Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Bewerben mit RPG?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    DFYX beispielsweise, wenn ich mich richtig erinnere.

    Und mit deinen Zeitschätzungen dürftest du deutlich daneben liegen. Solche Bilder entstehen nicht mal eben nebenbei, sondern sind mit Vorstudien und ähnlichem verknüpft. Da kannst du dann im professionellen Bereich inklusive entsprechenden Meetings, wo deine Entwürfe besprochen werden auch schon mal mehrere Tage dransitzen. Und nur weil man etwas beruflich macht, heißt das noch lange nicht, dass man es im Privaten dann auch macht. Wenn du bis zu 12 Stunden am Tag an einer bestimmten Tätigkeit sitzt, dann ist es zwar schön, wenn man bestimmte Dinge auch als Hobby weiterpflegt. Theoretisch ist man allerdings auch froh, wenn man in seiner Freizeit dann auch mal eine andere Beschäftigung findet.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wüsste ich jetzt allerdings gerne einmal, wie alt du bist und in welchem Berufsfeld du tätig bist.

  2. #2
    Zitat Zitat von SeinSeinSein
    Ist das jetzt ein Rat denn du aus persönlichen Erfahrungen gibts, oder einfach nur geraten?
    Wenn ich es nötig hätte zu raten, würde ich mir nicht anmaßen sowas als Rat weiterzugeben.

  3. #3
    Ich wollte eben auch mal anmerken, dass ich den Thread äußerst interessant finde. Aber bitte keine Streitigkeiten.

    Hast du schon eine konkrete Idee, wie du deine Dokumentationsmappe zu deinem Spiel aufbauen willst ?
    Btw: Ich fand das Teaservideo zu Vogelfrei damals sehr beeindruckend. :-)

  4. #4
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Hast du schon eine konkrete Idee, wie du deine Dokumentationsmappe zu deinem Spiel aufbauen willst ?
    Btw: Ich fand das Teaservideo zu Vogelfrei damals sehr beeindruckend. :-)
    Das ist genau die Frage
    Ich habe mir gedacht ich schreibe eine kleine Einleitung zum Thema MAker allgemein: Was ist der Maker und was kann man damit genau machen.
    Dann gehe ich über zu meinem aktuellen projekt: Vogelfrei. Schreibe etwas über den Inhalt und die Geschichte.
    Und auf der nächsten Seite bin ich jetzt gerade dabei zu erläutern wie ich mich an die Gestaltung der Spielwelt mache. Und da geh ich speziell auf das designen von Gebäuden ein.

    Und am Ende soll natürlich auch ein bisschen was bewegtes auf einer CD mit rein, wie der Vogelfrei Trailer.

  5. #5
    Ganz stumpf: Hau alles rein, was explizit mit Design zu tun hat.

    Ich weiß weder worauf deine Hochschule achtet, noch wie du arbeitest. Aber jegliches Anschauungsmaterial von deinem Planungsprozess ist sinnvoll und wenn's nur Skizzen sind. Der Aufbau der Spielwelt ist da schonmal sehr gut. Hast du Charakterskizzen? Wie hast du das Menü geplant, was Design und Funktionalität angeht? Wie sieht es mit der Technik allgemein aus? Gibt es ein durchgehendes Design, was Schrift und Farbgebung angeht? Wieso ausgerechnet diese Schrift und diese Farben? Wie sieht's mit Musik aus? Wer ist deine Zielgruppe? Was ist überhaupt dein Ziel mit diesem Spiel? Was sind deine Werbemaßnahmen? Hättest du Ideen für ein eventuelles Boxart (Klar gibt es das beim RPG Maker nicht, aber es wäre eine weitere Werbemaßnahme.)? ...

