Huch war ich schon lange nicht mehr da... und man ist das ein geniales Thema! : > Also, eins nach dem anderen:

Zitat Zitat
Doch ab wann ist die Grafik eigentlich schlecht und warum?
Um das beantworten zu können, frag ich mich erst: Wann ist eine Grafik für ich wirklich gut? Bedeutet das genaue Gegenteil, die Grafik sei schlecht?
Wenn ich eine Pixelgrafik betrachte, kommt es mir ganz banal erst mal darauf an, ob ich erkenne, was es ist. Sowas ist meist durch Proportion gegeben. Es ist klar, dass eine zu hundert Prozent realistische Proportion bei der geringen Auflösung des RPG Makers kaum zu schaffen ist, aber eine gewisse Harmonie schon. prinzipill bedeutet das, dass die Pixel einfach zusammenpassen müssen.
Der nächste Schritt für mich ist ganz klar das Shading. Wie hat jemand etwas dargestellt? Ist der Grafikstil innerhalb des spiels einheitlich?
Auch hier geht es im Wesentlichen um die Frage: Passt ales zusammen? Harmoniert es?
Wenn ich hier zu allem ja sagen kann - Top Grafik, juhu!
Was ist dann eine schlechte Grafik? Null Proportion, keine passenden Schattierungen, verschiedene Stile? Ja, für mich schon. Allerdings habe ich bislang noch kein Spiel gesehen, das mich allein wegen der Grafik abgehalten hätte es zu spielen.

Zitat Zitat
Man könnte jedes Spiel spielen, doch man spielt ein Spiel wegen der Grafik nicht. Woran liegt das? Wirkt sich die weniger schöne Grafik so stark darauf aus, wie viel Spaß das Spiel machen würde bzw. glaubt man das?
Ich denke, man bildet sich oftmals ein das schöne Grafik bedeutet, auch ein wunderschönes Spiel zu spielen, was aber nicht immer so ist. Ich vermute, dass man oftmals dazu tendiert sich zu sagen, dass da jemand so viel Zeit in Grafik investiert haben muss, dass Gameplay und Story ja mindestens auch so viel Zeit bekommen haben müssen.
Dabei missachtet man aber wesentliche Punkte wie: Was wenn der Autor einfach ein genialer Storyteller ist, aber absolut nicht pixeln kann? Was wenn das Gegenteil zutrifft und unser Autor ist der genialste Pixler dr Welt, schafft es aber nicht seine Story und Spiewelt glaubwürdig zu präsentieren?
Kurzum: Ich schätze, man lässt sich leicht vom Optischen verführen - es ist eben ein Augenschmaus

Zitat Zitat
Ich selbst bin der Meinung, dass es sehr schwierig ist, mit der Grafik den Spielspaß empfindlich zu trüben
^This