Mir macht eigentlich alles Spaß, aber ich bevorzuge das Skripten. Es reizt mich die skripttechnischen Grenzen des Makers zu erkunden, auch wenn ich sie wahrscheinlich noch lange nicht erreicht habe. Ich finde es immer wieder spaßig neue Skripte zu erstellen, selbst wenn es etwas ist, das ich eigentlich nicht brauche und mir spontan einfällt. Ich mach dann ein neues Projekt auf und skripte drauf los. Außerdem bleibe ich dabei ziemlich hartnäckig wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Also wie gesagt haupsächlich das Skripten und dabei die Grenzen des Makers und meine Grenzen herausfordern.
Pixeln finde ich absolut toll auch wenn ich es selber leider nicht sehr gut kann. Ich kriege gerade einmal ein paar Balken für mein KS hin. Bei jeglichen richtigen Charsets, Posen, Animationen usw. bin ich eine null. Ich hab es schon zich mal versucht und alles ist im Papierkorb (besser virtuelle Mülltonne) gelandet.
Mappen mag ich eigentlich auch, nur sollte es nicht zuviel am Stück sein. Wenn ich eine neue Map brauche, mache ich sie. Ich setze mich aber nicht an den Maker und sage mir: "Hey! Heute musst du mindestens 8 Maps schaffen!" Darunter leidet zumindest bei mir dann die Qualität der Maps. Da lasse ich mir lieber etwas mehr Zeit, dafür sehen sie nachher besser aus.
Story und Dialoge schreibe ich wenn ich gerade Lust habe oder wieder ein weiteres Stück Story zum Mitnehmen brauche. Ich mach das so, dass ich mir den Anfang und die Hintergründe von der Welt und den Hauptpersonen überlege, dann überlege wie ich das ganze enden lasse und einen sehr sehr sehr groben Ablauf. Und diesen Ablauf arbeite ich dann Schritt für Schritt aus und wenn ich zufrieden bin, übernehme ich es und wenn nicht, dann überarbeite ich den Abschnitt noch einmal.
Also um auf den Punkt zu kommen...das Makern an sich macht mir unheimlich viel Spaß und es gibt eigentlich nichts was ich besonders bevorzuge oder benachteilige...(das ich nicht pixeln kann heißt nicht dass ich es nicht gerne mache^^)