    Ansonsten ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn man es schmackhaft in Form eines Projektbuches präsentiert, also auch die Dokumentation etwas optisch aufpeppt. . Das wäre z.B. eine Diplomarbeit, die man als Inspiration nehmen kann. Klar ist das Niveau hier sehr hoch, doch man sieht richtig gut, was man alles in ein Projektbuch reinhauen kann (Thema war 2D/3D):
    zwodrei von artill

  6. #6
    Auch ganz wichtig: Beschreib, was dich zu deiner Story inspiriert hat und wo du eine spezielle Idee hattest bzw. noch hast, um dein Spiel richtig interessant zu machen. Und wenn dir die Prüfer Punkte genannt haben, was sie an deinen bisherigen Spielen kreativ fanden, dann versuch auf diese Punkte detailierter einzugehen.

  7. #7
    @SeinSeinSein
    Ich rede auch nicht von mir, ich hab noch nie wirklich ein eigenes Landschaftsartwork gezeichnet, höchstens in der Schule ein Gemälde per Pinsel abgemalt. ;P

    Sowas wie in dem Video kriegt man schneller hin, das stimmt. Aber hast du mal die Artworks von dem auf der verlinkten Seite verglichen? Der Detailgrad
    ist dort gleich 3 mal höher, und eben für diese abartig vielen Details sitzt man wesentlich länger als 2 Stunden dran. Da können die nicht einfach mal fix drüberpinseln, da muss
    jedes Objekt ausgearbeitet werden. D:

  8. #8

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Meetings? Hast du überhaupt eine Ahnung wie der Beruf eines Concept Artist aussieht?
    Ich habe Ahnung wie das echte Berufsleben aussieht, schließlich arbeite ich auch schon seit einigen Jahren. Unter anderem betreue ich rein zufällig als Lehrer auch Praktika und Berufseinstiege von Oberstufenschülern in diesem Bereich und bekomme rein zufällig auch durch diverse Praktikumsmappen und Gespräche mit außerschulischen Kooperationspartnern Einsicht in so etwas.

    Zitat Zitat
    Für ganz Doofe: Der sitzt vor dem PC, der Chef kommt sagt ihm was er zu tun hat, und wieviele Skizzen er ungefähr haben will. Dann hat er ggf. bis zum Ende des Tages Zeit um mehrere Skizzen auf den Tisch zu bringen. So eine Vorstudie dauert ein paar Stunden, und in der Regel kennt man sich sowieso schon mit der Materie aus, weil man als Concept Artist immer studiert.
    Da machst du dir die Sache aber ein bisschen sehr einfach. Hinter solchen Sachen stehen ja nicht nur die Chefs, sondern es können unter anderem auch andere Teammitglieder für ein größeres Projekt benötigt werden. In solchen Fällen kannst du nicht als Einzelkämpfer auftreten, sondern es müssen zwangsweise Absprachen auch mit anderen (beispielsweise in Form von Meetings) Teammitgliedern erfolgen. Auch direkte Kundengespräche sind bei so etwas keine Seltenheit. Dieser ganze Kram gehört übrigens nicht nur bei Concept Artists zum täglichen Handwerk, sondern bei nahezu allen Berufen.

    Mich würde aber weiterhin brennend meine Frage interessieren, woher du dein Fachwissen in diesem Bereich nimmst ... gerne auch per PN, wenn du es hier nicht öffentlich posten willst.

    Geändert von BIT (12.01.2013 um 18:32 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    @SeinSeinSein
    Ich rede auch nicht von mir, ich hab noch nie wirklich ein eigenes Landschaftsartwork gezeichnet, höchstens in der Schule ein Gemälde per Pinsel abgemalt. ;P

    Sowas wie in dem Video kriegt man schneller hin, das stimmt. Aber hast du mal die Artworks von dem auf der verlinkten Seite verglichen? Der Detailgrad
    ist dort gleich 3 mal höher, und eben für diese abartig vielen Details sitzt man wesentlich länger als 2 Stunden dran. Da können die nicht einfach mal fix drüberpinseln, da muss
    jedes Objekt ausgearbeitet werden. D:
    Doch das geht, glaub mir. Wenn du das um die 10 Jahre machst, dann schaffst du sowas in ein wenigen Stunden.

  10. #10
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Doch das geht, glaub mir. Wenn du das um die 10 Jahre machst, dann schaffst du sowas in ein wenigen Stunden.
    Zeichnest du denn schon 10 Jahre lang?
    Sag schon, woher kommen deine Kenntnisse?

