Zitat
Kann man sich also sparen? -
...
Aber sowas von! Erst letzte Woche nannte jemand die Reihe "50 Shits of Grey", was es deutlich passender beschreibt. Wobei - mich hat das Buch in den ersten 50 Seiten, sagen wir bis zum ersten Kuss etwa und dann vielleicht noch bis zur Stelle an der Grey ihr den "Vertrag" vorlegt interessiert - aber da sie ihn 3 Bände lang nicht unterschreibt und de facto ein "Gutmensch-roman" der schlimmsten Sorte daraus wird, dazu die Bände durch Riesencliffhanger zum weiterkauf zwingen und der Schreibstil an eine 12-Jährige erinnert, kann ich nur abraten.
Sie trennen sich am Ende des 1. Bandes, Teil 2 besteht nur daraus wie sie sich wieder "umkreisen" und er ihr Zugeständnisse macht (was absolut nicht mit seinem Auftreten in Teil 1 zusammenpasst) und in Teil 3 wird geheiratet, weil die Gute ihm das böse böse SM-Gebaren (was durch seine schlimme Kindheit kam, klar) ausgetrieben hat. Die "erotischen" Szenen sind angeblich im 1. Band am besten - ich musste herzlich lachen, als ich das gelesen habe, denn die gehören mit ihren Wortwiederholungen zu den schlimmsten Szenen, die ich je gelesen habe. Und sind dazu absolut "vanilla" - heißt SM-frei geschrieben, nimmt man die eine Szene aus, in der sie sich schlagen lässt um ihm dann sagen zu können das sie zu blöd ist ein Savewort zu nutzen (äh oder um ihm zu sagen "ich würds für dich tun, aber das tut voll weh, aua)-
Dazu ist die Heldin 22 (oder so, jedenfalls Studentin) und immer noch Jungfrau, obwohl jeder Kerl es mit ihr treiben will. *facepalm*
Wer sich aber über Twilight amüsieren konnte (egal ob Film oder Buch) kann auch hier zugreifen, weil es viel, viel zu lachen gibt wenn man die Klischees durchschaut hat.
Wer sich schnell fremdschämt, weil die "Heldin" einfach nur langweilig und dämlich ist und noch dazu alles was von "Otto Normalverbraucher" abweicht für pervers, krank oder abartig hält, sollte sich ein Liebesmärchen wie "Die Maske der Leidenschaft" von Daria Charon kaufen. Mit Handlung, mit sympatischen Charakteren und - man höre und staune für einen "beworbenen Erotikroman" - erotische Handlungen die nicht als Hexenwerk verdammt werden.
Zu wissen das die 3 Bücher mit über 1000 Seiten einfach nur als Twilight-Fanfiction angefangen haben und die Protagonisten, damit 50 Shades of Grey verlegt werden konnte, einfach nur neue Namen und Augenfarben bekamen, hat mich dann davon abgebracht noch den 2. Band zu kaufen (vom 3. gar nicht erst zu reden). Tus dir nicht an, ich hab mich für die 3€ Porto und den 1ct fürs englische Buch schon geärgert - am meisten aber darüber, das ich mir nicht einfach vorher die 1-Sterne Rezensionen bei Amazon durchgelesen habe. Die sind voller Spoiler - danach bist du aber klug, hast eine bessere und noch amüsantere Lektüre gehabt als die Bücher und dafür kannst du das Geld in wirklich gute Bücher investieren. Tom Sawyer zum Beispiel.