-
Lehrling
Danke Clades für deinen Feedback und ja ich weis es war doof von mir, dass Mario in der Story redet ist mir später aufgefallen 
Und ja, das Spiel sollte eigentlich die MarioSpiel Serie "Mario & Luigi" ähneln, was mir wiederrum aus der Hand gerutscht ist, weil Luigi
nur am Anfang zu sehen ist
-
Kämpfer
Kleinere Mankos
- Die Rüstungen "Holz Schild", "T-Shirt", "Mütze" (sowie auch als Nebeneffekt bei "Metal Handschuhe") sollten ja alle die Ausdauer um 1 Punkt erhöhen, aber stattdessen wird überall der Intelligenz Wert erhöht.
- Auf Yoshis Island steht beim Speicherbuch ein Busch im Weg, wodurch die Sprunganimation ausbleibt. Außerdem steht ein grüner Yoshi dort recht ungünstig, denn dieser wird bei Betreten der Map mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% den Weg zum Speicherbuch blockieren, also wenn er dort gleich nach links läuft.
- Auf einer der letzten Maps, wo man Evil Twink besiegt stehen rechts 3 Yoshis übereinander: grün - rot - grün. Der rote Yoshi wird dabei ebenfalls mit einem Grün-Yoshi Faceset ausgegeben.
- Was hat es mit dem Ausrüstungsgegenstand "Holzschwert" auf sich, den man in Ghost Town erwerben kann? Weder Mario, Lady Buhu, noch Boshi können diesen Gegenstand ausrüsten.
- Leider noch immer kein Minispiel im Minispielhaus von Yoshis Island verfügbar.
Was mir an den Neuerungen besonders gefallen hat
- Die neue Optik mit den aufgefrischten Chipsets ist echt was feines. Sieht sehr chick aus, wunderbar. ^^
- Echt genial die Sache mit den versteckten Zusatzwegen und Bonusbossen am Ende dieser. Als wahrer MoB-Fan hab ich selbstverständlich alle 3 gefunden, das Gemüsevieh in der Nähe vom Ältestenhaus was sich aufblähte, den Schlafgolem im Geister Wald und das Tintenfischding im Vulkan. Mein Favorit war der Schlafgolem. Echt witzig mit 7 Sekunden Einschlafzeit. xD Wünschte, ich könnte so schnell einschlafen. Letzte Woche kam ein Tag vor wo ich eher 7 Stunden schon wach lag bis ich endlich einschlief. (Aber gut, ist wieder ne andere Geschichte... hab wirklich extreme Schlafstörungen)
- Die überarbeiteten Texte sind mir aufgefallen. Und immernoch sind sie so sympathisch wie schon damals, die Überarbeitung hat dem MoB-Feeling keinen Abbruch getan. Die Dialoge machen ja mit die Seele des Spiels aus, daher fette Probs für. ^^
- Die Charaktere haben nun alle gleich zu Anfang eine Starterwaffe. Das ist gut, weil sie dann sofort im Kampf auch auf die Gegner zurennen.
Endstats

(Lady Buhu, die man erst beim Endboss wieder in die Party bekommt, war soweit ich noch weiß zuletzt auf Stufe 12.)
Ich hab sehr viel trainiert, ja. ^^ Einmal, weil ich das Game echt liebe, zum anderen lernt Mario auf der Stufe 19 seinen Skill "Superschlag". Auf dem Level hat er allerdings erst 20 Zauber (Za) und für diese Skill benötigt er 23 Za, die er auf dem Level 22 erst bekommt. Wäre natürlich absolut nicht nötig gewesen, aber als wahrer MoB-Fan musste ich das natürlich ausprobieren. ^^
Abschließende Worte
Nochmal ganz herzlichen Dank für die Neuauflage dieses wundervollen Spiels! Ich hab es schon vor 5 Jahren geliebt und rechne es dir hoch an, dass du jetzt diese überarbeitete Version noch releast hast. Es hat Spaß gemacht und hat richtig gut getan. Wünsche dir noch jeden erdenklichen Segen für zukünftige Spiele. Würde mich drauf freuen.
Geändert von Nicetwink (14.03.2013 um 23:15 Uhr)
-
Waldläufer
Nach 2 Tagen habe ich nun Marios other brothers R durchgespielt. Vorneweg, mir hat MOBR sehr viel spaß und Freude beim Spiel bereitet dennoch gibt es einige negative Punkte die ich gerne ansprechen würde.
