-
General
Ich bin noch nicht weit (gerade auf Stufe 2 aufgestiegen), muss aber Dinge erwähnen, weil ich sie sonst vergesse.
1. Großartige Präsentation mit vielen kleinen Details, die einem erst beim genauen Hinschauen auffallen. Ich finde es z.B. toll, wie im Titelbildschirm die Puzzle Teile erst rotiert werden, wenn sie hinter Lauras Körper wieder sichtbar werden. Ein sehr dezenter Kniff, der aber funktioniert.
2. Sehr schöne und auch nachvollziehbare Figurenzeichnung. Das Gespräch mit dem Großvater war sehr schön, die wirklich gut abgehandelte Beziehung zu Jonathan, Die Parallel-Handlung in der Bibliothek (?), die Szene auf dem Dach und vieles mehr.
3. Die Gesichts-Animationen sind natürlich der Hammer und hochgradig innovativ. Kleines Manko hier: Durch die reduzierte Farbpalette und deinen exzentrischen Pixelstil, fallen die Veränderungen in der Mundpartie und beim Nicken des Kopfes etwas zu sehr auf. Aber egal: Dass du sogar Lauras Atmen berücksichtigst, und dass sich die Kinnlade mitbewegt, ist *hier bitte Superlativ einfügen, mir fällt nichts angemessenes ein*.
4. Der Strom, der über der geöffneten Kiste schwebt, ist der beste Effekt den ich je in einem Maker-Spiel gesehen habe, vielleicht auch, weil er so zurückhaltend ist. Ich glaube, niemand anders hätte die Schatten der Puzzleteile mit einbezogen.
Eine kleine Sache habe ich noch: Manchmal empfinde ich als störend, wenn das Bild ausgeblendet wird und der Lichteffekt noch zu sehen ist (an anderen Stellen ist es okay und sicher so gewollt), weil mich da immer die Technik anspringt, mit der der Effekt gemacht würde. Ich fände es da besser, anstatt den Screen zu faden, ein schwarzes Bild transparent über den Effekt zu legen und dann auf volle Deckkraft einzublenden.
Nach dem Ende der Einleitung und mit Beginn des eigentlichen Spiels sackt es ein bisschen ab. Kann aber auch daran liegen, dass die Einleitung so gut ist.
Fazit: Ich habe bislang kein Maker-Spiel gesehen, das mit so viel Liebe zum Detail gemacht wurde (streng genommen gar kein Spiel). Da kann ich nur meinen Hut ziehen und einen artigen Knicks machen.
Eine Anmerkung zur Technik: Der Bildschirm flackert häufig - wird schwarz, um genau zu sein. Mir ist das zwar schon bei anderen RPG-Maker-Spielen aufgefallen, aber hier scheint es besonders ausgeprägt.