Ergebnis 1 bis 20 von 334

Thema: Diskussion über die Makercommunity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Katii Gast
    Ich höre es in letzter Zeit immer öfter, dass angeblich was im argen liegt in der Com, aber so wirklich mitbekommen habe ich da noch nichts negatives. Was mir aufällt ist, dass heute viel mehr Leute im Forum jünger als ich sind als früher vor 10 Jahren mit 16, als ich zur Community gestoßen bin, aber ich denke das ist normal. :P Ich schreib hier besser nicht meine Meinung zu den Jugendlichen von heute, zumal ich denke, dass sich hier in der Community auch heute noch, die eher intelligenten Vertreter ihrer Generation abfinden.
    Die Leute, welche noch hier sind, die schon hier waren als ich hier her kam sind natürlich auch alle älter geworden, das Forum ingesamt ist denke ich aber weiterhin mit jungen Leuten gefüllt, die manchmal (nicht immer) eben noch nicht geistig reif genug sind um sich immer gut zu verhalten. Vielleicht liegt dort das Problem, aber wie gesagt.... ich finde in der Community hat sich in den letzten Jahren bezüglich Kritik nicht viel geändert, im Gegenteil, ich finde sogar es ist wesentlich höflicher geworden mit der Kritik und den Meinungsäußerungen.

Und, dass das Feedback zu den Spielen abnimmt liegt meiner Meinung nach daran, dass es heute viel mehre Spiele gibt.... und man gar nicht mehr weiß welche man schon angeschaut hat und welche nicht, welche neu sind und welche nicht, darum hat sich bei mir die Einstellung dahingehend auch geändert, dass ich mir, außer ich finde Spiele unheimlich beeindruckend, nur noch in der VV spiele...

PS: Zakkie wer bist du eigentlich, dass du hier auftauchst und quasi sagst wie doof wir doch alle sind und wie viel besser die amerikanische und japanische Szene ist? Überall in jedem zweiten deiner Beiträge hab mir das jetzt mal angeguckt. Als ich noch Spiele gemacht habe aktiv, da war die Kritik hier im Atelier immer gerecht und freundlich rüber gebracht, anfangs war es zwar mal harsch, aber durch harsche Kritik lernt man auch besser zu werden und es meint ja auch niemand böse. In anderen Communities in denen ich mich aufhielt war das Klima durchweg unfreundlicher. Auf den englischen Comms habe ich mich nicht so rumgetrieben, zu meiner 'aktiven' Zeit schien mir die englische Comm auch sehr klein, mag sich geänder haben seit der XP released wurde aber da war nich schon nicht mehr aktiv am Makern. Japanisch kann ich nicht also fällt das schon mal ganz weg.

Das ist die Sache mit Amerikanern (und ich habe außerhalb der Makerszene SEHR viele amerikanische Kontakte, Internetbekanntschaften), sie sind nie offen mit ihrer Meinung. Wenn man Amerikanern offen seine ehrliche Meinung sagt fühlen sie sich oft beleidigt, man solle seine Meinung lieber für sich behalten wenn man nichts gutes sagen kann, darüber habe ich mich mit einen meiner amerikanischen Freunde auch schon unterhalten. Im Endeffekt fand er das sogar sehr erfrischend, dass ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halte. Ich sage lieber meine Meinung offen als hinter den Rücken von Leuten schlechtes zu reden, dann wissen sie meine Meinung und können darauf reagieren, so ist es auch und GERADE bei Kritik, da muss man ehrlich sein. Natürlich muss man nicht beleidigend werden, aber konstruktive Kritik ist nichts negatives.

Geändert von Katii (16.10.2012 um 03:46 Uhr)

Viel von dem, was hier falsch läuft, in einem großartigen Beitrag:
    Zitat Zitat
    Dann fang ich mal an:

Troll.
    Katiis letzter Absatz brachte mich ein wenig zum Lachen. Immer diese Ammis, jaja.

