Ich würde jetzt gerne nach einer erbosten PN noch einmal eine Sache meiner Meinung klarstellen und außerdem eine Lanze für die 2k-Maker brechen.

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung und Shinshrii ist eine hochbezahlte Programmiererin in einem Konzern. Es wäre absolut falsch zu glauben oder uns zu unterstellen wir würden nicht ganz genau wissen mit was für eine Art Tool wir arbeiten.
Hier - in diesen wiederkehrenden und immer immer immer gleich verlaufendenen Threads - werden meiner Meinung nach zwei Dinge nur zu gerne vergessen.

Erstens: Stellt euch vor ihr seid im Forum vom FC Bayern München und Jemand würde sich gerne mit Gleichgesinnten NUR über den aktuellen Kader des FC Bayern unterhalten. Da nervt(!) es meiner Meinung nach tierisch, wenn alle fünf Minuten Jemand Spieler von Dortmund oder Barcelona einwirft. Wir sind nicht dumm - wir alle wissen ganz genau dass es da draußen noch mehr Script- und Programmiersprachen gibt. Was ist so schwer daran sich vorzustellen dass man in einem Makerforum wenigstens einen Thread lang nur über den Maker redet?

Zweitens: Nicht immer, Nein, LÄNGST nicht immer ist der Weg das Ziel.
Leute entscheiden sich nicht nur aus Unzulänglichkeit für Maker früherer Generationen.
Ältere Semester lieben und wollen den Retro-Look und wollen ihn bewusst haben.
Andere sind mit diesem Maker in der Szene groß geworden und halten ihm aus Liebe und Nostalgie die Treue.
Wieder andere haben dafür die besten Anleitungen und HowTos gefunden.
Dann gibt es Leute die bewusst diese Auflösung wählen weil es Tonnen an Ressourcen gibt und sich die Pixeleien dieser Auflösung schnell lernen lassen und über ihren ganz eigenen Charme verfügen.
Und dann wiederrum gibt es Leute die ganz bewusst und aus voller Absicht die "kleinen" Maker wählen weil sie sich selbst prüfen wollen. Weil sie sehen wollen was sie aus so einer restriktiven Scriptsprache alles rausholen können. Einfach derselbe Grund warum es in Starcraft 2 noch Leute gibt die nicht Protoss spielen sondern Zerg.


Kurzum:
Nicht jeder der absichtlich den "schweren" Weg wählt ist dumm oder schlecht informiert.
Der Großteil der ernstzunehmenden Maker hier weiß ganz genau was er tut und warum er es tut und dieses Vertrauen in die Mitforengäste muss sich hier endlich mal durchsetzen.
Sonst endet jeder Thread in genau derselben Art und Weise dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.