    Ich für meinen Teil zeichne selber seit 10 Jahren und solche detaillierten Artworks, wie du sie verlinkt hast, benötigen schon deutlich mehr Zeit als ein "paar Stunden" (Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich die Regel).
    Zumal du auch völlig detailliert ausgearbeitete Bilder und Skizzen bzw. Concept-Arts nicht in einen Topf werfen kannst.

    MfG Sorata

  11. #11
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zeichnest du denn schon 10 Jahre lang?
    Sag schon, woher kommen deine Kenntnisse?

    Ich für meinen Teil zeichne selber seit 10 Jahren und solche detaillierten Artworks, wie du sie verlinkt hast, benötigen schon deutlich mehr Zeit als ein "paar Stunden" (Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich die Regel).
    Zumal du auch völlig detailliert ausgearbeitete Bilder und Skizzen bzw. Concept-Arts nicht in einen Topf werfen kannst.

    MfG Sorata
    Ich rede aber nicht über zeichnen, sondern den Beruf des Concept Artists ausüben. Und nochmal zur Info, das in dem Video waren keine 2 Stunden skizzen, sondern alles 10-20 Minuten Skizzen. Zum ausarbeiten benötigt man dann etwas länger. Aber für so ein Bild wie auf CGHUB braucht man keine 6 Stunden. Vielleicht hat derjenige ja 6 Stunden gebraucht, aber es ist auf alle Fälle möglich ein Bild innerhalb von 2 Stunden zu designen, mit dem selben Anteil an Detail.

    Ich frage mich wieso ihr alle so ungläubig seit, schaut euch doch einfach mal auf Youtube um. Dort gibt es genug Videos von bekannten Künstlern, selbst Photorealismus ist innerhalb von wenigen Minuten erreichbar, wenn man weiss wie. Und nur weil es für euch absolut unmöglich scheint, muss es nicht so sein. Es kommt mir so vor als ob ihr noch nie einem Profi beim arbeiten zugesehen hättet. Würde eure Meinung vielleicht ändern.

    Edit:
    Viele Concept Artists benutzen auch Texturen, oder schon vorhandene Brushes um den Vorgang zu verschnellern. Man ist schneller, aber die Qualität bleibt da es am ende ohnehin niemand merken wird. Schaut man sich das Bild von CGHUB mal genauer an merkt man ganz deutig solche spuren. Glaubt es mir doch einfach, es wäre fast schon peinlich für sowas 6 Stunden zu brauchen, als ein Concept Artist von Firmen wie EA oder Activision.

    Geändert von SeinSeinSein (12.01.2013 um 23:03 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Ich rede aber nicht über zeichnen, sondern den Beruf des Concept Artists ausüben.
    Ah! Mein Fehler!
    Ich vergass, dass Concept Artists weder Zeichenfeder noch Pinsel schwingen, sondern die Bilder direkt aus ihrem Gehirn auf's (digitale) Blatt transferieren.
    Wie konnte ich nur glauben, dass es da Gemeinsamkeiten geben würde...
    Zitat Zitat
    Ich frage mich wieso ihr alle so ungläubig seit, schaut euch doch einfach mal auf Youtube um. Dort gibt es genug Videos von bekannten Künstlern, selbst Photorealismus ist innerhalb von wenigen Minuten erreichbar, wenn man weiss wie. Und nur weil es für euch absolut unmöglich scheint, muss es nicht so sein. Es kommt mir so vor als ob ihr noch nie einem Profi beim arbeiten zugesehen hättet. Würde eure Meinung vielleicht ändern.
    Der Knackpunkt ist hierbei halt: Sicher, es gibt es durchaus Profis, die bekannt sind und Meister ihres Faches und dir im Schlaf irgendwas geniales hinschmieren würden, ich kenne da so einige Künstler (auch persönlich). Allerdings kenne ich genauso viele, die halt schonmal etwas mehr Zeit brauchen, weil sie ne ganz andere Arbeitsweise haben, am Ende aber natürlich auch super Leistungen erbringen.
    Natürlich gibt es da Leute, die superschnell bei der Sache sind, aber die würde ich nicht als Mittelwert hernehmen und so über die Allgemeinheit der Branche Aussagen treffen.

