeptiert wird?
    Ein Forum basiert auf Toleranz und Respekt beiderseits. Alles basiert auf subjektiver Meinung, genauso wie dein Posting.
    Die Meinung eines anderen nicht akzeptieren hat was von Ohren zuhalten und "lalala - ich höre nichts lalala". Akzeptieren heisst nicht, diese zu teilen. "Zur Kenntniss genommen, sehe ich aber anders, danke fürs Feedback." Souverän gelöst, hey.
    Du hast keinen Anspruch darauf die Aussagen zu bekommen, die du willst, du musst dir wohl das raussuchen was du denkst verarbeiten zu können. Wer alles rausfiltert, was ihm nicht persönlich passt kann sich unkritisierbar fühlen, hat aber dann auch weniger Material um damit zu arbeiten. Leute in Forum geben dir Material, Gedanken, Meinungen, die dir erlauben andere Blickwinkel als deinen eigenen zu betrachten. Was du daraus machst ist deine Sache, soviel soziale Kompetenz sollte vorhanden sein und ich denken man sollte Menschen diese soziale Kompetenz auch erstmal grundlegend zutrauen, anstatt jeden Neuling gleich für mental unstabil, kritikunfähig und weinerlich einzuordnen,

  18. #18

    AmigaMix Gast
    Guten Abend allerseits...

    Ich bin eben durch Zufall, wie es so häufig der Fall ist, auf diesen Thread gestoßen. Nun muss ich leider sagen, dass ich einfach nicht drumherum gekommen bin, selbst einen Beitrag zu verfassen, ich habe den Thread mehr oder weniger überflogen, weswegen es möglich ist, dass sich mein Geschriebenes mit dem, von anderen Nutzern überschneidet.

    Als erstes möchte ich meine Verwunderung über deine Bitte äußern, die Kriterien für Anfängerspiele niedriger zu setzen. Soweit ich aufgeklärt bin gibt es in dieser Community nämlich kein festes Schema an Kritikpunkten, welche von einem Spiel vorgebeugt werden müssten. Die geäußerte Kritik jedes Nutzers in diesem Forum basiert schlicht auf seiner Erfahrung und seinem Geschmack. Es ist also falsch zu glauben, dass Spiele sich in ein gewisses Raster zwängen müssen. (Davon ausgenommen sind natürlich Spiele mit: pornografischem Inhalt, Diskriminierung etc.) Eine einheitliche Minderung von Kriterien ist also unmöglich und wäre des Weiteren auch sinnlos, weil sie die Eindrücke zu einem Spiel verfälschen würde.


    Um das ganze etwas neutraler zu gestalten, muss ich aber sagen, dass ich dir in einem gewissen Punkt zustimme:
    Ein jedes Spiel hat seine Daseinsberechtigung und ein Aufruf zum Boykott gegen jegliches Spiel wäre in meinen Augen in höchstem Maße unangebracht. Jedoch ist mir ein solcher Aufruf bislang nicht untergekommen, das Beispiel auf welches du anspieltest, war mMn nur die unglücklich formulierte Meinungsäußerung eines Nutzers, der sich dabei auf seinem Bild über "gute Spiele" gestützt hat.

    Zum Schluss ist also zu sagen, dass du versuchen solltest dich zukünftig nur in soweit von Kritik beeinflussen lassen solltest, wie es deiner Meinung nach nötig ist.

    Anmerkung: Dieser Post ist bewusst an RPG-Devil gerichtet, kann so aber auch für jeden Anderen Anwendung finden.

    MfG
    AmigaMix

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •