Kann sein, dass da ein Irrtum meinerseits vorliegt.
Der jenige, der die Lizenz auf Bomberman hat ist natürlich gemeint.
Ich hörte, einige haben sich da affig, was Fangames betrifft ^^
Kann sein, dass da ein Irrtum meinerseits vorliegt.
Der jenige, der die Lizenz auf Bomberman hat ist natürlich gemeint.
Ich hörte, einige haben sich da affig, was Fangames betrifft ^^
Ich finde es ist kein richtiges Bomberman. Wo bleibt die Action und Gesprenge. Dein Mapping ist nicht die Mittelmäßigkeit. Dein
Mapping ergibt keinen Sinn beim letzten Bild eine Tür kann stehen ohne Hilfe. Beim 2 Bild wieso ist da der Bomberman Face und er fragt er den kleinen Typ und sollte es nicht andersrum sein? Es ergibt sonst keinen Sinn.
--
Du kannst mit Cherrys AutoFontInstall sogar deinen Wunschfont temporär bei Spielstart installieren lassen:
http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2092166
So hast du nie wieder Font-Probleme.
Den Europäischen Zeichensatz (mit Umlaute und Sonderzeichen) findeste hier unter dem Datenbank-Ordner Runtime Packages:
http://www.multimediaxis.de/threads/...bank-im-Aufbau
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für Advocate RPG Maker 2000 / 2003(Advocate) Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures für RPG Maker 2000 / 2003 (Advocate)
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Nicht persönlich nehmen aber die Screens sprechen mich wirklich nicht an.
1. Screen: Ansich recht solide aber man könnte noch mehr draus machen, wie z.B. einen pasenderen Hintergrund finden, anstatt einfach nur zwei Blautöne.
2.Screen: So wie die Brücke/Weg aufgebaut ist macht es überhaupt keinen Sinn. Keiner würde es so auf diese Weise bauen.
Versuch ein wenig logischer beim Mappen zu achten und mehr Abwechlung einzubringen.
3. Scree: Auch hier nicht wirklich abwechslungsreich. Diese Anordnung von Kakteen wirst du nirgends in der Natur so antreffen.
4. Screen: Hier sieht man es sehr gut. Du machst deine Maps vielzu riesig, und weißt dann anschließend nicht, wie man sie füllen soll. Mach sie ruhig kleiner.
In der Kürze liegt die Würze.
5. Screen: Wieder einmal keine Abwechslung. Eine Brücke und der Rest ist Wasser, dabei könnte man vielmehr rausholen.
Z.B. ein paar kleine Inseln drumherum mit Bäumen, Büschen, etc.
Fass das aber nicht als Beleidigung auf, sondern als gutgemeinte Kritik.
Und wenns geht benutze nur einen Stil beim Mappen oder wenns unbedingt mehrere sein müssen, achte darauf das sie miteinander harmonieren und nicht zu sehr hervorstechen.
--
Für ein Konzept scheint mir das, was du da beschreibst und an Bildern zeigst deutlich zu wenig zu sein. Es sieht mir eher wie eine fixe Idee aus, schnell ein Spiel zu erstellen. Nimms mir nicht krumm, aber du sagst, dass du dich erst zuletzt um das Aussehen kümmerst und trotzdem postest du schon Bilder? Der Inhalt dieser sieht ziemlich lieblos dahingeklatscht aus. Eines solltest du auch bedenken: wenn du zu viel drumherum machst und immer nur sporadisch die Maps zusammenklickst, wirst du irgendwann feststellen, dass sich plötzlich viel zu viel angesammelt hat, was du noch umstrukturieren musst (sprich: das Aussehen der Maps).
Mal eine Frage: hast du dir Notizen gemacht, wie die Spielwelt aussehen soll, wo welche Rätsel gestellt werden, wo welche Ereignisse eintreten sollen, wie die Bossgegner funktionieren (schließlich sollten sie alle nicht die selbe Taktik verwenden, wie alle anderen)?
Das alles und noch viel mehr gehört in ein Spielekonzept und wenn ich mir deine Vorstellung so ansehe, bildet sich da der Eindruck, dass du das alles nicht, oder nur teilweise, berücksichtigt hast.
Ein Beispiel: du willst das Spiel mit Action-Adventure-Elementen ausstatten. Für mich bedeutet das "Bomben legen, um Gegner zu erledigen". Das wiederum bedeutet, dass du u.a. festlegen musst, wo Bomben liegen, wie viele liegen können, wann welche zündet (das unterscheidet sich ja je nach dem, wann sie gelegt wurden), wie die Gegner sich verhalten, wie ermittelt wurde, ob ein Gegner getroffen wurde, was passiert, wenn man selbst getroffen wird, usw.
Das in Kombination mit der Event-Skript-Umgebung des 2003-Makers und der Tatsache, dass du sogar zugibst, ein Anfänger zu sein, lässt doch die Frage offen, ob es mit dem Spiel in dieser Stärke etwas wird.
Natürlich kann ich mich auch irren und du bist Informatiker, Hobbyskripter, oder hast Leute, die für dich arbeiten und sowas können. In dem Fall nehm ich natürlich alles zurück
Naja, so, oder so: Viel Erfolg mit der Umsetzung deines Spiels.![]()
Wo ich vor Jahren angefangen hab sahen meine Maps auch noch so aus ^^
Aber ich würd das eher ins Entwicklerforum schieben. DIe ersten Spiele die man im Maker macht sind sozusagen wie Skizzen wenn du anfängst zeichnen zu lernen, die würdest du auch keinen so öffentlich präsentieren ^^ Dann lieber noch ein bischen rumspielen und rumprobieren, sowas wie kleinere Maps in Gebäuden, Abwechslung und sonstiges was bereits genannt wurde.
Es waren gutgemeinte Argumente, weswegen du dich nicht kränken musst. Die Sache ist die, dass die anderen Minispiele bewusst trashig gemacht werden oder einfach besser durchdachte Kurzspiele sind. Man merkt bei deinem Spiel noch, dass du in deinen Anfängen steckst, was an sich ja nichts schlimmes ist.
Das Entwicklungsforum ist nicht die "Schäm Dich Ecke" nur, falls du das glauben solltest.
Vielmehr kann man sich hier auch Fehler leisten, da es ja noch in der ENTWICKLUNG ist.
Du musst zugeben, dass deine Maps nicht der Burner sind, was nicht weiter tragisch ist, da du ja noch Anfänger bist
und wenn dein Spiel einen bestimmten Stand erreicht, dann wird es vermutlich wieder in die Spielevorstellungen geschoben, also nur Geduld.
Dass das hier ohne nachzufragen passiert ist, war zwar kein Masterplan, ist aber auch keine Geste, die als negativ zu werten ist.
Und wie erreichst du einen "persönlichen Stil", wenn du dich durch vorhandene Spieletitel, zu denen du ein Spiel erstellst, einschränken lässt?
Ein eigenständiges eigenes Spiel wäre doch auch was (wenn auch nicht für das Spiel hier, aber halt künftig gedacht)?
Wie Zakkie schon andeutete: Bei Mapping ist wichtig, dass die Maps begehbar, ABER auch interessant aussehen. Es ist zwar wahr, dass oft auch ein "simples Design" hilft, aber so schauen deine Maps - pardon - einfach nicht aus. Deine Erklärungen für die Tür, die in der Luft steht, wirkte da auch eher an den Haaren herbeigezogen. ^^;Zitat
Kläre das doch bitte mit den Mods per PN und motze hier nicht jeden an, nur weil man den Thread unberechtigterweise verschoben hat. Dafür kann der Großteil von uns nun auch nichts.Zitat
Die Frage, die du dir hier stellen solltest, ist aber: Für wen ist das Spiel gedacht?
Wenn es nur für deine Freunde ist, kannst du das denen doch auch so zukommen lassen.
Wenn es für die breite Menge ist, dann musst du damit leben, dass jeder Fremde hier andere Ansprüche hat. Du weckst halt nur keine Sympathie für dich und dein Spiel, wenn Kritik in den Wind schlägst - so unangebracht sie dir auch erscheinen mag. Die wenigsten hier meinen es böse, aber es ist nun mal Fakt, dass nicht jeder Mensch perfekt sein kann. Und dein Spiel hat nun einmal leider noch reichlich grobe Schnitzer...
Schieß da Kritik, Anmerkungen und Hilfestellungen nicht gleich in den Wind, nur weil sie dir nicht gefallen mögen und von den Meinungen deiner Freunde abweichen.
Lass dich lieber drauf ein und dann hast du - und auch wir - mehr davon.
MfG Sorata
Du sagst einerseits du willst nicht nur Bomberman-Fanboys als Zielgruppe erreichen. Aber weshalb machst du dann überhaupt ein Spiel mit Bomberman als Mainchar? Die Erwartungen dürften relativ klar sein: Der Spieler (egal ob Fanboy oder nicht; JEDER kennt BM) erwartet klassisches Bomberman-Gameplay. Lieferst du ihnen das nicht, ist die Enttäuschung vorprogrammiert und wenn es dein Spiel nicht schafft etwas besseres zu bieten, kann es sein, dass dein Spiel automatisch als schlecht abgestempelt wird.Zitat
Das soll keine Wertung sein. Ich weiß nicht was du für ein Gameplay geplant hast (abgesehen von Quizfragen). Aber Bomberman als ein RPG zu verpacken... naja... ich bin offen für neues und lass mich gern überraschen... ich kann mir aber grad nich vorstellen wie das genau aussehen soll. Vllt lockst du mal mit nem Gameplay-VideoWerbung ist manchmal das A und O. Eigentlich nicht manchmal. Immer.
Dass es im Entwickler-Forum gelandet ist, würd ich mal mit 'nem Mod klären. Bringt mehr. Standard-User können hier relativ wenig für dich tun. Aber vllt verstehst du ja auch die Ansichten der Moderatorenschaft oder ihr findet nen Kompromiss. Einfach mal den Kontakt suchen via PN![]()
Ich verweise in dem Fall auf folgendes Zitat von mir ^^:Zitat von RPG-Devil
EDIT: (hab die zweite Seite übersehen xD )Zitat
Dem stimme ich, trotz meines o.g. Zitates zu. Wenn du dein Spiel publik machst, musst du damit leben, dass nicht jeder es gut findet.Zitat von Sorata
Du MUUST nicht auf Feedback eingehen wenn du nicht willst, aber du MUSST mit den Folgen deiner Entscheidung leben.
Geändert von Yenzear (19.01.2013 um 22:26 Uhr)
Also, interessant sieht dein Spiel auf den ersten Blick schon mal aus, es hat doch seinen ganz eigenen Charakter.
Ähnlich wie sorata08 frage ich mich aber, was das Bomberman im Titel zu suchen hat, würdest du für dein Spiel eine eigene Figur entwickeln hätte man diese Frage nicht ständig im Kopf. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.