    Aber vielleicht kenne ich auch nur zuviele Künstler persönlich und sollte mir lieber Youtube-Videos anschauen, wer weiß?

    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt ist es mir egal was die anderen glauben, das hier ist ein Forum voller Amateure die sowieso glauben sie wüssten alles mit ihrem Internetwissen.
    Sagt der, der sich auf Youtube-Videos beruft... o_Ô

    Ich kann zumindest von mir behaupten, etwas Ahnung vom Zeichnen zu haben und ich stehe auch in Kontakt mit vielen Künstlern und Zeichnern in der deutschen Comic- und Illustratoren-Landschaft.
    Was kannst du vorweisen?

    MfG Sorata

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @SeinSeinSein bezüglich des "Amateur-Stümper-keine-Ahnung-haber"-Geredes:
    Folgendes Kinderbuch habe ich innerhalb von ein paar Wochen illustrieren dürfen. Wie du siehst wird das sogar verkauft. Ein anderes Buch des selben Autors trägt ein Titelbild von mir. Bin ich jetzt cool genug um dir zu sagen dass du Unsinn redest?
    http://www.amazon.de/Wie-Schildkr%C3.../dp/3000293086

    P.S.: Von dem Aufwand ist es vielleicht nicht vergleichbar mit dem was du da dauernd verlinkst. Aber es ist genau so Arbeit eines Illustrators.

  14. #14
    Hm... finde das Thema ebenfalls interessant
    Hab auch mal daran gedacht, mich mal mit einem meiner Projekte zu bewerben

    Ich verfolge diesen THread mal still weiter^^

    @3xSein
    Das würde mich jetzt auch langsam mal interessieren. Woher stammt deine Erfahrung, bist du in diesem oder einem ähnlichem Beruf tätig? oO Oder hast du es studiert?
    Viele sind ja gegen deine Meinung bzw. deinen Rat. Deshalb halt die Fragen

    MfG Soul

    Edit: Mir ist grad was eingefallen. Du sagst ja wie ein Profi zeichnet?
    Mein alte Klassenlehreren hat Kunst studiert und die macht sowas auch nciht innerhalb von 2 Stunden.

    Außerdem war ich mal bei einer Künstlerin die auch einige Preise schon gewonnen wo die Qualität und das Detailreichtum wichtig waren. Dich hat auch gesagt das diese ziemlich Zeitaufwendig ist :/

    Das ist jetzt nicht meine eigene Erfahrung, kann nur mittelmässig was zeichnen. Ist nur das was ich von Leuten gehört habe ^^

    Geändert von MrSerji (12.01.2013 um 23:07 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Hm... finde das Thema ebenfalls interessant
    Hab auch mal daran gedacht, mich mal mit einem meiner Projekte zu bewerben

    Ich verfolge diesen THread mal still weiter^^

    @3xSein
    Das würde mich jetzt auch langsam mal interessieren. Woher stammt deine Erfahrung, bist du in diesem oder einem ähnlichem Beruf tätig? oO Oder hast du es studiert?
    Viele sind ja gegen deine Meinung bzw. deinen Rat. Deshalb halt die Fragen

    MfG Soul
    Ehrlich gesagt ist es mir egal was die anderen glauben, das hier ist ein Forum voller Amateure die sowieso glauben sie wüssten alles mit ihrem Internetwissen. Es reicht mir das ich dies schon jemandem per PM beantwortet habe. Es wird nichts ändern wenn ich meine Quelle nenne, ihr könntet es danach ohnehin genauso gut abstreiten, da ich euch keine genaueren Fakten preisgeben werde. So wichtig ist mein Ruf in diesem Forum dann doch nicht

  16. #16
    Mir ja egal eigentlich, war nur etwas interessiert^^
    Naja, bin stumm und lese weiter!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •