@ Mephista: Dir ist aber bewusst, das Itaju ein Er ist (steht jedenfalls so im Profil) oder ?
Also ich denk mal, man kann auch hier als Neuling um Hilfe fragen und kriegt sie, so hab ich das bisher hier immer wahrgenommen.Zitat von Zakkie
Ich nehm's als Kompliment: und im Gegenzug hab ich Mephista auch lange Zeit für nen Kerl gehalten.MÄDCHEN SPIELEN DOCH KEINE COMPUTERSPIELE!!!111
Btw. war ich zu früheren Zeiten auch im Quartier als Frau unterwegs, son bisschen jugendliches Getrolle, daher wundert es mich nicht, wenn sich hin und wieder jemand wundert.![]()
--![]()
Geändert von Itaju (15.10.2012 um 16:36 Uhr)
Noch eine Randbemerkung zum Projekt des Monats: Es soll ja gerade unfertige Spiele/Konzepte/Ideen honorieren und, drücken wir es mal naiv aus, dem Ersteller ein wenig Motivation mit auf den Weg geben, da der Weg zur Vollversion gefühlt dreimal anstrengender ist als ein Marathon. Deshalb ist die Anzahl an Bugs, oder wieviel Spielbares denn nun vorliegt, nicht wirklich relevant für die Wahl.
Zum Projekt des Monats kann ich eigentlich so gut wie nichts sagen, da ich mich in letzter
Zeit konsequent zurückhalte, da ich keine Zeit mehr finde, die Makergames anzutesten und zu spielen.
Und dem entsprechend trifft leider das Klischee auf mich zu, dass ich mich fast nur noch mit
meinem eigenen Spiel befasse... wenn überhaupt.
Wenn ich allerdings an einer PdM-Wahl teilgenommen habe, dann war meist eine Neuauflage eines
alten Spiels mit dabei und gewann natürlich fast "automatisch" oder ein älteres Spiel hatte ein
kleines Update und gewann so nochmal den Titel.
Finde ich vor allem für die neueren Entwickler etwas frustrierend... klar, wenn kein Spiel so gut war
und einen aus den Socken gehauen hat, ist das natürlich... Pech.
Aber deprimierend ist es dennoch. Nur was soll man tun? Die Community zum Pflicht-Zocken verdonnern?
Wohl kaum.
Und zu der Community allgemein...
Ich finde, die Kritik ist nicht zu hart. Solange es auch ernst gemeinte Kritik ist.
Es gibt zwischendurch Kommentare, die ich lese, die vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind.
Solange man mir die Kritik ordentlich begründen kann, ist sie ja genau das, was man als Entwickler
braucht, um sich selbst "weiterzuentwickeln". Es ist die beste Hilfe, die man kriegen kann.
Wenn ich allerdings Beiträge lese, die mir erscheinen, als wären sie nur dazu da, den erwartungsvollen
Entwickler in Grund und Boden zu stampfen, könnte ich wirklich kotzen.
Ohne Namen zu nennen (könnte ich wahrscheinlich auch gar nicht...), habe ich bei manchen
Leuten das Gefühl, dass sie auf einem dermaßen hohen Schlachtross sitzen und sich etwas darauf
einbilden, nur weil sie einige Zeit in der Szene aktiv sind, dass sie Jeden, der sein Spiel vorstellt,
erstmal abfertigen müssen. Es sei denn, es ist ein Mitglied, das eben so lange aktiv ist.
Und diese großkotzige Einstellung ist wirklich das Schlimmste, was ich hier so erlebt habe.
Ansonsten finde ich es sogar sehr großartig, was für geniale Vorschläge ich zum Teil schon
bekommen habe und was für Themen immer wieder angesprochen und diskutiert werden (so
wie das hier), um die Community wieder zusammenzuführen und um sich zu verbessern.
uff, so viel.
Würde ich gerne, aber mein Lapi ist anscheinend zu neu und spielt keine 2K-Games mehr ab :ugly:
Am Design, die Überlegungen wieso, warum und weshalb... dann natürlich warum so ein System, wie entfaltet es sich, das Gegneraufkommen, wie gekämpft wird, was alles erkundet werden kann oder nicht, Technik/Menü/Übersicht an sich selbst, Texte, Easter Eggs, etc.
Oh, wo ich es gerade lese: Ich habe glaub ich net gesagt, dass weniger Arbeit zugleich ein schlechtes Spiel ist. Ich glaube es ging mir bei Itajus Spiel nur darum, dass andere Leute glaube ich gelyncht werden würden und niemals die Chance auf so einen Award hätten. Das wäre einfach zu wenig. Aber anscheinend werden nicht nur Spiele, sondern auch Threads nominiert.
