@Owly
Ja, das stimmt. An so gigantische Reviews hab ich aber auch gar nicht gedacht. Ich hab selbst bei den Atelier-Reviews die Fehler gemacht, mich an so eine künstliche Trennung zwischen unterschiedlichen Wertungskategorien zu halten. Mir sind natürlichere, knappere eigentlich Texte lieber.
Ne, gerade das meinte ich mit der Objektivität, damit gerät man vielleicht auf einen Holzweg. Das ist ein unglaublich komplexes Thema, deswegen nur in Kurzform (und nur in Bezug auf Geschichten): Welche Geschichte ist schlecht geschrieben? Eine, die von sehr vielen Menschen gemocht, von Kritikern und Wissenschaftlern aber verrissen wird. Oder eine, die Kritiker und Wissenschaftler wegen ihrer handwerklichen Qualität loben, die aber sonst keiner unterhaltsam findet. Handwerk ist immer eine Frage des Bewertungsmaßstab und es gibt keinen, auf den sich alle Menschen geeinigt haben und einigen wollen. Selbst wenn man meint, man würde etwas nach gewissen Regeln beurteilen, so sind es oft nur die eigenen Regeln. Deswegen sollte man das alles nicht zu sehr "verwissenschaften" und den Eindruck erwecken, es gäbe so viel "richtig" und "falsch". Natürlich gibt es offensichtliche Fehler wie Bugs, Mapping-Fehler usw. aber das ist ja was anderes.Zitat
@Sabaku
Man sollte die Reviews auf jeden Fall direkt über die Spielen finden können.