@Owly
    So moderat bin ich gar nicht. Wenn ich mitbekomme, dass sich jemand ungerecht gegenüber meinen Spielen (oder auch denen von anderen) verhält oder sie sogar verspottet und es sich nicht um etwas handelt, das wirklich unfreiwillig komisch wirkt, dann werde ich schnell bösartig und das wie ich finde auch zurecht. Ich denkt, man braucht nicht darüber zu streiten, dass jemand, der sich auf hinterhältige Weise, nur um im Rampenlicht zu stehen, über die Spiele anderer lustig macht, ein schäbiges und kindisches Verhalten an den Tag legt. Das würde ich auch jedem in aller Schärfe sagen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum manche Diskussionen so ausarten. Wobei nein, ich glaube ja schon eine Idee davon zu haben, warum es passiert, aber trotzdem verstehe ich es nicht. Wie gesagt, mir kommt das so vor, als ob manch einer seinen Lieblings-RPG-Maker oder das bevorzugte Spielkonzept verteidigen muss, weil er sonst Angst haben müsste, dass sein Spiel niemand mehr mag.

Intern werden hauptsächlich nur die Themen besprochen, die mit der Mod-Arbeit zu tun haben. Es ist eher das Herold-Forum, in dem wir über Themen wie "Belebung vom Atelier" sprechen.

Zitat Zitat
    Genau deswegen habe ich übrigens für Assembling the Void gestimmt. Itajus Vorgeschichte hat dabei geholfen: Sleeping Shadow ist nachwievor eines der wenigen Spiele, dem man anmerkt, dass es erzählerisch autark ist.
    Ein Spiel mit einem lesbischen Paar ist aber besser als jede Kunst. \o

Zu den anstrengenden Spielen: Ach, bei Shootern und Platformern ist das für mich aber positiver Stress. Puzzle-Spiele finde ich sogar wirklich entspannend. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die mir doch ganz gut gefallen, aber ich hab zuletzt mal einige auf einer Flash-Seite gespielt (und viele Ideen für fiese Puzzles bekommen!) Rollenspiele, bei denen man zu viel grinden muss, können aber wirklich anstrengend oder sogar nervend werden. Es sei denn das Kampfsystem macht mir Spaß, dann wird daraus wieder der positive Stress.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Katiis letzter Absatz brachte mich ein wenig zum Lachen. Immer diese Ammis, jaja.

Dann hast du mich anscheinend falsch verstanden. Aber es ist einfach so, dass die Amerikaner eine andere Diskussionsmentalität als die Deutschen haben, was weder gut noch schlecht ist, es ist einfach nur anders. Wenn man eine andere Diskussionsmentalität gewöhnt ist, ist es auch schwer wenn man dann auf Leute mit einer anderen Mentalität trifft, das kann zu Unverständnis und Problemen untereinander führen, wenn man das nicht bedenkt. Ich kenne sehr viele Amerikaner, die meisten mit denen ich mich tagtäglich im Internet unterhalte sind eben nicht Deutsch und ich denke nicht negativ über sie, im Gegenteil in vielen Dingen ist man toleranter. Zum Beispiel hast du es als jemand mit meiner Statur unter den Amis leichter als hier in Europa. Aber es ist wirklich so, dass Amis es nicht gewohnt sind, wenn man auch negative Meinungen direkt ausspricht. Ich habe ein youtube Video einer Amerikanerin die hier nach Deutschland gezogen ist gesehen, die spricht das eben auch an und bestätigt mich dabei in dem Gefühl das ich hatte. Ich hatte oft Probleme, dass meine Meinung viel negativer aufgefasst wurde als sie unter Deutschen aufgefasst werden würde und als Beleidigung angesehen wurde. Ich denke aber in keinen Fall negativ über Amerikaner, wie gesagt, ich unterhalte mich mit vielen Amis tagtäglich, also verstehe ich deinen 'Immer diese Ammis' Satz hier nicht.

Geändert von Katii (16.10.2012 um 13:50 Uhr)

Ne, nicht die Amis sind anders, die Deutschen sind anders.

Meine Erfahrungen mit Ausländern sämtlicher Himmelsrichtungen sind, dass Deutsche sehr direkt in ihrer Kommunikation sind und nie lange um den heißen Brei herum reden.
    Bezieht sich auch nicht nur auf Kritik, sondern um allgemeine Kommunikation.

Auf ner Party (Die Beispielsätze übertreiben leicht, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Je nach Hintergrund kann die Höflichkeit auch stärker oder schwächer ausgedrückt werden).

Deutscher: Habt ihr vielleicht nen Stuhl über, auf dem ich sitzen kann?
    Ami/Engländer/Kanadier/Chinese, würde sagen : Entschuldige bitte, aber dürfte ich fragen, ob ihr vielleicht noch einen Stuhl über habt? Könntest du so nett sein und mir noch einen bringen oder sagen wo ich einen finde?
    Deutsche Antwort: Nee, haben wir nicht.
    Ausländische Antwort wäre: Es tut mir Leid, Schau, wir haben leider nichts mehr. (sich 50mal entschuldigt)

Das ist nicht unbedingt schlecht, viele der Ausländer mit denen ich drüber geredet habe, finden das Deutsche, direkte Verhalten, sogar positiv, da in vielen Kulturen auch gerne geheuchelt wird (besonders in China), statt mal Tacheles zu reden.

Geändert von Itaju (16.10.2012 um 13:54 Uhr)

Katii Gast
    Das ist ja genau was ich meine ich wollte nur nochmal klarstellen, dass ich nicht negativ über Amerikaner denke.... ganz im Gegenteil :P....

xD ich habe manchmal Schwierigkeiten, das was ich denke in Worte zu fassen, so dass auch alle verstehen was ich meine. Also Ich stimme Itaju da voll und ganz zu

Gala Gast
    Wir Deutschen sind nunmal alle dicke, bierbäuchige, haarige, bärtige Barbaren!

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen

xD ich habe manchmal Schwierigkeiten, das was ich denke in Worte zu fassen, so dass auch alle verstehen was ich meine.
    Das hab ich auch manchmal, denke aber da sind wir nicht allein

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    What the - warst du nicht der, der sich über den Umgangston beschwert hat?
    Die Frage ist eher: Wann beschwere ich mich nicht? :ugly:

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Da selbst eb! seit neustem bestätigt, dass RPG2000 und Spiele sogar auf Windows 8 und 64bit funktionieren,
    ist bestimmt nicht dein Lappi mit seiner modernen Hard- und sicher auch Software daran schuld sondern du.

Aber du könntest natürlich mal erläutern, warum nicht. Du siehst ja sicher, dass ein Problem vorhanden ist,
    wenn es [nicht geht].
    Hab die RTPs gebraucht. Das heißt wohl, dass ich wohl bald meinen bescheidenen Senf zu den Spielen abgeben werde.

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    PS: Zakkie wer bist du eigentlich, dass du hier auftauchst und quasi sagst wie doof wir doch alle sind und wie viel besser die amerikanische und japanische Szene ist? Überall in jedem zweiten deiner Beiträge hab mir das jetzt mal angeguckt. Als ich noch Spiele gemacht habe aktiv, da war die Kritik hier im Atelier immer gerecht und freundlich rüber gebracht, anfangs war es zwar mal harsch, aber durch harsche Kritik lernt man auch besser zu werden und es meint ja auch niemand böse. In anderen Communities in denen ich mich aufhielt war das Klima durchweg unfreundlicher. Auf den englischen Comms habe ich mich nicht so rumgetrieben, zu meiner 'aktiven' Zeit schien mir die englische Comm auch sehr klein, mag sich geänder haben seit der XP released wurde aber da war nich schon nicht mehr aktiv am Makern. Japanisch kann ich nicht also fällt das schon mal ganz weg.
    Wer ich bin ist relativ wurscht, denke ich mal. ;> Aber ja, die US-Communities haben ein massives Niveau-Upgrade hinter sich gehabt. Dort wird man großteils freundlicher behandelt und es ist net unüblich, dass dich die Leute über PNs wegen Grafiken und Scripts anschreiben und ich auch problemlos Leute fragen kann, die exklusives Zeug nur für ihre Spiele anbieten, wenn man sie nett bittet, fragt und es ihnen erklärt. So bin ich zB zu einem Catharsis-Script Edit gekommen.

DIe von dir, übrigens, angesprochene Verzwickheitmentalität trifft ehre auf die Japaner zu, die mit ihrer Bescheidenheit probieren alles schön zu sprechen.