Da hab ich mich schonmal auf dem Rpgmaker.net ganz schön unbeliebt gemacht:
Pixeln für die alten Maker ist einfacher, wenn man eine 320*240 Auflösung bevorzugt. Grafiken, die man für 320*240 erstellt hat, auf dem 640*480 wiederzugeben ist ein unnötiger Arbeitsschritt, jede Grafik hochskalieren zu müssen.
Noch kritischer wird es, wenn man die Grafiken wieder herunterskalieren muss, weil einem ein Fehler auffällt.
Wenn ich selbst Pixelgrafiken für meine Spiele erstelle, springe ich ständig zwischen Grafikprogramm und Maker hin- und her. Ich arbeite an der Grafik, teste das ganze im Spiel auf, habe eine Idee für eine Veränderung, gehe ins Grafikprogramm, ändere ein paar Pixel, gehe wieder ins Spiel (manchmal sogar ohne dies zu verlassen). Wenn ich dazwischen rauf- und runterskalieren müsste, wäre ich nicht nur genervt, ich würde auch unglaublich viel Zeit verlieren und mir würden ständig Fehler unterlaufen.
Wer jetzt einen Ratschlag mit einem 2x2 Pinsel hervorbringt, riskiert einen Schlag von mir mit einer ultra-hochskalierten Pixelkeule! :P