MOBR ist ja ein Remake vom ursprünglichen MOB. Du hast ja die Grafik bei durchaus verfeinert jedoch an einigen Stellen bleibt alles unverändert was ja nicht Schlimm ist nur wenn im ursprünglichen MOB nicht gut aussah und im Remake immer noch gleich ist, ist das leider nicht so gut. Ich meine damit nicht nicht den Vulkan dieser ist völlig in Ordnung besonders das er nun von außen keine Ziegelsteinwand mehr hat, Nein meine Kritik bezieht sich auf andere Sachen:
Der Battlebackground in der Wüste ist sehr unpassend er stellt den Lachtempel aus M&LSS da jedoch befindet man sich mitten in einer Wüste nicht in einer Tempelanlage.
Die Knochentrocken in Ghost Town hätten sich sicher über eine Überarbeitung gefreut schließlich hat M&L Abenteuer Bowser sehr schöne Sprites für sie und auf Spriters resource liese sicher etwas finden. Das gielt auch für die Knochentrocken im Vulkan diese passen nicht gerade gut zu Mario, Sie haben einen so schönen Battlesprite aber der auf der Overworld ist wirklich nicht schön.
Die einzelnen Kapitelhintergrundbilder sind zwar schön leider aber fehlt die schwarze transperenz und ich kann die Map dahinter sehen.
Soviel zur Grafik. Das soll natürlich nicht heißen das sie mir nicht gefällt nur für ein Remake hättest du ruhig ein wenig mehr verändern können versteh mich bitte nicht falsch die überarbeiteten Chipsets sehen Klasse aus aber bei dem Rest hätte wirklich mehr drin sein können.
Zu den überarbeiteten Dialogen… Sie sind besser geworden nur sind immer noch alte unveränderte Dialoge im Spiel die zur Story und generell zu Mario nicht gut passen. Bei Twink fühle ich mich fast immer so als wär ich ein kleiner Mensch dem die hohen Sterne egal sind und der immer kurz bei mir vorbeischaut und zwischen den anderen Brüdern hin und her pendelt. In Twink würde wirklich mehr potenzial stecken. Besonders bei den Bosskämpfen wo er einfach schnell vorbeikommt und am Ende seltsamerweise verschwindet.
Wenn wir schon bei Bossen sind diese klingen auch sehr stumpf. Mini Bowser ist natürlich gut gelungen nur die anderen fasseln die Ganze Zeit etwas über Tod und sterben und das wir ja so schwach sind und sie nicht besiegen könne. Haben sie etwa vergessen wem sie gegenüber stehen? Natürlich sollen sie keine Angst zeigen aber sie sollten schon erkennen das sie dem Mario gegenüber stehen. Es fehlt ihnen allen leider auch an Induvidualität.
Was mich auch zur Story bringt. Ich finde die Ansätze interessant nur holpert die Story manchmal ein bisschen. Ich finde sie wirklich interessant und sie hat ihren eigenen Charme. Aber warum lassen sich Marios Brüder von König Buu Huu besiegen und gehen dann einfach normal nach Hause als wenn nicht gewesen wäre. Warum verschwindet Lady Boo einfach wenn wir bei den Yoshis sind und hat sich die ganze zeit über unsichtbar hinter uns versteckt? Das sind leider alles Sachen die mir an der Story nicht gefallen und auch schon in der Urversion bestanden.
Das nächste ist das Kampfsystem. Natürlich hat auch dieses mir Spaß gemacht nur leider hat es auch so seine Macken. Besonders am Anfang läuft man sehr schnell Gefahr aus getötet zu werden. Es fehlt leider auch an Taktik. Die meiste zeit drückt man nur die Leertaste Spezialattacken haben alle den selben effekt und ist die beste aufgebraucht kommt die 2t beste und wenn auch diese nicht mehr will geht es weiter mit Enter. Auch die Partner welche ich sehr mochte sind sich beide einfach so ähnlich. Lady Boo und Boshi haben beide eine Spezialattacke die genau das gleiche macht… den Gegner 3mal angreifen. Da habe ich mich auch gefragt warum wurde Boo durch Boshi ersetzt wenn sie beide komplett das gleiche können? Auch die Gegner sind nicht gerade abwechslungsreich. Sie alle greifen fast nur ausschlieslich mit dem normalen angriff an keine Spezialattacke… Nichts! Sogar bei Bossen diese kommen wie normale Gegner nur mit mehr HP rüber.
