-
Schwertmeister
Zum Projekt des Monats kann ich eigentlich so gut wie nichts sagen, da ich mich in letzter
Zeit konsequent zurückhalte, da ich keine Zeit mehr finde, die Makergames anzutesten und zu spielen.
Und dem entsprechend trifft leider das Klischee auf mich zu, dass ich mich fast nur noch mit
meinem eigenen Spiel befasse... wenn überhaupt.
Wenn ich allerdings an einer PdM-Wahl teilgenommen habe, dann war meist eine Neuauflage eines
alten Spiels mit dabei und gewann natürlich fast "automatisch" oder ein älteres Spiel hatte ein
kleines Update und gewann so nochmal den Titel.
Finde ich vor allem für die neueren Entwickler etwas frustrierend... klar, wenn kein Spiel so gut war
und einen aus den Socken gehauen hat, ist das natürlich... Pech.
Aber deprimierend ist es dennoch. Nur was soll man tun? Die Community zum Pflicht-Zocken verdonnern?
Wohl kaum.
Und zu der Community allgemein...
Ich finde, die Kritik ist nicht zu hart. Solange es auch ernst gemeinte Kritik ist.
Es gibt zwischendurch Kommentare, die ich lese, die vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind.
Solange man mir die Kritik ordentlich begründen kann, ist sie ja genau das, was man als Entwickler
braucht, um sich selbst "weiterzuentwickeln". Es ist die beste Hilfe, die man kriegen kann.
Wenn ich allerdings Beiträge lese, die mir erscheinen, als wären sie nur dazu da, den erwartungsvollen
Entwickler in Grund und Boden zu stampfen, könnte ich wirklich kotzen.
Ohne Namen zu nennen (könnte ich wahrscheinlich auch gar nicht...), habe ich bei manchen
Leuten das Gefühl, dass sie auf einem dermaßen hohen Schlachtross sitzen und sich etwas darauf
einbilden, nur weil sie einige Zeit in der Szene aktiv sind, dass sie Jeden, der sein Spiel vorstellt,
erstmal abfertigen müssen. Es sei denn, es ist ein Mitglied, das eben so lange aktiv ist.
Und diese großkotzige Einstellung ist wirklich das Schlimmste, was ich hier so erlebt habe.
Ansonsten finde ich es sogar sehr großartig, was für geniale Vorschläge ich zum Teil schon
bekommen habe und was für Themen immer wieder angesprochen und diskutiert werden (so
wie das hier), um die Community wieder zusammenzuführen und um sich zu verbessern.