Der Name sagt mir irgendwas... weiß nur nicht mehr, woher. Quartiere vielleicht?
Oh, du stammst wirklich von den Quartieren! I knew it!
Ich hab jetzt einmal das Ganze so genommen und entschuldige mich bei dir, falls ich dich unbeabsichtigt angeprangert habe. Ich gehe nur vom Standpunkt eben aus, dass es ein nettes Rundumpacket für einen Award sein sollte, aber da ich noch ein Atelier-Noob bin, kann man mir das wohl verzeihen, wenn ich ein wenig herumnerde.
Ich denk mir, dass alles wichtig ist und worauf man hinaus möchte gegen Ende, um es kurz zu sagen.
Finde ich persönlich gut, weil ich hatte hier öfters eh nur den Eindruck, dass man sich gegenseitig ständig den honigsüßen Wein einschenkt!
Ich denke mir, dass das Puzzle-Design einzigartig ist und es sicher bald Nachahmer mit ähnlichen Thematiken geben wird. Ich denk mir auch, dass Itaju da einen schmallen Weg gegangen ist zwischen halbherzeigbar als Tech Demo und brauchbar. Soweit ich es aus der US-Szene weiß, werden solche Threads immer gleich in die "Early Dev"-Ecke gestoßen, dort schauen auch bewusst weniger Leute hinein, weil es sich meist nur um ganz erste Screens handelt und wo man Ideen sammelt. So etwas hätte zB auf VX.net niemals eine Chance gehabt so zu punkten wie hier.
Ach, ich bin flexibel. Ich habe AtV niemals verdonnert, ich finde das Projekt relativ interessant - aber eben für einen Kickass-Award noch viel, viel zu früh präsent.
Da selbst eb! seit neustem bestätigt, dass RPG2000 und Spiele sogar auf Windows 8 und 64bit funktionieren,
ist bestimmt nicht dein Lappi mit seiner modernen Hard- und sicher auch Software daran schuld sondern du.
Aber du könntest natürlich mal erläutern, warum nicht. Du siehst ja sicher, dass ein Problem vorhanden ist,
wenn es [nicht geht].
Ja, ich gebe zu meine Ankündigung am ersten eines Monats war nicht ganz ohne ein Schielen auf den Beginn der Nominierungen (ich wusste zu dem Zeitpunkt allerdings nicht, dass die anscheinend immer am Ersten stattfinden). Allerdings hatte ich ohnehin vor eine Beta zu veröffentlichen, weil ich wusste, dass ich ohne die Hilfe von Beta-Testern bei einem solchen komplexen und buganfälligen KS nicht weiterkomme (und parellel zum Betatest weitere Grafiken und so erzeugen kann). Dass das Spiel tatsächlich so schnell und von so vielen nominiert wurde hat mich überrumpelt. Ich dachte auch, ob ich noch was dazuschreibe in fetter schrift und ganz groß, dass das nur eine Beta ist und man nichts erwarten sollte, dass es keine Handlung gibt und so weiter, auf der anderen Seite habe ich mich auch in der Pflicht gefühlt, eine Ankündigung, die nur Screens aus einem einzigen Gebiet zeigt, und schon sehr schnell Nominierungen gesammelt hat, noch mit etwas Spielbaren zu begleiten, um zu sehen ob die Vorschusslorbeeren gerecht sind. Ich hatte ja schon etwas und wollte das ohnehin in diesem Zeitrahmen veröffentlichen (der 30. September war auch meine interne Deadline, die Technik fertigzustellen, insofern passte da alles gut zusammen).
Is ja auch kein VX Spiel.Zitat
Ich denke, das meintest du nicht. Ich habe das Spiel übrigens gestern auf Rpgmaker.net vorgestellt und spüre, dass das Spiel ein wenig schwerer auf Konsonanz stößt als hier, das kann aber diverse andere Gründe (mein nicht-muttersprachliches Englisch, RPG200X-Spiel, selbstgemachte Grafiken, und und und) haben. Aber ein Stammi bin ich gerade dort sicherlich nicht.
Ungefähr so fühl ich mich da im Screenthread:
Von meiner Seite aus ist das Thema Assembling the Void + Abstimmung geklärt, ich hoffe, wir finden schnell wieder On Topic hier.![]()
--![]()
Geändert von Itaju (15.10.2012 um 19:07 Uhr)