Sonst wäre noch die Aurüstung ein punkt da diese ein bisschen vielseitiger ausfallen hätte können. Mario kann ab und zu einige Teile kaufen aber Lady Boo und Boshi haben das ganze Spiel über immer die gleiche Ausrüstung.
Es gibt aber noch ein paar andere Dinge die nicht gerade gut waren.
-Manche Häuser stehen komplett leer und bittet keine Interaktionsmöglichkeiten.
-Der weg zum 2ten Extraboss ist extrem lang und wirkt als will er nur die Spielzeit in die länge ziehen.
-Die Spielhalle ist IMMER noch für nichts zu gebrauchen. In der normalen Version habe ich es noch verstanden aber warum gibt es im Remake keine Minispiele? Es hätte sich dafür super geeignet!
-Gegner bekommen keine Todesanimation sondern verschwinden einfach und kommen dann einfach wieder. Warum bleiben sie nicht einfach Tod bis man zb. Eine Stadt betritt oder verlässt?
-In Manchen Stellen wird RTP Musik gespielt oder auch das RTP Panorma verwendet was aber überhaupt nicht zu Mario passt.
-Warum hat Mario Als MP Zauberpunkte? Das passt auch nicht so gut zu Mario.
Sonst sind mir noch ein paar Bugs aufgefallen.
-In Toad Town hat der Toad im haus unten rechts ein gelbes Faceset obwohl er Rot ist.
-Mario springt nicht auf den Speicherblock in Yoshis Island.
Ich weis das mein Feedback sehr negativ ausgefallen ist. Aber MOBR hat mir verdammt viel Spaß gemacht! Das Spiel selbst und das Gameplay sind wirklich trotz einiger Kanten super ausgefallen. Für mich als Mario-Fan ist auch das typische Mario RPG Feeling sehr gut rübergekommen. Die eigenen Ideen von dir Flamebee geben dem Spiel eine nette persönliche Note und verleihen ihm seinen eigenen Still. Nur ist es halt eben für ein Remake wenn man das Original kennt ein wenig entäuschend. Die Extrabosse sind ja eine gute Idee aber ich hätte mir wirklich mehr Neuerungen und Verbesserungen erwartet.
Ich danke dir aber für die netten Stunden die ich mit MOBR verbringen durfte und vielleicht spiele ich es ja bald nocheinmal durch. Solltest aber vielleicht einmal Hilfe brauchen helfe ich dir gerne.
-
Lehrling
@ Nicetwink: Erstmal danke an einen rießen tollen Feedback.^^ Die kleinen Bugs habe ich behoben und wird später neu hochgeladen mal schauen 
Und Holz Schwert habe ich vergessen raus zu nehmen, weil ich später noch Luigi mit intregieren wollte, was mir jedoch nicht
gelungen ist, leider.
@ SternJ: Auch erstmal ein mega Danke an dich für deinen tollen und großartigen Feedback 
Ich werde schauen wie ich die negativen Sachen, die du aufgezählt hast zu verschönern ich lass mir mal was einfallen. Und ja, dass die
Bossgegner keine Ansgt zeigen, das ist wirklich doof gemacht von mir da gebe ich Dir auch Recht.´
Das der Kampfsystem nicht wirklich abwechslungsreich ist stimme ich Dir zu. Und die restlichen negativen Sache werde ich auch versuchen zu
beheben, mal schauen wie ich das hinkriege.
Es freut mich auch zu lesen, dass du Spaß an MOBR hattest, den genau das war mein eigentlicher Ziel und da es bei Dir und Nicetwink geklappt,
bin ich sehr froh darüber
-
Waldläufer
MOBR hat mir wirklich viel Spaß gemacht es war halt eben wie gesagt sehr schade das Potenzial das in MOBR steckt mit dem Remake nicht genutzt wurde. Jedoch sagst du ja das du einige ändern willst und ich bin mir sicher das wir uns in Zukunft auf ein noch besseres MOBR freuen können
-
Lehrling
Ich schau mal ob ich es schaffe eine V2 Version zu makern, mal schauen